excel diagramm erstellen: drei phasen aus liste

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von muhhaha, 25. März 2017 .

  1. 25. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hey leute, war mir nicht sicher wohin damit, in den Grafikbereich passt es ja nicht wirklich.

    ich versuche euch mal meine Frage zu erklären:

    ich hab für die Uni ne Menge Daten ausgewertet und würde die nun gerne schön Präsentieren.
    als Vereinfachung mal als Beispiel:

    ich hab 100 Zellen die in 3 Phasen vorkommen können
    Phase 1 (grün) - alles normal
    Phase 2 (orange) - Veränderung
    Phase 3 (rot) - tot

    das Ganze wird auf einer Zeitachse aufgetragen, sodass man zu jedem beliebigen Zeitpunkt sehen kann, wie viel Prozent gerade in welcher Phase sind. Dass das hier jetzt 100 Zellen sind ist eigentlich egal, da sie alle zusammen IMMER 100% ergeben, da keine verschwindet bzw. die "totden" mitgezählt werden. Die Zellen können in ihrer Phase bleiben oder weiter gehen, also 1 -> 2 -> 3, aber NICHT 1 -> 3 und auch nicht rückwärts.

    ich hab das mal kurz in Paint aufgemalt wie ich mir das vorstelle^^
    Spoiler
    Bild

    meine Frage ist jetzt,
    1) wie erstelle ich so ein Diagramm? also ich hab drei Listen für die drei Phasen mit der Zeit und dem jeweiligen Prozentsatz.
    2) das Nächste wäre, ich hab die Versuche mehrfach gemacht und damit auch mehrer Listen und würde gerne ne schöne Standardabweichung in das Diagramm einbauen.

    kann mir das jemand anschaulich erklären wie ich das hinbekomme?

    wäre euch super Dankbar, da hängt leider nen bisschen was von ab und wir sollen das "schön" darstellen

    vielen Dank!

    mfg
    muhhaha
     
  2. 25. März 2017
    AW: excel diagramm erstellen: drei phasen aus liste

    flächendiagramm

    sowas? Excel-Diagramm: gestapelte Flächen-Diagramm

    Profi-Tipps für Excel: Excel-Diagramme professionell gestalten - computerwoche.de

    die daten sind also in 3 verschieden tabellenreitern drin, oder nur in einer? die kannst ja reitermäßig verknüpfen
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.