Alleskönner Computer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SHACCA, 25. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2009
    Mahlzeit RR:Board,

    da ich so langsam einen neuen Rechner brauche, der alte seit 2001 nur einmal mit "mittlerer" Hardware aufgerüstet wurde, muss ich mir wohl was komplett neues zulegen.

    Wo ich nicht so die Ahnung von habe sind allgemein Lüfter. Sie sollten leise sein, wenn ihr was habt, her damit! Dazu kommt noch ein Netzteil, was auch leise sein soll und die entsprechende Leistung hat (soll aber nicht übermäßig überdimensioniert sein). Auf Kompatiblitätspürobleme dürft ihr auch ruhig hinweisen.

    Passt der Raidcontroller und die HDD's zusammen? Die schnellen SAS/SATA3 Platten (oder wenns doch besser ist auch SATA2)wollte ich als OS-Platten benutzten (inkl. Treiber und alles was dazu gehört) und die restlichen für alle Daten.

    Habe mal ein bisschen rumgeschaut und folgende Teile habe ich mir rausgesucht:

    Code:
    Komplett aus dem Mindfactory Sortiment
    http://mindfactory.de
    
    CPU:
    Intel Core2Extreme QX9775 3,20GHz 1600MHz S771 12MB 150W BOX (Xeon)
    oder
    Intel Core i7 975 EXTREME 3,33GH 6400MT/s S1366 8MB 130W BOX (Sockel 1366)
    
    
    MOTHERBOARD:
    Intel Smackover X58 S1366 ATX
    
    RAM:
    2x 2x2048MB Kit Kingston HyperX PC-1066 CL5
    oder
    2x 3x1024MB Kit Kingston HyperX PC3-14900 CL9
    
    GRAFIKKARTE:
    2048MB GIGABYTE GeForce 285GTX CUDA GDDR3 PCIe
    
    LAUFWERK:
    Pioneer BDR-202BK BR
    Teac Floppy + CardReader schwarz
    eventuell
    SAMSUNG SH-S223B SATA schwarz bulk
    
    KÜHLER:
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro S754,939, 940,AM2 (CPU)
    4x 80x80x25 Sharkoon SilentEagle2000 17,8dB(A) schwarz/weiß (GEHÄUSE)
    2x MACS MA-6016 (FESTPLATTE)
    
    KÜHLE-STEUERUNG:
    Scythe Kaze Master KM01-BK 5,25" Multi Channel Schwarz
    
    CONTROLLER:
    3Ware 9550SXU-08LP 64bit PCI-X
    
    GEHÄUSE:
    ATX Big Sharkoon Seraphim Economy Schwarz
    
    FESTPLATTE:
    4x 1500GB Samsung HD154UI 5400rpm EcoGreen F2 32MB
    2x 128GB Samsung 2.5IN SSD SATA 3.0
    
    MAUS:
    Logitech G9 Laser Mouse
    
    TV-KARTE:
    AVerMedia Satellite Trinity DVB-S/T FM PCIe
    
    SOUND-KARTE:
    TerraTec Aureon MKII 5.1 USB RETAIL
    
    DRUCKER:
    Canon Pixma MP540 A4 3in1 9.600x2.400dpi Color Tinte USB
    
    Drucker und Maus, kann man mehr oder weniger außen vor lassen, bräuchte ich aber auch was neues.

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. 25. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    oh weia...willst du extrem overclocking machen oder warum ne extreme edition? Oo
    wenn du 6 gb ram haben willst, dann nimmt man ein 3x2 gb kit, aber nich 2 x1 gb kits
    der kühler von arctic cooling is auch unsinn...
    ne 285 gtx würde ich auch nicht mehr kaufen....entweder ne 295 gtx oder ne 275....mein allgemeiner vorschlag wäre allerdings dass du noch 2-3 wochen wartest bis der neue intel sockel draußen is und dann nochmal fragst....
     
  3. 25. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    zumal der nicht mal auf die intel sockel passt ich hab selten so eine sinnlose zusammenstellung gesehen^^

    2x festplattekühler für 4 platten die keiner zusätzliche kühlung brauchen
    80mm lüfter die nirgens platz finden...
    ram usw...
    eine usb soundkarte????
    ne extrem cpu ...

    entweder du wartest auf die i5 reihe, oder du gibst mal an was für ein budget su so im sinne hast und was du alles mit dem rechner anstellen möchtest.
     
  4. 25. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    ohja habt recht mit dem kühler, da hab ich mal gar nicht aufgepasst. ersetzten wir das ganze durch den Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S754,939,940,AM2(+),AM3,478,775,1366 .
    ich weiß jetzt nicht was in der Boxed version für ein Lüfter Dabei ist, im Datenblatt steht dort leider nichts. Sofern der regelbar ist, fällt ein anderer Lüfter natürlich weg, da der, der dabei ist von Intel verifiziert ist.

    @~SnAkE~: Bei dem RAM habe ich auf die schnelle keine 2GB DDR3 Kits gefunden, deswegen habe ich auch noch DDR2 hinzugefügt, in der Hoffnung, dass das Mainboard DDR2 und 3 (natürlich immer nur eins) verarbeiten kann.

    Warum sagst du nein zur 285 gtx, aber ja zur 275er und 295 gtx?

    Was ist das denn für ein neuer Sockel?

    @ultraslider: Ja, USB Soundkarte, damit ich möglichst viele Slots auf dem Mainboard frei habe für anderes zeug (wie z.B. Netzwerkkarte). Oder es gibt es die auch als interne? Aber TV Karte ist auch eher nebensächlich.

    2 Festplattenkühler für 2 Festplatten, nämlich die für das Gespiegelte OS. Die anderen Daten HDD's sollen nicht gekühlt werden.

    MMh haben nicht all die neuen Geäuse um die 4 80mm Lüfterplätze? also Oben, Seite, Vorne und Hinten?

    Nun zu dem, was ich mit dem Rechner machen will: So ziemlich alles, wenn man es mal gebraucht. hauptsächlich sind die "extrem" Anwendungen natürlich spielen. Ich will auch mal wieder die neuesten Spiele in voller Pracht genießen.

    Budget habe ich bis jetzt noch keins, ist eher mehr so ein Gedankengang und ich versuche "Lockangebote" zu finden, wo man die Hardware doch noch günstiger bekommt.
     
  5. 25. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    weil die 285 gtx in dem sinne nur eine höhergetaktete 275 gtx ist...daher lohnt sich der aufpreis imo nicht...und nein, die neuen intel cpus wird es nicht für ddr2 geben...der neue sockel wird der 1156er sockel von intel sein...dort werden dann weitere i7 released und erstmalig die i5
    der lüfter der bei boxed cpus dabei is, is mist...es liegen welten zwischen einem boxed intel kühler und nem scythe mugen 2
    und die meisten gehäuse haben wenn dann 120*120 mm, aber keine 80 mm....und ja ethernet etc is alles onboard...einzigst sinnvolle soundkarten lösung für desktop pc is in meinen augen ne x-fi titanium für pci express oder ne x-fi music für pci
    und ohne budget kann man keine vernünftige beratung geben...was für lock angebote meinst du?
     
  6. 25. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    Am besten ist es, wenn du noch bis zum Mitte/Ende September auf die neuen ATi Karten wartest, die werden auch die GTX295 übertrumpfen denke ich. Zudem können die auch DX11.
    nVidias entsprechender Gegenschlag wird wohl noch etwas auf sich warten lassen
    Außerdem bitte keine 2GB Single GPU, die sind nur teurer und bringen kaum mehr Leistung.

    Der LGA1156 wie schon gesagt... Für die neuen i5 CPUs die kurz unterhalb der i7 angesiedelt sind.

    Netzwerkkarte sowie LAN-Karte sind natürlich schon aufm Board mit drauf Da kannste getrost ne interne Soundkarte nehmen, denn soviel kommt dann doch nicht mehr dazu.

    Ist eigentlich nicht unbedingt nötig, ist aber deine Sache. Meine HDD (die sich einen Lüfter mit meinem 700W Netzteil teilen muss) hat immer Zimmertemperatur...
    Das kann man nicht pauschalisieren. Du müsstest dir eben ein Gehäuse aussuchen, was die gefällt, und bestenfalls auch noch auf entsprechend gute Belüftungsmöglichkeiten achten.
    Das kannst du besser mit einem "billigeren Rechner" (immer noch High-End), weil du dir dann nicht ständig Gedanken über das rausgeworfene Geld machen musst
    Die von dir gewählte CPU ist eine Extreme Edition mit freiem Multiplikator und damit fürs Übertakten prädestiniert.
    Du nimmst bitte! nen i7 920 und die Sache ist erledigt, denn der kostet nur 220€ und lässt sich ebenfalls problemlos über 3,5GHz takten wenn man minimal Ahnung hat.
    Wenn du nicht weißt wovon ich rede hau bitte den Kopf dreimal kräftig auf den Tisch und strafe dich damit für die Wahl des 975ers ^^
    Also Mindfactory und Hardwareversanf sind zu empfehlen... Bestellen tust du natürlich Online und marschierst nicht in den nächsten Media Markt
    Mit einem Budget von 1500€ kriegst du schon wirklich nen superhübschen Rechner mit neuester High End Hardware. Aber bitte wie gesagt noch auf die neuen DX11 Karten von ATi warten (wahrscheinlich HD5870/5850 etc.).
    Wenn dein Budget es erlaubt und dir die Leistung nicht reichen sollte bauste dir eben noch ne zweite Graka dazu ^^

    Übrigens noch mal wegen der CPU, die meisten Games (praktisch alle mit Ausnahme von GTA4) brauchen in erster Linie eine Top-Graka für höchste Einstellungen, deswegen hat deine Konfig von oben nen ganz falschen Schwerpunkt.
    Da lieber nen i7 920 und HD5870 Crossfire, den i7 kann man ja wie gesagt auch noch ordentlich takten.

    Greetz
     
  7. 27. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    So, meld mich mal wieder. Erstman Danke für die Ausführliche Antwort. Da kann ich mir die Soundkarte wirklich Sparen, wenn akzeptable Soundkarten OnBoard sind.

    Wann sollen denn die ATi DirectX 11 Karten kommen und wann wird circa nVidia mit ihren DX11 GPU's nachziehen?

    Wird neben dem Intel i5 Prozessoren noch irgentwelche anderen kurz danach Vorgestellt?

    Um gleich nochmal das Thema gehäuselüfter anzusprechen.
    Mir ist mal so aufgefallen, dass immer nur die Cases, die für das Modding ausgelegt sind gute möglichkeiten für Luftzirkulation haben. Aber auf sowas stehe ich eher nicht. Das was noch OK ist, ist die Plexiglasscheibe an der Seite um zu gucken ob irgentwas locker ist oder dreckig. Oben ein Tragegriff oder Halbrunde Frontblenden genauso wie Kaltdioden etc. brauche ich nicht und will dafür kein Geld ausgeben.
     
  8. 27. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    Mal ne kleine Anmerkung...
    Die i7 CPUs sind wenn überhaupt nur nen ganz kleinen Tacken schneller als Phenom II CPUs von AMD.
    Kosten aber deutlich mehr, genau wie die Boards etc.
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht nen Phenom II X4-System gebrauchen könntest (bietet wie bereits gesagt fast die gleiche Gaming-Performance wie ein i7 Systems kostet aber einiges weniger).
    Auf den i5 sollte man zudem ebenfalls warten, mal sehen wie sich Intels neue Mainstream-Klasse schlägt.
    Mfg
    TuXiFiED
     
  9. 27. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    Wie schon gesagt kommen ATis Karten in dem relativ breiten Zeitraum von frühestens 8. bis spätestens 22. September. Näheres kann man noch nicht sagen.
    nVidia hat überhaupt noch keine Fotos, Daten oder sonst iwas über ihre neuen Karten veröffentlicht, sodass man davon ausgehen kann, dass es noch etwas dauert Allerspätestens bis zum Weihnachtsgeschäft werden die dann aber auch kommen, da kannst du dir sicher sein.

    Der i5 sollte gegen Anfang-Mitte September kommen, wie man hier sehen kann.
    Das hier
    könnte dich dementsprechend auch noch interessieren.
     
  10. 27. August 2009
    AW: Alleskönner Computer

    zum GT300

    Nvidia GT300 erst im ersten Halbjahr 2010? - ComputerBase
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.