Arbeit - zusätzliche Aushilfe

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Trockeneis*, 16. Dezember 2010 .

  1. 16. Dezember 2010
    Peace,

    fange morgen an zu arbeiten und bekomme +1xxEUR.
    Arbeitszeiten sind von Mo-Fr. von 8:30 - 17:30

    Ist es möglich, bzw würde es sich lohnen, wenn ich am Wochenende/Abends zusätzlich noch Kellnern würde.
    Oder sind die Steuern/Abzüge so hoch, dass ich mehr für den Staat als für mich Arbeiten würde ?
     
  2. 16. Dezember 2010
    AW: Arbeit - zusätzliche Aushilfe

    Naja, du wärst dann mit deinem 2ten Job Steuerklasse 6, kannst dir ja in einem Brutto/Nettorechner ausrechnen was dir da übrig bleibt ... du wirst zu der Erkenntnis kommen das es sich nicht lohnt
     
  3. 16. Dezember 2010
    AW: Arbeit - zusätzliche Aushilfe

    gibts im internet vlt irgend nen rechner, indem ich mein lohn eingeben kann, die abzüge wegen den versicherungen + den 2. job ?

    2. frage

    meine vergütung beträgt 7,60 brutto pro stunde.

    aber ich bekomm noch eine übertarifliche leistung in höhe von 0,90 pro stunde.

    wie wird das in der lohnsteuerkarte gehandhabt?
    soll ich mit 7,60 EUR mal 8stunden mal 5tage mal 4wochen rechnen = 1216EUR

    oder mit 8,50 mal 8stunden mal 5 tage mal 4 wochen = 1360EUR
     
  4. 16. Dezember 2010
    AW: Arbeit - zusätzliche Aushilfe

    EIne weitere Hürde für dich asl Arbeitnehmer kommt hinzu:
    Du musst den Arbeitgeber um Erlaubnis fragen (Arbeitsrecht § was weiß ich... )
     
  5. 17. Dezember 2010
    AW: Arbeit - zusätzliche Aushilfe

    Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de!
     
  6. 17. Dezember 2010
    AW: Arbeit - zusätzliche Aushilfe

    Natürlich kannst Du das (mit Einverständnis des Arbeitgebers) machen. Dann machst Du einfach nen 400 EUR Job, dort zahlt der Dienstgeber ja schon eine Pauschale für Steuern und Sozialabgaben für dich. Von daher lohnt sich das auf jeden Fall. Ich weiß auch nicht, was hier mit 6er Lohnsteuerkarte geredet wird, das hat damit nichts zu tun. Kannst zur Sicherheit auch gern beim Finanzamt anrufen, aber das haut schon so hin, wie ich es Dir sag, hatte es selbst mal ähnlich geplant, aber die Faulheit hat gesiegt ;-)

    Lohn kannst Du gleich mit 8,50 EUR rechnen. Im Monat hast Du dann 8,50 EUR x Stundenzahl (40?) x 4,33 = 1472 EUR.
     
  7. 18. Dezember 2010
    AW: Arbeit - zusätzliche Aushilfe

    Also doch nicht die 7,6? sondern 8,5?

    und wie kommst du auf 4,33 ? das ist mir gerade nicht schlüssig. sorry schon 2 uhr bin bisschen bala bala.

    ich bekomm übrigens 3 EUR pro tag fahrtgeld, wird das auch steuerlich irgendwie abgezogen? oder kann ich das fahrgeld behalten?
     
  8. 19. Dezember 2010
    AW: Arbeit - zusätzliche Aushilfe

    Push, wenn hier was über gelbe ****e kommt, wird dieser Thread 3 Seiten lang, wenns aber was ernstes ist bleiben die Antworten aus.
     
  9. 19. Dezember 2010
    AW: Arbeit - zusätzliche Aushilfe

    52 wochen / 12 monate
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.