Urheberrechte Youtube Remix

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von MG!, 24. Oktober 2016 .

  1. 24. Oktober 2016
    Hey Freunde,

    ich wollte auf meinem YT-Channel Gameplay videos hochladen mit Musik unterlegt. Und die meiste Musik is halt leider "verboten" weil wegen Urheberrecht.
    Jetzt hab ich mal geguckt und auf http://www.urheberrecht.de/musik/#Gilt-bei-einer-Coverversion-das-Urheberrecht gelesen, dass eine "Coverversion" im Grunde OK is und die GEMA das meistens durchgehen lässt.
    Jetzt die Frage: Langt das, wenn ich das Lied ein bisschen pitche oder beschleunige (also so x1.25 speed) damit das schon als "remix" oder "cover" gilt?

    Hab nämlich wenig Lust auf die von YT freigegebene Musik..

    Falls das mit dem "remixen" nicht reicht, kennt ihr vllt noch mehr so seiten wie monstercat.com wo man lizensfreie gute musik her bekommt?

    gruß MG!
     
  2. 24. Oktober 2016
    AW: Urheberrechte Youtube Remix

    pitchen etc is nich. Recht für Youtuber: Musik in Videos benutzen | Kanzlei WBS - YouTube

    schalte einfach die mucke im spiel aus.

    die kannste einfach nehmen, die is für yt erlaubt ohne kosten incompetech | Custom Production Music and also Graph Paper
     
  3. 24. Oktober 2016
    AW: Urheberrechte Youtube Remix

    aye geil danke michi

    aber was meinst du mit mukke im spiel aus machen?
    meinst du den gamesound? ist der auch urheberrechtlich geschützt (zB bei CS:GO)??
     
  4. 24. Oktober 2016
    AW: Urheberrechte Youtube Remix

    gibt ein unterschied zwischen der spielmusik direkt und zb. musik aus den charts.
    musik darfst du darunter nicht verwenden, aber die spielemusik direkt sollte eingentlich gehen.
    kannst dir auch ne erlaubnis vom spieleentwickler holen für deinen yt kanal.

    bei quantum break? gibts ne funktion rechtemusik fürs streamen auszumachen.

    oder holst dir halt wirklich musik von incompetech oder frägst bei jamendo
    Jamendo Music | Musik kostenlos downloaden
    Free Music Archive
    Musik kostenlos und gemafrei downloaden | FRAMETRAXX

    oder frägst bei indybands an ob du deren musik verwenden darfst. lass es dir aber schriftlich geben.

    aber bekannte musik nutzen is nich, außer du kaufst dir den track. da biste aber ein paar hundert euro los für ein lied.
     
  5. 24. Oktober 2016
    AW: Urheberrechte Youtube Remix

    jesus -.-
    die machens aber auch unnötig kompliziert manchmal alles ...

    aber auf jeden fall tausend dank für die ganzen links..
    zieh ich mir heute abend mal rein
     
  6. 25. Oktober 2016
    AW: Urheberrechte Youtube Remix

    Wie kommt man eigentlich auf so einen Blödsinn?
    Es steht in dem Text doch ganz eindeutig, dass auch für Coverversionen eine Genehmigung des Rechteinhabers erforderlich ist.
    Wenn eine Rechteinhaber nicht darauf besteht, ist das reine Nettigkeit seinerseits - und keinesfalls ein "grundsätzliches Ok".

    Die Gema hat im Übrigen mit den Urheberrechten absolut nichts zu tun. Die Gema vertritt Rechteinhaber nur bei der Eintreibung der Tantiemen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.