anonym im intranet?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von ThoCla, 21. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juni 2009
    hallo ich bekomem von meinem arbeitgeber einen laptop mit internetanschluss. nur dürfen wir nicht privat ins internet etc. die edv abteilung kann aus der ferne meinen pc steuern. ich sehe sogar wie sie meine maus bewegen können. kann ich iwas machen dami die nicht sehen welche internetseiten ich besuche oder ob ich in msn bin etc. ?
     
  2. 21. Juni 2009
    AW: anonym im intranet?

    Die Kombination aus LiveCD-Betriebssystem (zB. Knoppix) und TOR sollte reichen.
     
  3. 21. Juni 2009
    AW: anonym im intranet?

    und das nochmal auf deutsch bitte =) ich habe garnichts verstanden bin ein noob auf diesen gebiet =)
     
  4. 21. Juni 2009
    AW: anonym im intranet?

    Wer braucht schon deutsch können, wenn es Google/Wikipedia gibt?

    Knoppix
    TOR

    Ersteres verhindert, dass temporäre Daten auf der Laptop-Festplatte gespeichert werden, welche im Nachhinein nachgewiesen/ausgelesen werden können.
    Zweiteres leitet deine "Webseiten" über eine menge weiterer Rechner, sodass der Ursprung nicht nachgewiesen werden kann.

    Interessant wäre auch zu wissen, wie du dich ins Internet einloggst, da du was von Intranet genannt hattest.
    Weil wenn dein Traffic über einen Firmen internen VPN läuft bringen dich die oben genannten Möglichkeiten auch nicht viel weiter, es seidenn du besuchst ausschliesslich Seiten, welche über SSL verschlüsselt sind.
     
  5. 21. Juni 2009
    AW: anonym im intranet?

    naja bis jetzt haben wir keinen richtigen rechner sondern nur so kleines 4eckiges teil...das fahren wir hoch und jeder hat einen eigenen account und dann sind wir windows server 2003 oder sowas und jeder user hat ne festplatte mit 200mb wo er falls er mal was kleines speichern will etwas ablegen kann....
     
  6. 21. Juni 2009
    AW: anonym im intranet?

    Ihr habt also Thin Clients. Vergiss es lieber
     
  7. 21. Juni 2009
    AW: anonym im intranet?

    hmm .... kann man da nichts machen?
     
  8. 21. Juni 2009
    AW: anonym im intranet?

    Nein. Außerdem riskierst du deinen Arbeitsplatz wegen so etwas. Und du willst sicherlich nicht deinen Job verlieren, nur damit du privat surfen kannst...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.