Alternative zur HD 5850

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von corrosive, 6. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2010
    Hallo,

    hey, ich habe mir bis auf den Brenner genau die Config von Chris für den 800€ GamerPC
    rausgesucht.
    Problem ist jetzt natürlich diese sch... hd 5850. Man kann mit der Config anscheinend gar nicht mehr unter 800 € bleiben.
    Bin zur Zeit echt am überlegen. Wart schon seit Oktober letzten Jahres auf die hd5850 zum vernünftigen Preis und will den PC jetzt eigentlich haben. Aber jetzt noch eine 5770 kaufen? Zumal das für Mafia 2 reichen soll/muss...

    Meine Frage ist also, ob ich das System um eine Graphikkarte ergänzen kann, mit der ich bei einer Auflösung von 1440x900px Mafia 2/Bad Company 2 mit hohen/sehr hohen Einstellungen ruckelfrei spielen kann UND diese Karte auch erhältlich ist angry UND ich die magische 800 Marke nicht überschreite.
    Dazu kann ich sagen, dass der Rest der Config ohne Graphikkarte bei HWV (wo ich auch bestellen wollte) mit Zusammenbau - ca 630 € kostet. (Graphikkarte kann ich selber einbauen, also Shop ist egal)

    greetz,
    corrosive
     
  2. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Holla 2 Dinge,

    A. für 600 - 800 EUR kannste gern mein PC kaufen .. oO

    B. für die Auflösung die du dir da vorstellst (1440x900px Mafia 2/Bad Company 2) reicht auch locker ne lowbudget 9800 GT (Sapphire rnd. 90 EUR) oder so .. oder ne HD 4670 (wieder sapphire rnd. 60 EUR) und ja ich besitze beide grafikarten in einigen meiner systeme und hab auch dort Bad Company 2 mit gespielt ..


    So nu zu deiner Frage, möchte ich gerne eine Gegenfrage stellen .. soll deine "Alternative" eine vorübergehende Lösung sein oder Endgültig?

    Wenn es vorübergehend sein soll, dann lohnt sich der Griff in die Tasche net für eine 5770 (immerhin ab 160 EUR aufwärts) kauf dir da eher eine "günstigere Alternative" wie oben angegeben, wenn es eine Endgültige Lösung sein soll so greife lieber zu ner gescheiten 4870 als zu einer 5770.

    Vergiss nicht die 5770 ist nur eine "Low Budget DX11" Karte .. was Leistungsmässig mit der anzustellen ist, ist net gerade viel. FPS mässig bewegt sich die karte bei gängigen "High Auflösungen" ala 1680x1050 nur im Bereich von 30-50 fps.

    Hier kannst du dir mal ein Überblick verschaffen .. (net aufn Titel achten sondern eher auf die Ergebnistabellen später , dort sind auch single 5770 aufgeführt)

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/


    Hoffe konnte helfen


    Grüße
     
  3. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Wenn du nicht warten willst wäre das meine Empfehlung gewesen. Zwischen der 5770 und 5850 ist halt Preislich und auch Leistungsmäßig ne recht große Lücke, und dazwischen gibts nur ne HD5830. Die empfehl ich dir aber nicht, da diese auch recht teuer ist, zu wenig Leistet und dabei noch kräftig strom frisst.

    Ach ja, Sadro hat übrigens nicht recht, die Karten sind deutlich billiger!
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd5770&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=132_1024

    Für deine Auflösung würde sogar die 512MB Version reichen, wenn die Karte eh nur übergang ist. In dem Fall bist du mit 109EUR dabei
    http://geizhals.at/deutschland/a491304.html?v=l
     
  4. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Eine günstigere (und trotzdem nicht schlechtere) Alternative, ebenfalls mit ner HD 5770 wäre folgendes AMD-System für ca. 652EUR:
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    MSI 770-C45, AM3
    4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
    Corsair VX450W 450 Watt
    Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
    Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express
    Serial ATA Kabel DB-153191 0,5M, 1 Anschl.90° abgewinkelt

    Damit wärst du dann weit unter deiner 800EUR-Grenze und könntest bei 1440x900 trotzdem problemlos die Games auf hohen Settings spielen
    Zu den Frame-Raten bei 1680x1050 muss man allerdings auch sagen, dass beim CB Test bei jedem Game die Settings auf das absolute Maximum gesetzt werden und daher die mittelmässigen Frameraten kommen.
    Die "Grafikfehler" bei Anno1404 wurden übrigens in der Zwischenzeit durch einen Patch vom Publisher gefixed, das war kein Fehler der ATi 5000er-Karten....
    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Mhh. Ist iwie zur Zeit sehr schwer sich einen PC zusammenzustellen.
    Also wenn ihr sagt eine HD5770 reicht bei der Auflösung, wär ich schon sehr geneigt den jetzt zu bestellen.
    Die andere Sache ist, das die Komponenten zur Zeit so teuer sind. Ich hatte mir, wie gesagt, Ende letzten Jahres die Sachen zusammengestellt. Jetzt ist der PC, den ich mir als Merkzettel bei HWV gespeichert hatte, über Nacht 20EUR teurer geworden...
    Ist mein Eindruck richtig, dass zur Zeit einen PC zu kaufen iwie nicht so gut ist? Aber worauf soll man warten, dass jetzt nach der CeBit die Sachen günstiger werden?
    Bin iwie zur Zeit ein wenig ratlos. Fakt ist nur, dass mir diese lahme Gurke hier gehörig aufn S... geht.
    Aber es ist schon ärgerlich, dass man im Oktober ne 5850 für 220EUR bestellt und man im Forum liest, wie Leute die noch dieses Jahr bestellt haben, allerdings für 290EUR, die Karte in 4 Tagen bei sich haben...
    Wenn man darauf wartet, dass ATI wegen der Fermi-Reihe von NVidia die Preise senkt, wird man wohl auch mehr als einen Dreitagebart bekommen, gell? ;-)
    Scheiß HD5850 Verfügbarkeit!
     
  6. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Ich überlege mir auch schon seit jetzt ein paar Monaten einen Rechner zuzulegen, habe aber genau dieselben probs wie du und bin bis jetzt nicht zum kauf gekommen^^ - Ich werde einfach warten und sicher ergibt sich dann eine bestimmt billigere und vllt. sogar bessere Situation.

    Was soll machen machen

    nex
     
  7. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Bevor jetzt irgendwer einen Hass auf ATi bekommt ...:
    Die schlechte Verfügbarkeit ist nicht deren Schuld, der Fertiger TSMC kommt einfach nicht hinterher, weil die Rate der verfügbaren funktionstüchtigen Chips zu gering ist...
    Wenn die Fermis kommen wird es vermutlich noch schlimmer, weil diese auch in 40 nm gefertigt werden...
    Hoffentlich steigt ATi bald auf Globalfoundries um...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    @ tuxified

    dein system gefällt mir eigentlich recht gut, meine frage wäre jetzt, ob man das auch mit einer hd5850 betreiben könnte.
    würde gerne auch ncoh ein paar andere meinungen zu dem System hören (nichts für ungut ;-) )

    greetz
    corrosive
     
  9. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Sicherlich kann man das...

    Nur zu... deswegen hab ichs ja gepostet...
    Aber du brauchst für 1440x900 eigentlich keine HD 5850, das wäre schon Geldverschwendung für die Auflösung

    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Klar, warum nicht. Falls du übertakten willst würd ich evt. eher nen 955 BE nehmen, wegen freien Multi. Den gibts aber leider nicht als 95W Version!

    http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
     
  11. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    würde wenns mit dem geld hinkommt, definitiv bei intel bleiben...eine HD5770 reicht übrigens locker für deine anforderungen
    mit der würd ich dann auf die nächste generation warten, in die knie gehen sollte die 5770 erstmal nicht
     
  12. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Das liegt aber auch daran, dass du generell eher zu Intel tendierst (und vermutlich immer noch angefressen bist, weil dein Phenom II nicht über 4 GHz mit LuKü will)...
    Ansonsten nehmen sich die beiden CPUs bei Games nicht viel...
    Zudem hat der i5 nen etwas besseres Leistung pro Takt Verhältnis, was sich allerdings nur auswirkt, wenn man wirklich vorhat stark zu overclocken...
    Zuletzt noch den Turbo Mode, welcher einzelne Kerne hochtaktet, falls nicht alle gebraucht werden.
    Ansonsten spricht nichts gegen den Phenom II.
    Muss ja jeder selber wissen und abwägen...
    Den Mode wird AMD aber aber definitiv mit den bald erscheinenden Thubans nachliefern...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Und du ausschließlich zu AMD...

    Gibts da überhaupt nennenswerte Stückzahlen, die das packen

    Grad der Turbo ist n Pro-Intel Argument, da sicher mehr Anwendungen mit weniger als 4 Threads bei ihm laufen.
    Das AMD das liefern wird ist ja klar, aber warte mit der Werbung wenigstens bis es verfügbar ist und auch getestet wurde!

    @Topic:
    Auch wenn ich grad eben erst gesagt hab dass die AMD Config auch mit der 5850 laufen würde, so wäre bei mir die 1. Wahl natürlich der Intel, schon allein wegen dem Turbo Mode. Allerdings halte ich da vom i7-860er mehr
     
  14. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    k, bin von natur aus auch eher intelfreund
    kann das allerdings mit nichts belegen, da noob ;-)

    die sache ist die, das der rechner auch für full-hd videobearbeitung genutzt werden soll, ich habe gelesen das der i5, bei sowas vorteile hat...

    ferner ist die config generell billiger, was mir gut gefällt (generell mit dem msi board, dem ram etc.) könnte ich denn das lassen und einen i5 nehmen?
    außerdem weiß ich nicht ganz wofür das kabel ist. hab ich in einer config noch nie gesehen...

    danke, für die rege diskussion

    greetz,
    corrosive
     
  15. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Der i7-860 wäre dann die bessere Wahl. Mehr Takt, SMT...

    Du brauchst schon nen Intel Board für den i5 / i7. RAM wäre bei bei mir der gleiche, egal ob es auf den AMD oder auf nen Intel hinausläuft.
     
  16. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    So klar war das vor einiger Zeit noch garnicht, bevor Intel mit AMD das Patentaustausch-Abkommen geschlossen hat, da Intel sich wettbewerbswidrig verhalten hat...
    Siehe: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2009/november/amd_intel_streitigkeiten/
    Aber das Thema müssen wir hier nicht noch ein Mal neu ausrollen...
    TE hat sich entscheiden...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  17. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    der i7 wär mir definitiv zu teuer.
    hat der i5 zum phenom ii denn bei office anwendungen und der angesprochenen videobearbeitung (wird sich auf das schneiden von kürzeren full-hd videos beschränken) nennenswerte vorteile?
     
  18. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Bei Office-Anwendungen wird der Unterschied eher nicht zu spüren sein.
    Bei Videobearbeitung sind sie die Unterschiede schon da, allerdings nicht wirklich riesig:
    http://www.computerbase.de/artikel/...re_i7-860_core_i7-870/17/#abschnitt_divx_6847

    Mir persönlich wäre für den privaten Bereich egal, ob es nun 2 oder 3 Minuten dauert, lediglich bei professioneller Videobearbeitung würde ich mich für einen i5 oder i7 entscheiden.
    Aber das musst du wie immer selbst wissen...
    Der Phenom II X4 945 ist zwischen einem 955 und einem 940 einzustufen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  19. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Bei Office Anwendungen glaube ich kaum dass du einen Unterschied merkst, bei der Videobearbeitung sollte der Intel schneller sein. Mir fehlt grad der Elan nachzurechnen was beide Systeme kosten würden, wieviel ists denn?

    Ich würde dir aber eher Raten auf 2 500GB Platten zu setzen als auf 1 1000er. Auf 1 HDD zu arbeiten ist schon ein Krampf, das wird schnell zum Flaschenhals.

    Wenn das so egal wäre kann er auch nen x2 250 kaufen
     
  20. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    super mit euren antworten!, auch wenn ihr euch nicht so ganz einig seit ^^

    hätte noch eine frage: zu welcher hd5770 würdet ihr denn raten?

    greetz corrosive
     
  21. 6. März 2010
    AW: Alternative zur HD 5850

    Wieso dann nicht gleich nen Sempron oder nen beliebigen Single-Core Celeron? *scnr*
    Es ist im Prinzip egal, welche HD 5770, es sei denn du bevorzugst ein anderes Kühlkonzept oder ne leicht übertaktete Grafikkarte.
    Wichtig ist nur, dass sie 1024 MB vRAM hat.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.