Windows 10: 100% Datenträger auslastung nach Update

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von devusr, 15. Dezember 2016 .

  1. 15. Dezember 2016
    Guten Morgen,
    Ich kenne mich mit Betriebsysteme gut aus. Mein Hauptproblem besteht jetzt gerade, wenn ich meinen Task Manager öffne , dass 100% Datenträger steht, von null auf 100. Hat da jemand eine Ahnung? Ich habe schon auf Fehler überprüft, Laufwerke habe ich optimiert. Auch Schutzprogramm durchgelaufen. Habe sehr wenig Programme installiert. Hab schon einiges versucht. Ist dies normal? Mein System , ist noch ein alter Notebook
     
  2. 15. Dezember 2016
    AW: Windows 10 100% Datenträger

    Und welcher Task/Prozess verursacht die 100% das wird dir ja angezeigt... das wäre die wichtigste Information
     
  3. 18. Dezember 2016
    AW: Windows 10 100% Datenträger

    Die Ursache könnte auch das Update KB3206632, KB3201845 sowie KB3205386 sein:
    100% Disk-Auslastungs-Bug gibt es einige Anwender die betroffen sind.

    Unter manchen Windows 10 V1607-Systemen wird der Disk I/O-Kanal zu 100 % ausgelastet.
    Ein weiterer Bug scheint bei 4TB Festplatten mit der Datenbereinigung aufzutreten.

    Es kann auch sein das der Updateprozess im Hintergrund noch läuft, am besten den Rechner einfach mal stehen lassen und schauen ob das aufhört, gab bei Win7 ähnliche Probleme wo der Rechner tagelang gebraucht hat für einen "Scann/Update" der im Hintergrund lief.
    Wenn nicht am besten unter Updates und deinstalliere die letzten zwei Updatepakete (oder oben genannte) um sie später noch einmal laden zu lassen, ggf ist dann der Bug schon behoben.

    Bei manchen Fehlern hilft auch das neu einlesen aller Daten:

    Win + R drücken
    shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken.


    Ist mehr Kaputt hilft eine Reperatur, dazu wäre eine gute Internetanbindung nützlich bzw überhaupt Internet, so läd sich das System alle wichtigen Daten neu:

     
  4. 18. Dezember 2016
    AW: Windows 10: 100% Datenträger auslastung nach Update

    Wäre ja mal interessant, was für Hardware der TS hat. Das Asus Notebook meiner Mutter hat nämlich das gleiche Problem. Es trat irgendwann unter Win 8.1 auf und jetzt auf Win 10 ebenfalls. Habe alles mögliche versucht: jede Fw geflasht, Betriebssystem neu aufgesetzt, Platte ausgebaut, formatiert und in externen Gehäuse diversen Tests unterzogen - alles unauffällig. Wieder eingebaut, Windows drauf - 100% Datenträgerauslastung. Denke in meinem Fall hat wohl der Chipsatz oder so nen Hau weg...
     
  5. 18. Dezember 2016
    AW: Windows 10: 100% Datenträger auslastung nach Update

    Das Problem kenn ich auch, den Fehler gibt es ab Windows 7 und tritt ab einem bestimmten Update auf. Das liegt an einem bestimmten Treiber bzw Hardware, welche konnte ich nicht herausfinden. Ich hab neu installiert dann ging es wieder... Updates hab ich keine mehr gemacht seit dem.

    Starte mal im Abgesichertem Modus (strg + f8 beim booten, bevor das Logo kommt) dann werden keine Treiber außer die Windows eigenen geladen. Wenn es dort läuft, dann kannst du versuchen bestimmte Treiber zu isolieren.

    Ich habe mal gelesen das der Fehler entsteht, weil bei den Windowsupdates bestimmte Treiber oder Updates gefixt werden sollen und gesucht werden, dabei kann es dann zu einer Endlosschleife kommen.

    Im Taskmanager unter Details (als Admin) würde dann der svchost die Last verursachen. Kommt die last durch "System" dann liegt es an recht sicher an den Treibern und einem Konflikt mit der Hardware.
     
  6. 19. Dezember 2016
    AW: Windows 10: 100% Datenträger auslastung nach Update

    Ja das wäre nochmal 'ne Möglickeit. Werde Weihnachten mal sehen ob das NB im Abgesicherten Modus normal läuft. Im besten Fall müsste es ja dann reichen wenn ich automatische Updates deaktiviere oder? Das wäre nämlich unproblematisch, da das Teil durch die Datenträgerauslastung, in Verbindung mit Dorf-DSL @ 2K, ohnehin kein Update hinbekommt bis ich mal wieder dran sitze. ^^
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.