Aprilia SR 50 (Minarelli Liegend) Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von FreestyN95, 5. Februar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Februar 2012
    Hallo zusammen,

    hier möchte ich einen Thread "NEU" eröffnen. Da die SuFu keine passenden Ergebnisse gefunden hat. Es geht um folgendes:

    Aprilia SR 50
    Baujahr 1997

    Motor: Liegend Minarelli (Wasser gekühlt) LC

    Betonung liegt auf dem Motor, den darum soll es hauptsächlich gehen in diesem Thread.

    Ich habe den Roller im Winter 2010 gebraucht gekauft, leider unter bereits sehr verbastelte Zustand. Was sich mir die zeit über immer wieder als sehr lästig erwies, da viele Teile/Schrauben/Gewinde bereits sehr gelitten haben.

    Daher lange rede kurzer Sinn.

    Ich habe mir einen neueren (weniger km/pfleglich behandelter) gebrauchten Minarelli Liegend Motorblock der Sand- und Glasperlgestrahlt wurde mit 1A Gewinden zugelegt.

    Jetzt möchte ich gerne sämtliche teile die im alten motorblock sind, herraus bauen und einfach 1 zu 1 in den neuen Motorblock übernehmen. Klar Teile die zu hoch verschleist sind werden natürlich ausgetauscht wie zb.

    Kurbelwellenlager + Simmerringe, kompletter Motordichtsatz,Kurbelwelle möchte ich evtl. austauschen gegen eine Neue HPC. Da die jetzige nach den bereits von Vorbesitzern vorgenommenen Maßnahmen eine verbaut ist, ich jedoch dessen zustand nicht ganz beurteilen kann,sehe ich ja erst wenn ich Anfange auseinander zu bauen.

    Neuer Zylinder kommt ebenfalls drauf,steht jetzt hier noch nicht zur Debatte.

    Was den Motorumbau angeht, ich habe bereits viel Recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen:

    http://www.dataparts.de/index.php?language=de

    Dort habe ich die möglichkeit links im fenster auf Aprilia dann SR 50 Bj.1995 bis Bj. 1999 und dort auf Motor LC (H2O) Minarelli zu gehen und habe die Exakten Explosionszeichnungen des Minarelli liegend LC.

    Dort sind die folgenden die wichtigen für mein vorhaben:

    Variomatik, Getriebe
    Lichtmaschine, Anlasser, Wasserpumpe, Ölpumpenantrieb
    Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lager
    Motorgehäuse, Kickstarter, Deckel
    Ölpumpe, Luftfilter, Einlass


    Das Thema Vergaser dort interessiert vorerst nicht.

    Unter der Rubrik: SR 50 Bj.1995 bis Bj. 1999 befindet sich auch folgender Beitrag:

    Tuning, Spezialwerkzeug, Styling und dort dann auf Spezialwerkzeug .

    Jetzt Interessiert mich eben, welches der dort genannten Werkzeuge benötige ich für solch eine Umbaumaßnahme den wirklich? Klar ist die Beschaffung für einige solche Teile sehr Teuer, jedoch gibt es ja evtl. kostengünstige Alternativen oder es weis jemand wo man die ganzen benötigten teile günstig herbekommt...

    Polradabzieher habe ich bereits günstig bei ebay gesehen und den Stirnlochzapfenschlüssel.

    Den dort aufgeführten Pleuelhalter,Digital Multimeter,Düsenreibahle,Universal Bandschlüssel benötige ich nicht!

    Die Frage woher bekomme ich jetzt Kostengünstig folgende Werkzeuge auch für den richtigen Motor:

    Gehäusetrenner / KW Ausdrücker, Montagehilfe für Kurbelwelle (rechts + links), Lagerbazieher, Kurbelwelle Einziehwerkzeug, Adapterhülse (für das Einziehwerkzeug). ???


    Welche Dinge würdet ihr eher empfehlen vom Fachmann machen zu lassen???

    Kurbelwellenlager einpressen?
    (Wegen Garantie)
    Getriebe? (punkt weiter unten nochmals Kommentiert)

    Was noch?

    Und was sollte bei dem umbau alles komplett erneuert werden?

    Motordichtsatz (fällt mir als erstes ein)
    Ölpumpe ???
    Benzinfilter?
    Wasserpumpe?

    Was noch?


    Und hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Getriebe abläuft?

    Es befindet sich ja Getriebeöl darin, da dieser Teil ja nochmals extra abgedichtet ist. Ich muss ja das Getriebe jedoch auch in den anderen Motorblock bekommen,das heist altes ÖL raus und neues rein, nur woher bekomme ich das Neue ÖL? und wie wird es ins Getriebe einlaufen gelassen? Sprich, darf sich Luft darin befinden oder speziell eingepresst werden???


    Alles in allem für jemanden der sich auskennt bestimmt keine Große Sache, jedoch habe ich mich weiter wie bis zur Variomatik und Kupplung noch nicht näher an die Geschichte ran getraut. Und daher möchte ich mich vorweg mal richtig Informieren, den evtl. hat jemand von euch etwas ähnliches bereits gemacht.


    Klar muss ich vorweg sagen, das ich bereits viel Erfahrung gesammelt habe, aber jetzt kein 100%tigr Experte bin. Daher hoffe ich hier auch auf wirklich hilfreiche Antworten.

    Klar sollte man etliche Dinge besser vom fachmann machen lassen, jedoch geht dies in zu hohen reperaturkosten auf bei einer Fachwerkstatt. Und da man ja selbst ein wenig Ahnung hat, würde ich mein Glück vorerst gerne selbst versuchen.

    Und klar,gibt es einige Dinge wenn sie nicht anderst gehen, dann muss ich sie vom fachmann erledigen lassen. Möchte nur später keine so hohen Reperaturkosten in der Fachwerkstatt haben das ich mir für das geld bereits einen gebrauchten oder gar Neuen Roller kaufen könnte.

    Ich hoffe das hier viele erfahrungswerte beigesteuert werden, den vielleicvht gibt es auch andere betroffene denen dieser Thread zu baldigem Beginn der Zweiradsaison als Hilfreich erscheint.

    Danke schonmal vorweg. Und Bewertungen gibt es natürlich für jeden hilfreichen Beitrag. Also sollten auch nur die leute posten die wirklich Ahnung davon haben.

    Hat sich erledigt. Neuer Roller gekauft
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.