Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von MuShIdO, 13. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Juni 2008
    Nabend,
    Und zwar haben wir folgendes Problem. Bei nem Kumpel von mir ging die Tür nicht mehr auf(Fahrertür), da haben wir ein neues Schloss geholt und eingebaut, alles funzt und alles perfekt.
    Nur so blöd wie wir sind, haben wir die Batterie -nicht- abgeklemmt als wir den Airbag abgenommen haben. Jetzt hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen den wir einfach nur Löschen wollen. Fahren also zur Werkstatt, fragen was die dafür haben wollen, 25€... . Ich mein... Tester anschließen, Wagen auswählen, Löschen drücken, 25€?? gehts noch???
    Naja *****karte, also erstmal rumtelefoniert, gibt man uns den Tip das wir mal versuchen sollten die Batterie abzuklemmen und ca. 20-30 minuten zu warten. Das versuchen wir jetzt, nur jetzt hab ich mal gegooglet und es steht so gut wie überall das das nicht hilft bei einem Airbag-Fehler.

    Jetzt will ich wissen ob ihr irgendwelche möglichkeiten kennt den fehler zu löschen?
    Oder is die letzte möglichkeit die 25€ auszugeben? Obwohls ja auch ne Schweinerei ist...

    Ist btw ein BMW 320i Touring (E46) BJ 2002
    Bin sehr dankbar über jede hilfreiche Antwort.
     
  2. 13. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    hi,

    gibt leider nur die möglichkeit der schweinerei für 25 €...

    es sei den, du hastn laptop, ein passendes kabel, die passenden programme und kennst dich super aus oO?
     
  3. 13. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    Da mangelts ja schon am Laptop xD
    Die passenden kabel könnte man sich ja auch selber baun und die programme kann man bestimmt finden xD Immerhin sind wir hier im Internet :O Aber so mit dem super auskennen wirds dann wohl doch nichts... Naja, vielleicht hat ja noch jemand irgendwie eine Idee, danke trotzdem ^^
     
  4. 13. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    kein problem =)

    dafür is ja des forum / internet da
     
  5. 13. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    Ich sags dir jetz mal so wie es is! Wenn man BMW Fahren will / fährt, dann hat man auch das Geld dafür oder lässt es gleich bleiben, weil BMW is eben ne teure Marke.Und 25 Euro, klar is das viel Geld für nen Fehler Auslesen, aber über sowas erkundigt man sich vorher mal bzw. man weiß das solche Kosten auf einen zu kommen ;-)
    Du kannst es mal noch in irgendeiner freien Werkstatt probieren, ob du es da billiger bekommst als beim BMW Vertragshändler. Aber ansonsten gibts da keine kostenfreie Lösung. Außer wie bender schon gemeint hatte mit Laptop und dem passenden Programm<--aber das is ja letztendlich auch nicht kostenfrei. Aber nichts für ungut, und is auch nich böse gemeint.Ich habe nur mal für BMW gearbeitet und musste mich auch oft mit solchen Kunden wie euch "Rumschlagen" die die Preise nich Zahlen wollten/Akzeptieren wollten.
    MfG
     
  6. 13. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    Na dann.
    Immerhin war der Wagen ein schnäppchen
    Der Fehler muss eigentlich nur raus weil der Wagen verkauft wird, eben weil alles bei BMW so teuer ist. Wagen wurde für 11.000€ gekauft mit 88.000kilometern. Jetzt will er den wagen so für 16-17k verkaufen, hat immerhin ne M3 Ausstattung, nur ohne Navi drinne, sonst alles dabei .

    Bei ner Freien werkstatt haben wir auch angerufen, die wollten 25€ + steuer haben, was auf 29, 77€ kommt oder sowas :S.

    Ich werd den später mal Fragen obs geklappt hat mit der Batterie. Wenn nich wollen wir erstmal unseren KFz lehrer an der Schule fragen ob er uns helfen will/kann. Wenn nicht gibts wohl nur einen Ausweg ^^.

    Danke trotzdem für die Antwort
     
  7. 13. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    wo isn da das problem ???? ich mein, die 25 euros wirste wohl selber aufbringen können ?!?!?!??!

    und diese neumalklugen lösungen wie laptop und passendes programm kannste gleich wieder vergessen...wenns so leicht wäre würde die hersteller diese diagnose-geräte zum fehlerspeicher auslesen net mehr betreiben.......
     
  8. 13. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    Na und? Nur weil BMW teuer ist? Mein Dad hat damals diese Scheibenbremsen hinten auch selber gewechselt, exakt nach BMW Handbuch. Hat zwar 2 Tage insgesamt gedauert, weil er sich Zeit gelassen hat und nix Falsch machen wollte, aber ne Menge Geld hat es gespart.

    Und zum Thema:

    - Laptop kaufen / ausleihen vom Freund
    - BMW Tool besorgen (gibts sicher wo im Netz) wie z.B: http://www.mavericktechnology.co.uk/carsoft_bmw.htm
    - sich gut infomieren (eventuell in BMW Foren) und Fehler selber beheben
    - falls man sich zu unsicher ist, doch die 25 € blechen ^^
     
  9. 13. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    oder einfach über nacht die batterie abklemmen
     
  10. 14. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    hat er doch geschrieben dass jeder im forum der das ausprobiert hat sagt, dass des nix bringt oO?
     
  11. 14. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    Habe gearde bei Autodata nachgeschaut da steht auch nur das zu auslesen und löschen der fehler ein geeigneter Testeter notwendig ist !

    Also wirst du nich um die 25euro herumkommen so blöd das auch ist !
     
  12. 14. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    das dauert 5 min, sollte eigentlich eine service leistung sein....
     
  13. 14. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    Ich hab ihm gestern Abend nochma ne SMS geschrieben, kam bis heute noch keine Antwort, weiß also noch nich obs geklappt hat, werd ich später von berichten.

    @Gigabyte
    Ich glaub auch nich das in Autodata stehen wird wie man es sonst löschen könnte. Gibt davon ja auch ne Demo version die jedem zu freier Verfügung steht. Oder ich verwechsel es grade mit EsiTronic von Bosch, keine Ahnung xD -Egal.

    @NoMorPlay?
    Zählt erst als Serviceleistung wenn bei uns irgendwelche raperaturen gemacht haben, und da die nich wissen was damit lös sein könnte(Weil wir selber das schloss ausgetauscht haben) wollen die 25€ dafür.

    Ich hab allerdings trotzdem noch Hoffnung, weil der Airbag ja nur abgeklemmt wurde und nich schrott is oder sowas. Ich werd später nochmal Berichten wenn ich mehr weiß ^^.
     
  14. 15. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]


    Ich hab auch nich gesagt das man(n) da nichts selber machen kann/soll!!! Ich habe damit nur gemeint,das man sich über die Rreise von BMW nich wundern soll ;-)
    Ich mache an meinem BMW fast alles selber^^
    Aber ich beschwere mich auch nich über die teuren Ersatzteile.
    MfG
     
  15. 15. Juni 2008
    AW: Airbag Fehlerspeicher löschen [BMW]

    Hat nicht geklappt, naja, wird er wohldoch das geld zusammenschmeißen müssen.

    Danke trotzdem für alle Tips :/

    Hab ma alle bewertet, werd das Thema jetzt schließen, wenn noch wer was zu Sagen hat soll das per PM machen bitte ^^.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.