John The Ripper

Dieses Thema im Forum "Security Tutorials" wurde erstellt von eliteturk, 2. Februar 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Februar 2005
    John the Ripper ist ein Password-Crack-Programm, das beispielsweise per DES (Data Encryption Standard) verschlüsselte Passwörter entschlüsseln kann. (Linux und Unix Passwörter werden standardmäßig per DES verschlüsselt). Das Passwort darf allerdings maximal 8 Zeichen lang sein. Da die zum decrypten benötigte Zeitspanne stark von der Geschwindigkeit des Prozessors abhängt sollte man darauf achten, die für den verwendeten Prozessortyp optimierte Programmdatei zu verwenden. Im Unterverzeichnis /run des john-16 Ordners findet man dazu neben der standard john.exe Datei auch noch zwei Ziparchive in denen sich eine für MMX und eine für K6 optimierte Programmdatei befinden. Zum verwenden der ensprechenden Version, entpackt man diese in das /run Verzeichnis und überschreibt die vorhandene john.exe Datei. Die Funktionsweise von John beruht darauf, die definierten Möglichkeiten (je nachdem in welchem Mode John gestarted wird, single;wordlist;incremental;external) auch beispielsweise per DES zu verschlüsseln und dann mit dem zu entschlüsselnden Passwort zu vergleichen. Stimmen die Passwörter im verschlüsselten Zustand überein, so müssen sie auch im entschlüsselten Zustand übereinstimmen, da ja das selbe Verschlüsselungsverfahren (DES) verwendet wurde.

    Zu beachten ist noch, dass bei den meisten Servern heutzutage die Passwörter nicht mehr in der (meistens zugänglichen) passwd-File sondern in der (meistens nicht zugänglichen) shadow-Datei gespeichert werden.



    Modes:

    -Single Mode:

    In diesem Mode versucht John die in der Password-Datei gespeicherten GECOS-Informationen (General Electric Comprehensive Operating System) , dass sind persönliche Daten zu jedem User wie z.B. Name, Telefonnummer ect, als Passwort einzusetzen. Falls die Daten in der passwd geshadowed wurden (shadowing ist eine Sicherheitsmaßnahme der neueren Linux/Unix Versionen, die bewirkt, dass die Passwörter aus der passwd entfernt werden und stattdessen in der shadow Datei gespeichert werden), werden zwar die Passwörter in der shadow-Datei gespeichert, aber die GECOS-Infos befinden sich noch immer in der passwd. In diesem Fall hilft das Programm Unshadow, dessen Programmdatei unshadow.exe sich mit im /run Ordner befindet. Dieses Programm führt die passwd und die shadow Datei zusammen, sodass sowohl die Passwörter als auch die GECOS-Informationen wieder in der gleichen Datei enthalten sind. Dieser Mode ist natürlich nur dann effektiv, wenn die User auch ihre persönlichen Informationen als Passwort verwenden. Allerdings ist dieser Mode auch sehr schnell, weshalb man ihn nicht unterschätzen sollte. Die Effektivität dieses Modes steigt mit der Anzahl der in der Password-Datei enthalten User, da er die GECOS-Informationen jedes Users bei allen anderen Usern auch als mögliches Passwort überprüft.



    -Wordlist Mode:

    Die Effizienz dieses Modes hängt komplett von der Größe und vor allem von der Qualität der verwendeten Wordlist ab. So kann man server- bzw. adminspeziefische Wordlists erstellen und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, da man sämtliche zur Verfügung stehenden Informationen benutzen kann; und genau darin liegt die Stärke dieses Modes. Da es unwahrscheinlich ist das z.B. die passwd eines australischen Servers deutsche Passwörter enthält, kann der deutsche Teil der Wordlist in einem solchen Fall erstmal weggelassen werden. Die Wordlist muss dabei so aufgebaut sein, dass in jeder Zeile nur eine Zeichenfolge steht. Auch sollte darauf geachted werden, dass die Wordlist beispielsweise alphabetisch sortiert ist, da John ein wenig schneller arbeitet wenn aufeinaderfolgende Wörter oder Zeichenfolgen sich nicht allzu stark voneinander unterscheiden (es gibt Programme die beim Verwalten von Wordlists helfen, indem sie beispielsweise mehrere Listen zusammenügen, diese alphabetisch ordnen oder doppelte Einträge entfernen).



    -Incremental Mode:

    Dies ist Johns mächtigster Mode. Er kann jedes existierende Password, unabhängig davon ob es aus Buchstaben, Sonderzeichen, Zahlen oder Kombinationen besteht, decrypten indem er sämtliche möglichen Kombinationen überprüft. Diese Methode wird auch Brute-Force genannt. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die zum decrypten benötigte Zeitspanne (abhängig von Prozessorleistung, Passwortlänge und der im Passwort verwendeten Zeichen) sehr groß sein kann.



    -External Mode:

    Dieser Mode ist eher für die erfahrenen Benutzer ausgelegt, da er vollständig konfiguriert werden muss. Durch das definieren der Parameter hinter [LIST.EXTERNAL:MODE] in der john.ini Datei, wird ein komplett neuer, individueller Mode erstellt. Dadurch wird es vor allem den Benutzern, die mit John schon Erfahrungen gemacht haben, ermöglicht einen Mode ihren persönlichen Bedürfnissen anzupassen.





    Die Befehle:

    Hier die wichtigsten Befehle:

    john -single dieser Befehl started John im Single-Mode
    john -i dieser Befehl started John im Incremental-Mode
    john -w:namederwordlist dieser Befehl started John im Wordlist-Mode
    john -e:MODE dieser Befehl started John im External-Mode unter Verwendung der bei LIST.EXTERNAL: definierten MODE Eigenschaften
    john dieser Befehl lässt John zuerst den Single- dann den Wordlist und schließlich noch den Incremental-Mode durchlaufen
    john -show dieser Befehl zeigt die decrypteten Passwörter an

    Hinter jedem dieser Befehle muss noch die Passwort-Datei angegeben werden.

    Der Befehl john (ohne Zusatz) listed alle verfügbaren Parameter auf.



    Die Password-Datei:

    In dieser Datei müssen die zu entschlüsselnden Passwörter mit dazugehörigem Benutzernamen enthalten sein. Sie müssen durch einen Doppelpunkt getrennt nach dem Schema USERNAME ASSWORD gespeichert sein. Wieviele socher Paarungen in der Datei gespeichert sind ist nicht relevant, es muss nur beachted werden dass jeweils nur ein USERNAME ASSWORD-Paar pro Zeile steht. Die Passwörter dürfen auch nicht geshadowed sein, sondern müssen zum Decrypten im normal verschlüsselten Zustand sein (Bsp: geshadowed= john:x oder john:* ; verschlüsselt= john:Gjstv0eYjOEhc). Falls der Single-Mode verwendet werden soll, müssen auch noch die GECOS-Informationen sowie der Pfad des Userverzeichnisses dahinterstehen (Bsp: john:OozDCtCCAa/lM:11202:0:99999:7:0: .



    Die Bedienung:

    Anhand eines Beispiels wird nun der Vorgang beim decrypten nochmals genau beschrieben.

    Im Beispiel wird davon ausgegangen, dass sich die John.exe Datei im Verzeichnis C:\john\john-16\run befindet. Im gleichen Verzeichnis befinden sich auch die Password-Datei mit dem Namen pwd1.txt und die Wordlist-Datei mit dem Namen wordlist.txt. Der Inhalt der Password-Datei ist in diesem Fall:

    john:OozDCtCCAa/lM

    John funktioniert NUR vom Dos-Modus oder von der Eingabeaufforderung aus. Also startet man die Eingabeaufforderung und wechselt ins C:\john\john-16\run Verzeichnis. Da man nichts konkretes über den Server bzw. Admin weiss, started man eine Standard-Attacke. In diesem Fall ist der Single-Mode zwar nutzlos, aber Wordlist- und Incremental-Mode werden die Arbeit übernehmen.

    Man benutzt also den Befehl:

    john pwd1.txt

    Nach einem Druck auf die Entertaste bestätigt John mit der Meldung:

    Loaded 1 password (Standard DES [48/64 4K])

    und beginnt seine Arbeit.

    Nun wartet man bis John sich selbst beendet. Das geschieht wenn er die Passwörter aus der Passwordfile decrypted hat, oder die zugewiesenen Modes erfolglos durchlaufen wurden. In unserem Beispiel wird er sich beenden nachdem er das Passwort decrypted hat, da zumindest der Incremental-Mode Erfolg hat. Im Beispiel beendet sich John nach einer Weile und mit dem Befehl:

    john -show pwd1.txt

    lassen wir uns das entschlüsselte Passwort anzeigen. In diesem Fall gibt John folgende Meldung aus:

    john:ripper

    1 password cracked, 0 left

    Damit ist der Crackvorgang erfolgreich abgeschlossen!

    download john the ripper
     
  2. 12. Dezember 2005
    [wichtig]John the Ripper

    HI
    Ich hab ein Problem.
    Also wenn ich John the Ripper starten will dann kommt kurz die konsole und beendet sich dann glei wieder.
    an was liegt das?
    kann mir jemand helfen?
     
  3. 12. Dezember 2005
    RE: [wichtig]John the Ripper

    kommt drauf an, welche version du davon gesaugt hast.. unix sources oder win32/dos binaries? aber ich denk mal du musst die john.exe im dos mit den benötigten parametern ausführen..
     
  4. 12. Dezember 2005
    Liegt daran dass es ein Konsolenprogramm ist.
    Start => ausführen => cmd[enter]
    cd /dahin/wo/jtr/ist
    john [enter]
     
  5. 12. Dezember 2005
    Also ich hab Knoppix und benutze die Version 1.6
    Kann mir mal bitte jemand eine genaue Anleitung schreiben?
     
  6. 12. Dezember 2005
    kenne mich zwar mit knoppix ned aus, aber wirst wohl irgendwo sowas ähnliches wie n dos-prompt haben, in dem du befehle ausführen kannst (ohne GUI). dann einfach mal 'john -?', 'john -h' oder '-john /h' o.ä. eingeben und du bekommst ne ausgabe, die dir hilft, john richtig zu starten.

    btw: @ xodox: guck in dein pn-fach
     
  7. 12. Dezember 2005
    Im john verzeichnis das als run.sh speichern
    Code:
    #!/bin/sh
    ls | grep -q "john.rec"
    if [ $? = 0 ]; then
     echo [+] Loading restorefile...
     ./john -restore
     else
     if [ $# -ne 1 ]; then
     ./john ./passwd.* 
     else
     ./john -format=$1 ./passwd.*
     fi
     fi
    
    mit F2 bash starten (oder auf das symbol klicken) per cd rein ins john verzeichnis und per ./run.sh john starten.
    Für PWs mit speziellem Format z.b. ./run.sh md5 .

    Ach und die Passwörter müssen im gleichen Verzeichnis in ner passwd.txt sein (für txt kann alles stehen ..man kann auch jede pw datei durchnummerieren passwd.1 passwd.2 usw..)
     
  8. 16. Dezember 2005
    so, hab jetzt von nem server die passwd datei:

    root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
    daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/bin/sh
    bin:x:2:2:bin:/bin:/bin/sh
    sys:x:3:3:sys:/dev:/bin/sh
    ... usw.

    aba wenn ich john the ripper doppelklicke auf die exe geht die console nur kurz auf, so 1 ms, un dann wieder zu

    hab grad gemerkt, dass das gleiche prob besteht wenn ich ipconfig in die konsole gib

    plz help!
     
  9. 16. Dezember 2005
    1. In deiner Passwd stehen kein PWs, da diese in der Shadow gespeichert sind. (du kannst mit der Datei also nichts anfangen)

    root:hier müsste anstatt einem x das verschlüsselte pw stehen:0:0:root:/root:/bin/bash

    2. Start => ausführen => cmd => cd ins John Verzeichnis => john passwd.txt[enter]

    Nicht der erste Thread zu dem Thema daher: SuFu
     
  10. 25. November 2008
    HowTo John the Ripper

    Hi@all.

    Ich hoffe man kann mir hier helfen.
    googlen führte bei meinem Problem zu keinem Ergebnis und nach wirklich 3-4 Tagen intensivarbeit und schweiss und tränen hoffe ich hier die Lösung zu finden wie schon so oft...

    Wenn ich bei JTR im Verzeichnis wo auch die .exe-Datei sich befindet eine .txt-file erstelle und darin die zu crackenden Hashes in Form von USER:HASH eingebe ( pro Zeile ), dann in die CMD wechsle und starte mit

    C:\..."PFAD"...john-mmx -i:all *.txt oder C:\..."PFAD"...john-386 -i:all *.txt.

    dann wird nur ausgegeben "no hashes found" oder "stat: *.txt no file in such directory".

    Den Pfad habe ich aber richtig angegeben und Schreibfehler sind mir auch keine eingeschlichen; die *.txt-file ist erstellt und auch vorhanden.

    pls help ich bin am verzweifeln^^.
    10er ist sicher bei Lösung !

    achja...falls der thread gegen irgendwelche Forenregeln in irgendeiner Form verstossen sollte, dann einfach löschen o.s.
    falls der thread falsch gestellt worden ist sry und bitte um verschiebung.

    Danke für alle Bemühunegn im voraus GREETZ turb0

    EDIT: ich benutze windoof xp und die hashes, die ich cracken möchte (sind übrigens so bsp-hashes) sind MD5, also durchaus crackbar von JTR.
     
  11. 25. November 2008
    AW: yet another Frage zu John the Ripper -.-' xD

    Ich glaube so wirst du keine Antwort erhalten. Regeln missachtet etc.

    Zudem reicht ein Thema...
     
  12. 25. November 2008
    AW: yet another Frage zu John the Ripper -.-' xD

    Oh OK...

    Dann entschuldige ich mich hiermit für den Regelverstoß und bitte um Löschung.

    @Wildkatz: was soll ich den genau ändern in meiner fragestellung etc. ? für die kommenden posts ?
     
  13. 25. November 2008
    AW: yet another Frage zu John the Ripper -.-' xD

    falsches forum, gehört ins hacking & security -> moved.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.