Absteiger Rekdal will hoch hinaus

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 20. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    19.06.2007

    Der 1. FC Kaiserslautern will mit dem neuen Trainer Kjetil Rekdal zurück in die Erfolgsspur und der Norweger macht deutlich, welche Ziele er verfolgt. In der Pfalz zählt nur der Aufstieg.

    e27c5fcde563a8b75711a1f71976b247.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/06/e27c5fcde563a8b75711a1f71976b247.jpg}

    Kjetil Rekdal will offensiven Fußball zeigen (dpa)


    "Der FCK ist ein Traditionsverein mit Herz, der in die 1. Liga gehört. Ich will eine Mannschaft aufbauen, die in die Bundesliga zurückkehrt und dann auch regelmäßig Erfolge feiern kann", kündigte der 38 Jahre alte Norweger vor seinem offiziellen Amtsantritt zum Trainingsauftakt kommender Woche an. Zuvor war er mit Lierse SK aus der ersten belgischen Liga abgestiegen.

    Der ehemalige Bundesligaprofi von Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach steht vor keiner leichten Aufgabe. In der vergangenen Saison scheiterte Wolfgang Wolf und wurde entlassen. Auch Interimstrainer Wolfgang Funkel mühte sich anschließend vergeblich um die Rückkehr ins Oberhaus. Nun soll Rekdal das Bundesliga- Gründungsmitglied wieder auf Kurs bringen.

    Kaum Neuverpflichtungen

    "Vielleicht ist es ganz gut, dass ich hier einen Neuaufbau beginnen muss. Ich bin Norweger und habe eine andere Mentalität, dies kann sich positiv auf die Arbeit auswirken", sagt Rekdal.

    Weil der 83-fache Nationalspieler bis zum vergangenen Wochenende mit Lierse im Abstiegskampf beschäftigt war, hat sich in Sachen Neuverpflichtungen beim FCK allerdings noch nicht viel getan. 12 Abgängen stehen bislang erst 5 Zugänge gegenüber. Zudem sollen Stefan Lexa und Noureddine Daham ausgemustert werden.

    "Wir haben Zeit, es wird schon noch einiges passieren", meint Rekdal. Wenn der Verein auf dem Transfermarkt aktiv wird, möchte Rekdal Spieler auf den Betzenberg holen, die den Fans attraktiven Offensiv-Fußball bieten. "Ich will eine Mannschaft formen, die das Spiel selbst in die Hand nimmt, den Gegner unter Druck setzt, aggressiv nach vorne und gut strukturiert spielt", umschreibt der Coach seine Philosophie.

    Lehrmeister Gerets

    Das zunächst auf drei Jahre festgelegte Engagement in der Pfalz begreift er nach seinen ersten Stationen Valerenga Oslo und Lierse SK auch als persönliche Chance. "Für mich ist das ein Schritt nach vorn", sagt Rekdal. Diese Gelegenheit will er mit Souveränität und Gelassenheit nutzen.

    "Ich bin ein ruhiger, realistischer Mensch. Mich kann nichts so leicht aufregen", sagt er. Darin sei er seinem Lehrmeister und Ex-FCK-Coach Eric Gerets ähnlich, unter dem er einst bei Lierse SK spielte. "Wir haben uns im Training regelmäßig gestritten. Aber dadurch sind wir besser geworden", berichtet Rekdal.

    Ein positives Reizklima strebt er auch in Kaiserslautern an. "Ich will Spieler haben, die Verantwortung übernehmen und ihren Mund aufmachen. Dann kann man auch mit dem Trainer über bestimmte Dinge diskutieren", erklärt Rekdal, der bei der Trainersuche den Vorzug vor so prominenten Kandidaten wie Ciriaco Sforza und Klaus Toppmöller erhielt.

    Pfälzer Tugenden

    Von seinen Profis fordert er vor allem eines: Herz. "Man muss das Gefühl haben, dass die Mannschaft alles gibt, auch wenn sie dann vielleicht einmal verliert. Ich will, dass sich die Fans mit der Mannschaft identifizieren können", sagt Rekdal.

    Um den besonderen Puls in der Pfalz täglich spüren zu können, wird der geschiedene Vater von zwei Kindern in der kommenden Woche gemeinsam mit seiner Freundin ein Haus in der Umgebung von Kaiserslautern beziehen.

    Im August steht dann zumindest schon mal ein persönliches Erfolgserlebnis an: Dann wird Rekdal zum dritten Mal Vater. "Mein Sohn ist in Belgien geboren, meine Tochter in Frankreich. Das dritte Kind wird in Deutschland auf die Welt kommen. Ich habe also sehr internationale Kinder", stellt Rekdal lächelnd fest.

    Quelle: Hier

    Mfg
     
  2. 6. Juli 2007
    AW: Absteiger Rekdal will hoch hinaus

    Etwas ältere (auf meinen Post bezogen) "News", aber egal...

    Ja, hoffen wir mal, dass das was wird mit dem neuen Trainer.
    Gut ist schonmal, dass er offensiv spielen will, kleiner Gegensatz zu dem wie in der letzten Saison gespielt wurde. Wenn sich die Jungs dann auch endlich mal wieder anstrengen und zu ihrer "alten Stärke" zurückfinden, sehe ich da kein Problem wieder in die erste Liga aufzusteigen! :]

    Auf geht's Jungs!

    mfg der-meister
     
  3. 6. Juli 2007
    AW: Absteiger Rekdal will hoch hinaus

    Ja mit dem wird alles besser.
    Er weiss was es bedeutet um den Aufstieg zu kämpfen .

    mfg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.