Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von galatasaray57, 9. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2008
    Hi,

    ich schilder euch erstmal meine Erfahrung über die Arbeitsagentur!

    Ich hatte vor 2 Monaten ein erstes Gespräch mit meinem Berater bei der Arbeitsagentur.
    Ich habe mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung. Hauptfächer 3,1 und Gesamt 2,7 durchschnitt.

    Seine Vorschläge, haben mir meine Zukunftsvorstellungen kaputt gemacht.

    Industriekaufmann- Hast du keine Chance
    Bürokaufmann- Auch keine Chance
    Bankkaufmann- Erstrecht keine Chance
    Versicherungskaufmann- Du bist türkischer Staatsangehöriger, weniger Chancen (bin ich ein Verbrecher?!)
    und mein Traumberuf Polizeibeamter- Kannst du vergessen

    da war ich schon stinksauer und würde ihn am liebsten an n und Fragen, für was bist du zu gebrauchen.
    Daraufhin habe ich ihn gefragt, was könnte ich denn machen?
    Die härte kam jetzt.

    Du "hättest" Chancen als Fachlagerist oder Anlagenführer.

    Was ist das? Habe ich Fachabi gemacht, damit ich an einer Maschine stehe und zugucke wie es Produktionsteile spuckt!? oder bin ich dafür ausgebildet, um Lebensmittel oder Produkte einzulagern?!

    Er hatte ein total unhöflichen Ton und hat mich in der Berufswelt keinen Schritt weitergebracht.

    Meine Fragen an euch!

    Hattet ihr ein ähnliches Gespräch?
    Sind die immer so unhöflich?
    Was kam bei euch am Ende heraus?
    Demotivation pur, bei euch auch so der Fall?

    PS: Habe ein Einstellungstest im Januar bei der Polizei in Wiesbaden und habe eine Chance bei B.Braun als Elektroniker für Geräte und Systeme.
     
  2. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Leider bist du da keine Ausnahme, auch ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht. Habe eine auch eine Wirtschaftsausbildung und habe danach 2 aufeinander aufbauende Lehren gemacht.

    1. Motivation = NULL beim Jobcenter
    2. Arbeitskraft = NULL, anstatt zu helfen einen Job zu finden bekommt man Antworten alá es gibt ja eh keine Arbeit
    3. Arbeitstempo = Dagegen ist eine Schnecke mit Überschall unterwegs

    Die Herrschaften vergessen anscheinend immer, das sie ohne ihre "Kunden" auch vor dem Jobcenter stehen würden. Schließlich sind die für uns da und nicht wir für sie!!!
     
  3. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Hi, wenn du Fachabi im Bereich Wirtschaft hast, hast du aufjeden fall chancen einen Beruf wie
    Industriekaufmann, Bürokaufmann zu erlernen

    Als ich damals ein Berufsberatungsgespräch hatte waren die Mitarbeiter eigentlich sehr nett und hilfsbereit, also mir hat es wenn auch zwar nur sehr sehr wenig etwas gebracht, das meiste habe ich im internet, bekannte etc. selbst gelesen.

    Vielleicht solltest du dich an den Vorgesetzen mal wenden von ihm und dem das Schildern was vorgefallen ist. Aber vielleicht hatte er ja nur einen schlechten Tag oder hat Vorurteile gegenüber Menschen anderer Herkunft oder so. Würde da aufjedenfall nicht auf mich sitzen lassen^^

    Ein Einstellungstest zu haben, muss nicht gerade unbedingt viel bedeuten, da sich viele bei der Polizei bewerben Versuch bloß den Einstellungstest gut zu meistern :>
     
  4. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Ja hatte son Gespäch auch mal... am ende wo er gesagt hat das ich da und da kein chance hätte hab ich in diese richtung doch etwas bekommen (ohne seine hilfe) und er meinte dann "Ja da siehtse mal wie schnell dich die AA weiterbringt". Hab HDF gesagt und bin gegangen...

    Die werden nicht dafür bezahlt anderen nen job oder so zu verpassen, sondern damit der staat sagen kann "ja wir tun ja was für euch". Ich kenne niemanden (!) der durch/mit die/der AA irgendwas erreicht hat.

    MfG DannO
     
  5. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Danke für die Beiträge, bin nicht alleine mit dem Problem.

    Achja, die härte hab ich vergessen.
    Undzwar hatte er mir ein Heft gegeben indem die Berufe aufgelistet sind und drin stand aus welchem Schulzweig die Auszubildenden stammen.

    z.B. Industriekaufleute. 5 Hauptschüler, 45 Realschüler, 60 Gymnasiasten, 102 Fachabiturienten und 40-50 Studenten die ihr Studium abgebrochen haben.

    Dann hab ich ihn gefragt, was die Hauptschüler dort zu suchen haben!? (War nicht schlimm gemeint, ich wollte nur wissen warum ich als Fachabiturient keine Chance habe)

    Er meint, die hatten bestimmt gute Noten und hatte dort ein Praktikum das gut war.

    Dann bin ich ausgerastet und hab gesagt, du Vogel, als ob du ne Ahnung von der Welt hast.
    Dann bin ich nach Hause.
     
  6. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Meinst du BIZ oder wirklich die Arbeitsagentur? Das letztere bietet gar keine Auskunft für unentschlossene?

    Beim BIZ wurde ich meistens ganz gut beraten und geholfen wurde auch. Hab nach meinem Abitur keine wirkiche perspektive gesehen (entscheidung zwischen studienfächern und studienorten). Dabei wurde akribisch Schritt für Schritt jede Möglichkeit abgegrast und schlussendlich bin ich heute zufrieden mit der Entscheidung.
     
  7. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Das ist eigentlich sinnlos.Man sitzt mit dennen im Büro und die schaut nach irgendwelchen arbeitsstellen oder sonst was. Der staat gibt unnötig geld aus für solches Personal.
     
  8. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    tja, die haben eigentlich genausoviel oder wenig ahnung wie wir.

    Arbeitsagentur... kein BIZ..
     
  9. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Dann bewirb dich einfach dafür, wo du denkst, dass du geeignet bist von deinem Wissen und geistigen Zustand her. Mehr bleibt dir doch nicht übrig.
     
  10. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    das sind beamte...die müssen doch unhöflich sein oder?
     
  11. 9. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Also mir haben die einen Ausbildungsplatz klar gemafht auch wenn nicht das was du haben möchtest aber bin ganz zufrieden obwohl ich am anfang sauer auf die war weil die mir auch sagten das ich nix kann ^^. Habe aber auch von Kollegen gehört das den es scheiss egal ist ob du was kriegst oder nicht die schicken dich zu eignungstest und dann passiert nix. Nimm das selber in die Hand und such was findest bestimmt was !
     
  12. 10. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    lol.
    Mit knapp 100 Bewerbungen als Fachabiturient in vielen Firmen und viele Telefonate,
    ist nichts draus geworden!

    Ich weiß nicht mehr weiter...
     
  13. 10. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    Wenn ich sowas hier lese tut mir die jugend echt leid, leute die was lernen SO WIE DU UND WAS AUS IHREM LEBEN MACHEN WOLLEN SO WIE DU werden so von pennern des arbeitsamt behandelt tun mir echt leid .

    Häng dich rein und glaub an dich, lasst euch nich von den pissern wo noch nicht wissen was richtige arbeit ist runtermachen.
     
  14. 10. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    thx, ich habe ja nicht aufgegeben.
    Aber man kommt sich von seinen Mitbürgern verarscht vor, demotivierend Argumente...

    Ich pack das im Januar!
     
  15. 10. Dezember 2008
    AW: Arbeitsagentur, unhöflich und selten hilfreich!

    100 Bewerbungen? Meinst du nicht, dass es in einer Art und Weise an dir persönlich liegt, dass du keine Antwort bzw. kaum Resonanz bekommst?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.