Squashfs lz4 support in Kernel 3.0.101 patchen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von AceOnFire, 29. Dezember 2016 .

  1. 29. Dezember 2016
    Ich habe während der Feiertage etwas Freizeit gehabt und dann angefangen mit meinem Handy herum zuspielen.
    Der eigentliche Grund war, dass ich zu wenig freien Speicher für Programme und dergleichen hatte.
    Habe das lösen können, indem ich die System und Data Partition mit Hilfe von LVM neu partitioniert habe.

    Da die Systempartition eh nur ReadOnly eingehängt wird, hab ich alles in Squashfs gepackt und das dann als Systempartition benutzen lassen.
    Musste dafür den Kernel mit Unterstützung für Squashfs neu kompilieren.

    Es funktioniert auch alles.
    Konnte so die Größe der Data Partition um ca. 50% erhöhen, was bei meinem Handy eh nur ca. 500MB ausmacht. Trotzdem besser als nichts^^

    Ich würde jetzt gerne auch andere Kompressionsverfahren mit Squashfs testen wollen, nur leider unterstützt der Kernel kein lz4.

    Ich habe die letzten Tage schon einiges im Internet gelesen, konnte aber nirgends was dazu finden, wie es geht.
    Bin da relativ unerfahren. Habe hier und das was von Patches gelesen aber ich für mich konnte da nicht herauslesen, wie ich ihn herunterlade und ob es überhaupt mit diesem Kernel geht.

    Da dieses Problem mehr was mit dem Linux Kernel an sich und nicht mit dem Android Betriebsystem zu tun hat, hab ich das Thema hier erstellt und hoffe, dass es hier richtig aufgehoben ist.

    Die Kernelversion ist, wie auch schon in Titel erwähnt, 3.0.101
    Hier auch mal der Link zu Git:
    GitHub - HtcLegacy/android_kernel_htc_golfu
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.