[Windows 7] Eingeschränkte Berechtigungen ?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von The@Rocker, 6. September 2016 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. September 2016
    Hallo allerseits,

    ich habe letztens meine C:\ - Partition auf eine neue SSD geklont und mit ein bisschen fixmbr und CO kann ich nun auch von dieser neuen Platte booten.

    Leider scheine ich jetzt eine Art eingeschränkte Netzwerkkonnektivität zu haben.
    Wenn ich andere Rechner im LAN oder auch mein NAS öffnen will, kommt eine Meldung, dass ich keine Berechtigung hätte auf diese Netzwerkressource zuzugreifen.
    Dazu fällt mir auf, dass ich z.B. die Arbeitsgruppe nicht ändern kann.. (ist ausgegraut, nur PC-Name lässt sich ändern).

    Internet funktioniert. Ich nutze Kaspersky als Antivirus und Firewall. Windows-Firewall wird durch Kaspersky verwaltet. Wenn ich Kasoersky abschalte, liegt das Problem noch vor.
    Wen ich auf "Netzwerk- und Freigabecenter" --> "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" die "Datei- und Druckerfreigabe" aktivieren will, setzt er das automatisch immer wieder auf deaktiviert zurück.

    Kann es sein, dass hier irgend ein Dienst nicht läuft, oder Richtlinien von Windows verändert wurden?
    Hat jemand eine Idee?

    Noch ein paar Eckdaten:
    - IPs vergebe ich statisch, hat bislang auch immer alles geklappt.
    - OS: Win 7 Pro Service Pack 1.
    - Reboots sämtlicher Geräte wurden natürlich schon öfters durchgeführt
    - Windows Problembehandlung konnte nichts feststellen.
    - Mit Win 7-DVD booten und reparieren bringt auch nichts.
    - Neuen Benutzer anlegen hilft auch nichts.
    - Ich habe auf dem Benutzer natürlich Adminrechte.
    - Windows Updates sind aktuell.



    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. 9. September 2016
    AW: [Windows 7] Eingeschränkte Berechtigungen ?

    Das Freigabe Problem unter Windows. Hatte ich auch schon des öfteren.

    Du musst die Festplatte auswählen und dann den Besitzer ändern auf deinen Admin, danach kannst du die Rechte bearbeiten und zwar Rekursiv also alle Unterordner etc. Erst wenn "Jeder" Lesezugriff auf das Laufwerk hat, kannst du eine Freigabe machen.

    Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> effektiver Zugriff
    Der Besitzer sollte dein Nutzer/Admin sein.

    Danach kannst du auf dem ersten Reiter "Berechtigungen" prüfen ob "Jeder" zugriff hat.
    Wenn nicht dann Hinzufügen. "Berechtigungen ändern" -> Hinzufügen Name "Jeder" und Lesen, Ausführen als Recht. Wichtig, Anwenden auf: diesen Ordner, alle Unterordner und Objekte.

    Nicht vergessen einen Haken ganz unten zu setzen, "Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen"
     
  3. 9. September 2016
    AW: [Windows 7] Eingeschränkte Berechtigungen ?

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich werde in der Richtung mal was ausprobieren.
    Das Problem ist nur, dass ich generell keine anderen Netzwerkgeräte öffnen kann.
    Z.B. tippe ich sonst "\\<ip>\" ein, um von einem bestimmten Gerät im Netzwerk die Freigaben sehen zu können.
    "\\192.168.179.33\" ist z.b. mein NAS. Dann sehe ich die Freigaben und kann diese öffnen oder als Netzlaufwerken mounten. Dazu werde ich normalerweise aufgefordert Benutzer und pw einzugeben.
    Jetzt ist es so, dass nach der Eingabe der ip, direkt die Meldung kommt, dass ich keine Berechtigungen hätte. Egal, welches Gerät ich ansprechen will.

    Wenn es wirklich an den Windows-Freigabe-Berwchtigungnen liegt, wüsste ich nicht, wie ich das da für mein NAS einstelle. Das hat eine HTML-basierte config, wo ich Benutzer für jede Freigabe anlegen kann, die normalerweise nichts mit den Windows benutzen zu tun haben. Außerdem existieren auch öffentliche Freigaben, ich komme nur gar nicht erst so weit, dass ich die Freigaben sehe.

    Naja, ich werde mal mit den Berechtigungen rumspielen. Denke aber, dass hier noch eine höhere Macht im Spiel ist. Z.B. lässt sich die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktivieren. Die ist aber wichtig dafür, meine ich.
    Ich habe jetzt mal einen kompletten systemcheck ud Viren gemacht und die netzwerkkarte neu installiert. Hat leider nichts gebracht.
     
  4. 19. September 2016
    AW: [Windows 7] Eingeschränkte Berechtigungen ?

    So, ich habe jetzt nix weiter ausprobiert... Windows Updates wurde einige gemacht und jetzt geht wieder alles..
    Sehr komisch.
    Aber ist somit abgeschlossen...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.