Als Bankkaufmann bewerben???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Electronic, 27. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2008
    Hallo,
    ich bin 19 Jahre alt und besuche nach den Sommerferien die 13. Stufe.
    Eigentlich will ich ja Maschinenbau studieren, aber ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe und dann arbeitlos bin.
    Deswegen möchte ich mich als Bankkaufmann bewerben. Ich will diese Ausbildung,
    1. weil ich Wissen übermittelt bekomme wie ich mit dem Geld umgehen kann
    2. weil ich weniger Zinsen abgeben muss (z.B. Hauskauf ohne Zinsen!?)
    3. weil ich einen beliebten/vernünftigen Job habe, (welches aber leider nicht gut bezahlt wird)

    Meine Fragen sind diese:
    1. Wenn man Bankkaufmann ist z.B. bei der Sparkasse und später z.B. eine Wohnung oder Auto kauft, muss man dann Zinsen zahlen???
    2. Soll ich mich einfach an die Banken bewerben? Also Adresse aufschreiben und an die einfach versenden? Oder gibts da bestimmte Banken/Stellen?
    3. Und dann wollt ich mal fragen, ob dieses Zeugnis ausreicht!?

    Stufe 12 1. Halbjahr Durchschnitt 2,8
    {bild-down: http://www.imgimg.de/uploads/1ad64decaJPG.jpg}


    Stufe 12 2. Halbjahr Durchschnitt 2,7

    {bild-down: http://www.imgimg.de/uploads/2eaffd5a4JPG.jpg}


    Ich hoffe ihr benantwortet mir alle Fragen kurz und auf den Punkt gebracht.

    MfG
    Electronic
     
  2. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Nebenbei bekommst mit Abitur meist noch eine verkürzte Ausbildungszeit von 3 Jahren auf 2,5 Jahre oder 2 Jahre.
    Dein Verdienst hängt auch davon ab, was du machst. Bankkaufmann ist vielfältig - du könntest auch im Außendienst tätig sein usw.
     
  3. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Wenn du dein ganzes Leben hinter dem Schalter arbeiten möchtest. Mach ne Lehre.
    Wenn du mal Geld verdienen willst, mehr als mit ner Lehre, dann studiere in Richtung Wirtschaft und gehe dann zur Bank. Dann kannste auch mehr als Abteilungsleiter werden ;o)
     
  4. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Vielen Dank ManOMeter, du bist echt klasse!
    Du hattest mir schon vor paar Monaten mir Tipps und Rat gegeben (Thema war Maschinenbau Studium...)
    Deine Antworten sind sehr gut strukturiert und du lässt keine Frage unbeantwortet. Super.

    Unsere Finanzielle Lage ist eigentlich gut, nur mein Papa will, dass ich eine Ausbildung mache. Damit ich was habe und er sich weniger Sorgen um meine Zukunft machen muss.

    Ich denke in etwa so:
    Ausbildung als Bankkaufmann suchen, egal welche Bank xD.
    Wenn ich nichts finde, Maschinenbau studieren.

    Ich hoffe auf mehrere Antworten/Meinungen.

    MfG
    Electronic

    edit: Mein Traum ist: Später einen guten Job haben und das Geld sparen. Anschließend eine Wohnung kaufen und es schnell abbezahlen. Und später wenn ich keine Lust mehr habe mit dem Geld leben was ich jeden Monat bekomme, und zwar von den Mietern. Das kann doch klappen, oder?

    Ich würde auch gerne selbstständig werden, aber dazu fehlt mir das Wissen.
     
  5. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Das Zeugnis ist ja jetzt nicht der Überflieger aber mit 2,x doch solide. Mit Abitur hat man bezüglich einer Ausbildung immer bessere Chancen, und die Kopfnoten stempeln dich ja auch nicht als zwischenmenschliches *****loch ab, also mach dir da mal keine Sorgen.
    Nur Englisch und Deutsch solltest du in der 13 schon noch was ausbauen, schließlich redest du in dem Job ja hauptsächlich mit den Kunden, die zum Teil auch aus kein Deutsch sprechen.

    Bezüglich der Zinsen:
    Ich wette, du bekommst das Geld nicht zinsfrei. Wenn überhaupt gibts nen Rabatt auf den Zinsatz von vielleicht nem halben oder einem ganzen Punkt.
    Stell dir vor, jemand arbeitet bei Audi und bekommt dafür ein Auto umsonst, das wäre äquivalent. Nicht vom Wert, aber vom Prinzip!


    Andererseits:
    Ich selbst werde Ingenieur und ich muss dir sagen, solange du Maschinenbau nicht an der Uni studierst sondern dich auf eine Fachhochschule beschränkst ist das mit einer 1 in Mathe nun wirklich kein Problem. Da gibts dann 2 oder 3 wirklich schwere Klausuren (Mathe udn Mechanik, beides liegt dir mit Sicherheit) und der Rest ist Bagatelle.
    Selbst wenn du merkst es wird schwer, machst du einfach nach dem Bachelor (3 Jahre, entspricht Ausbildungszeit) Schluss. Und du hast ein grundsätzliche höheres Einkommen als der Bankkaufmann.

    Ich verweise auf das Buch "Die Globalisierungsfalle" (geschr. von 2 Spiegelredakteuren) in dem es eine Gegenüberstellung von der Personalstruktur amerikanischer und europäischer Finanzinstitute gibt. Da sieht es folgendermaßen aus: In Amerika vollzieht sich ein Wandel zum Onlinebanking und zur Online- und Telefonberatung. Und es ist ziemlich sicher, dass durch den Preisdruck, den diese Institute damit ausüben können, es zu ähnlichem Personalabbau und ähnlichen Filialschließungen in Europa kommen wird.
    Das soll nicht heißen, dass du in der Branche irgendwann arbeitslos bist, sondern dass dieser Job nicht so sicher ist, wie du vielleicht denkst und du dich auch da aufwendig weiterqualifizieren musst.

    Wenn du Maschinenbau studieren möchtest, dann mach das um Himmels willen auch. Es werden bedeutend weniger Bankkaufmänner als Ingenieure gesucht, hier und im Ausland (wo die Gehälter bedeutend höher als hier sind, und selbst in Deutschland gibts schon viel Geld). Mach dir auch keine Angst, dass sich der Bachelor als minderqualitativ erweisen würde (falls du tatsächlich danach aufhörst), denn du hast 2 Jahre Zeit dich hochzuarbeiten, bis der Master aus deinem Jahrgang in den Beruf einsteigt.

    Du siehst, beides hat Vor- und Nachteile. Niemand weiß, wie sich der Markt entwickeln wird. Du kannst als Bankkaufmann wie Ingenieur später arbeitslos sein oder eine Menge Geld verdienen. Mach also lieber das, womit du glücklich wirst. Denn stell dir vor, du wirst Bankkaufmann und arbeitslos, dann hast du was gelernt, was dir nicht gefällt und verdienst auch noch kein Geld -> doppelt verloren.
    Bei allen anderen Optionen verlierst du höchstens einfach oder gewinnst.

    Für weiter Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    MfG NecrOX

    //verdammte Axt, wer war denn da schon wieder schneller

    Dann werde ich einfach noch Ergänzen:

    Das mit der Selbstständigkeit beruht auf Lebenserfahrung, die kommt mit der Zeit. Wenn du ein paar Jahre in einem Betrieb gearbeitet hast, kennst du das Metier und kannst dich eher selbstständig machen.

    Was hälst du von einer dualen Ausbildung? Also z.B. Studium Maschbau und Ausbildung zum Industriemechaniker/-mechatroniker oder so?

    Ne Wohnung ist teuer, und da müssen dann auch mehrere her, wenn du davon Leben willst, ergo brauchst du nen ziemlich guten Job, und die Millionen für die Wohnung würd ich lieber sparen

    Wenn jeder so denken würde wie dein Vater, würde ja niemand mehr Studieren!
     
  6. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    mmhhh, vielen Dank für deine Antwort.
    Jedoch habe ich eine Frage an dich. Und zwar geht es um Maschinenbau. Ich überlege seit ca. einem Jahr, ob ich es machen soll, oder nicht.

    In der 12.1 Stufe hatte ich eine 1 in Mathematik. Ich war der einziger, der eine 1 hatte. Und im zweiten Halbjahr hatte ich eine 3+ und eine 4+ geschrieben. Der Lehrer hat mir eine 2- gegeben

    Mathe ist bei mir GK, weil ich in der 11. sehr schlecht war. Mein Zeugnis war in der 11. eigentlich allgemein sehr schlecht. Da hatte ich nicht gelernt und so, deswegen bin ich fast sitzen geblieben.

    Aber sonst war ich in Mathe immer gut. In der 5. hatte ich mal eine 1 und ab dann immer eine 2. Meistens 2-. Und wie gesagt, wurde ich in der 12. gut und habe eine 1- bekommen. Aber das auch nur, weil ich mich wirklich sehr, aber auch sehr angestrengt hatte. Nach der Schule hatte ich immer meine Hausaufgaben gemacht und zwar sehr sorgfältig.

    Ich fühle mich irgend wie unreif in Mathe und anderen Fächern. Würdest du mich jetzt irgend etwas in Mathe fragen, würde ich fast nichts wissen.

    Ich weiß alles nur vor der Klausur... leider.

    Kannst du mir Maschinenbau empfehlen? Also schaffe ich das?

    Diese Frage, ob ich es schaffe oder nicht, beschäftigt mich schon seit sehr sehr langem...!

    Und nochmals Danke für deine Hilfsbereitschaft.

    So, jetzt muss ich was essen und danach packen und anschließend arbeiten gehen (Ferienjob).

    MfG
    Electronic
     
  7. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Naja, ich bin auch so ein Mensch, der nach einer Klausur alles wieder vergisst. Ich werde dir jetzt natürlich nicht sagen, ob du das schaffst, schließlich hab ich dich niemals im Unterricht gesehen oder so.

    Aber wenn du in der Materie relativ schnell durchsteigst und ein bisschen Begabung mitbringst, also z.B. neue Rechentechniken schneller verstehst als der Großteil deiner Mitschüler, dann mach es. Für schwere Fächer kann man ja auch mal 3 oder 4 Wochen durchlernen wenn es sein muss.

    Was du brauchst, lernst du in der Uni von Grund auf neu, und benötigtes Wissen vor jeder Klausur. Wenn du dich durchbeißen kannst, was du ja geschrieben hast, dann zieh die drei Jahre durch, geht schneller als man denkt. Physik oder Mathematik studieren ist kompliziert, aber der Ingenieur ist nicht das schwerste, was es gibt!

    Sprich doch nächstes Schuljahr mit einem deiner Naturwissenschaftlichen Lehrern oder dem Mathelehrer, vielleicht ist auch in den Ferien noch jmd. in der Schule. Würde mich an deiner Stelle interessieren, was die zu deinen Plänen sagen. Schließlich müssten die das am besten einschätzen können.

    Lass dich nicht verunsichern!

    Ein letztes Wort:
    Bestanden ist eine Klausur mit 4,0 und du hast pro Klausur 3 Versuche. Das dumme ist, wenn du dreimal durchfällst ist dein Studium ohne Abschluss beendet. ABER das kommt selten vor und wenn du dich anstrengst und dein Prof das sieht, drückt der im 3. Versuch auch mal ein Auge zu.
    Zusätzlich gibt es ja noch viele Tutorien und Kommilitonen, die dir kräftig unter die Arme packen können.

    Aber solltest du dich doch für eine Ausbildung entscheiden, dann musst du dich jetzt auch langsam bewerben. Im Herbst fangen die meisten Auswahlverfahren an.

    Was vielleicht noch wichtig ist: Meine Mathe-LK- und Physik-LK-Noten waren immer 2+ oder besser, und im Studium hab ich das locker gehalten bzw. verbessert.

    Lass dich von den guten Noten nicht einschüchtern sondern beachte, dass ich meinen Schnitt gehalten habe ohne besonders viel zu lernen. Nur vor der Uni-Matheklausur hab ich 6 Tage lang durchgelernt (und nie Hausaufgaben oder ähnliches gemacht )
    Wenn du deinen Schnitt ebenfalls hältst, was die Regel ist, schaffst du also auch alles auf 2,x wenn du ein bisschen lernst.
     
  8. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Das wichtigste sollte sein, dass du SPASS an deinem zukünftigen Job hast. Nicht nur für eins, zwei Jahre, sondern im Idealfall für dein ganzes Leben.

    Also entscheide nicht nach dem "Willen"/Wunsch deines Vaters, höre nicht nur auf deine Freunde, höre nicht nur auf anderer Leute Meinung, sondern mach deine Entscheidung in erster Linie von dir selbst abhängig.

    Klar, Tipps und Empfehlungen können hilfreich sein und sind sicherlich sinnvoll. Aber hör auf dein Inneres Ich
     
  9. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Ich sags jetzt einfach mal frei raus: Ich würde mir an deiner Stelle sehr stark überlegen, ob ich nicht was in Richtung Maschinenbau mache. Muss ja nicht gleich an der TU München oder TU Karlsruhe sein, sondern vielleicht nur an einer FH. Da hast du einfach den Vorteil, dass du in Mathe schon wesentlich weiter bist als der Rest. Anbei noch eine Anmerkung, weil ich zufällig "aus Langeweile" auch ein paar Mathe-Scheine mehr gemacht hab, die für MB pflicht waren: Das Schulmathe und das Mathe auf der Uni haben nichtmehr soooviel gemeinsam. Also es gibt Leute, die sich auf der Uni mit Mathe sehr leicht tun und es alles sehr logisch finden - andererseits scheitern welche, die davor gut waren. Also bezieh nicht alles auf deine Note

    Nächste - vielleicht für dich sinnvollste - Lösung wäre wie oben schon genannt: Ein duales Studium. Da hast du beides und dein Vater ist auch glücklich. Du kannst studieren (auch wenns vielleicht nicht soviel wert ist wie ein Uniabschluss) und verdienst neben bei.
    Bankkaufmann zu machen, nur weil du eine Ausbildung machen sollst: Würd ich mir schwer überlegen. Letztendlich sollte dir bewusst sein, dass du eine Entscheidung für dein ganzes Leben triffst. Und nicht was, was einmal im Monat eine Stunde dauert. Sondern pro Woche 40h. Und wenn du da unzufrieden bist, dann solltest es besser sein lassen
     
  10. 27. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Nichts geht über einer Studium und ein duales Studium ist keine alg. Lösung. Du wirst so vom Betrieb geformt und bekommst nur das an der Akademie, was die Bank dich wissen lassen will. Bei der Uni bekommst du ein viel weiters Spektrum.

    Wie gesagt, wenn du mehr als Abteilungsleiter sein möchtest, dann studiere.

    Apropos stellst du dir es recht leicht vor mit Haus kauf und Mieter etc pp.
    Ich besitze selbst Immobilien und der Stress+Kostenfaktor ist enorm ;o) Natürlich brauchst du erst mal ein Grundkapital dafür. Und das nicht zu wenig.
     
  11. 28. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ist ja egal. Ihr habt mir wirklich viele neue Infos gegeben, deswegen bedanke ich mich an euch. Vielen vielen Dank.

    Ihr seid super. Dankeschön ManOMeter!, Trab, NecrOX und Nessaja.
    Ich habe euch natürlich bewertet. Ihr wisst garnicht wie hilfreich und wichtig eure Tipps, Ratschläge und Infos für mich sind.

    Und das mit den Immobilien. Das hat ja noch Zeit, mal gucken was ich werde und wieviel ich verdiene. Wie gesagt, das ist nur mein Traum/Wunsch. Ist aber keine Utopie, wie ich denke. Ich hoffe, dass ich meine Ziele erreiche.

    Eigentlich kann ich das Thema jetzt schließen, aber ich warte lieber noch ein Tag. Vielleicht wollt ihr mir ja unbedingt noch was berichten

    MfG und Dankeschön
    Electronic
     
  12. 28. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Ich wusste in der 12 auch nicht, was ich machen wollte und für Bewerbungen war es zu spät. Mathe war ich in der 12 + 13 mit einer 3 zufrieden. Du musst bedenken, dass Mathe GK ein anderes Niveau hat als Mathe LK und Mathe LK definitiv von Vorteil bei Ingenieur Berufen ist. Am besten solltest du dir mal eine Uni in deiner nähe rauspicken (hab das auch so gemacht) und mir mal ne Schnuppervorlesungen angeschaut (BWL und WiWi). Fand ich super.
    Hab auch Mathe und Physik besucht. Aber nur kurz reingeschaut und wieder herausgegangen. Sind schon tolle Sachen, aber Schul Mathe und Uni Mathe ist ... oho ...

    Also am besten ist es immer sich die Sachen "vorher" anzuschauen. Wenn du unbedingt zur Bank willst, dann mach nen Termin mit einer von der Personalabteilung bzw. jemanden, der Azubis in der Filiale betreut und rede mit der Person über Ausbildung und Chancen. Dort wirst du meisten gut beraten und lass dich nicht um den Finger wickeln ;o) Geh unvoreigenommen in Gespräche und schau sie dir objektiv an.

    Der beste Spruch in der Abschlussrede meiner Laufbahn war:
    1. Kommt es anders
    2. als man denkt
     
  13. 29. Juli 2008
    AW: Als Bankkaufmann bewerben???

    Vielen Dank an euch allen.

    Ich denke, dass ich diesen Thread schließen kann...

    !CLOSED!


    MfG
    Electronic
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.