Facebook Stalker

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von TKay, 23. März 2017 .

Schlagworte:
  1. 23. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2017
    Hallo,

    ich hab derzeit echt n mulmiges Gefühl.
    Ich bin als Dienstleiter tätig und war heute mal wieder bei einem meiner Stammkunden.
    Mit ziemlich vielen Mitarbeitern des Unternehmens bin ich schon per "du" und seit ca. einem jahr gibts dort nen neuen Geschäftsführer - und der macht mir Angst...

    Der lässt einfach mitten im Gespräch Sätze fallen, die mit meinen letzten Beiträgen auf Facebook in Verbindung stehen.

    Erst hab ich das als Zufall abgetan, aber heute ist das nun wieder passiert und damit ist es das vierte mal.
    Ich hab gestern auf Facebook das Video von MEIN FREUND DER BAUM (DER MANN AUS DEM BUS // MEIN FREUND DER BAUM // SONG (FEAT.ASKA) - YouTube) geteilt - ausschließlich mit den Freunden!
    Heute lässt er einfach unterschwellig "Mein Freund der Baum" fallen... :shock: wtf?
    Ich meine der Typ ist zwischen 40 und 50 und tut immer so als wenn er von Computern keine Ahnung hätte, aber doch scheint er irgendwie meine Facebook-Posts mitzulesen - nur wie?

    Ich bin echt verwirrt, ich hab nur ~100 Freunde und bin jetzt grade alle abgegangen und es sind alles Leute die ich persönlich kenne - keine Fakeaccounts oder anonyme Freundschaftsanfragen die ich angenommen habe.
    Es könnte ja auch sein, dass er jemanden kennt den ich auf der F-Liste habe - aber wie kann er dann immer auf dem neuesten Stand sein?

    Daher meine Frage, gibt es sowas wie eine Art Stalk Service für Facebook? Oder ist es sonst irgendwie anders möglich (aus Außenstehender Inhalte zu sehen die eigentlich nur die Freunde sehen sollen?)
    Der Typ macht mir echt Angst und ich werd noch paranoid wennn das so weiter geht...

    Gruß
    Tkay
     
  2. 24. März 2017
    AW: Facebook Stalker

    Ist nicht unwahrscheinlich, was auf FB kursiert kriegst ja nicht nur du mit sondern viele. Das merkt man oft, wenn man sich mit Leuten unterhält wird schnell klar ohne das man es mit diesen geteilt hat das sie ebenfalls viele dieser Videos kennen und alles was gerade aktuell ist wird damit auch Smalltalk Thema.

    Zudem ist die option Teilen mit Freunden auch in der Variante "und deren Freunden" versetzt so das ein Like durch Freunde dieses Video auch bei anderen anzeigt und wer es markiert oder gepostet hat.

    Ist auch nicht ungewöhnlich das man die Profile von Kunden oder Partnern anschaut und vor Terminen Informationen sammelt, sind immer nützlich und wenn's nur Smalltalk ist.

    Digialtisierung plus Informationsaustausch, da muss man nicht paranoid sein aber es hilft auch nichts ^^

    Soziale Netzwerke sind eben Datenschleudern und psychologisches sowie sozialkommunikatives Gift.
     
  3. 24. März 2017
    AW: Facebook Stalker

    Jo "Freunde von Freunden Kram" und evtl. selbe Freunde - da stolpert man schon Mal über das eine oder andere. Kann ja außerdem auch sein, dass der einfach neugierig ist oder dich cool findet. Vll. denkt er, dass wenn er irgendwelchen Kram den du geliked hast mit einfließen lässt, dass du dann sagst: "Haha, kennst du auch, Schlag ein" und so nen Draht zu dir bekommt. Vll. einfach etwas ungeschickt der Typ. Muss ja nicht gleich heißen, dass der dir gewaltsam an irgendwelche Körperöffnungen will. ^^ In dem Kontext von Stalking zu sprechen finde ich jedenfalls übertrieben...
     
  4. 26. März 2017
    AW: Facebook Stalker

    Verrückte Story

    Zu den Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook: Wenn du den Beitrag nur mit deinen Freunden geteilt hast und keine weiteren Freunde markiert hast, dann können auch nur deine Freunde diesen Beitrag gesehen. Selbst, wenn einer deiner Freunde – nennen wir ihn Peter – mit dem besagten Geschäftsführer – nennen wir ihn Klaus – bei Facebook befreundet wäre und Peter deinen Beitrag kommentiert oder mit "Gefällt mir" markiert, könnte Klaus den Beitrag nicht sehen, da du ihn ja ausschließlich mit deinen Freunden geteilt hast.

    Das kannst du ja nochmal überprüfen, indem du bei deinem Beitrag mit der Maus über dieses kleine Symbol (wenn man öffentlich teilt, ist es ein Globus; wenn man mit Freunden teilt, sind es zwei Personen; wenn man mit Freunden und Freundes-Freunden teilt, sind es – glaube ich – drei Personen) fährst. Da erscheint dann eine kleine Hover Box, in der stehen sollte: "Geteilt mit: Deine Freunde".
     
  5. 30. März 2017
    AW: Facebook Stalker

    Genau darum geht es, der Beitrag ist nur mit Freunden geteilt und ich halte es einfach für einen sehr sehr sehr großen Zufall, dass er diesen Satz einfach so fallen gelassen hat.
    Es gibt ja solche Dienste wie stalkscan.com...


    by the way: @Raid: ist es möglich das man im Forum keine Links mehr posten kann?
    Wenn ich stalkscan mit bb-codes einbette wird der Text danach immer wieder entfernt...
     
  6. 31. März 2017
    AW: Facebook Stalker

    Nein Links gehen ganz normal. Es kann aber ein Problem geben wenn der Link blockiert, also wenn das Forum den Titel der Zielseite nicht abrufen kann.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.