Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Bruno, 7. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Mai 2008
    hi,


    habe vor mir in den nächste monaten einen audi A3 zu kaufen.

    Meine frage ist jetzt welcher motor 1.8 oder 1.8 turbo??

    Wie siehts bei den Verbrauchstwerten aus??

    Walten die dinger lange??

    Welcher preis ist angemessen für ein
    Baujahr: ab 1998 oder so
    KM bis 85000


    sollte schon ein bissel an ausstattung haben


    bw´s gehen für jede hilfreiche antwort raus.

    mfg
     
  2. 7. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    der eine hat halt 125 und der andere 150 oder 180 oder auch 224? ps (gibts den 224ps beim a3 auch?)
    würde dir zum turbo raten, macht mehr spass, allerdings solltest du dann auch längere strecken fahren weil der sonst kaputt geht und des wird teuer, im prinzip, umso teurer der motor umso teurer die reperaturen, als anfänger würde ich dir zum 125ps raten weil der effizienter ist, im verbrauch müssten die so bei 1-2l unterschied sein
     
  3. 7. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    Ich würde wennschon zum Audi S3 greifen, 210 PS aus 1.8 Litern Hubraum. Zieht gut, Verbrauch sollte auch human sein, Allradantrieb und hat von Serie aus eine gute Ausstattung wie Sportsitze und Klimaautomatik.
    Falls er irgenwann mal zu wenig Leistung haben sollte, kann man ohne Probleme auf 240 - 250 PS tunen (Abt, MTM, etc. Steuergerätoptimierung).
     
  4. 7. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    hat der schon allrad oder auch nur 4-motion unter allrad verkauft wird?
    und naja so toll soll man den net tunen können, am besten soll sich der mit 180 bzw. 224ps eignen, soweit ich gehört hab
     
  5. 7. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    4-motion und quattro ist eh dasselbe, nur wird halt beim Golf bzw. A3 eine Haldexkupplung verwendet. Soll heissen, die Kraftverteilung auf die Hinterräder erfolgt erst, sobald auf den Vorderrädern Traktionsverlust entsteht. Eigentlich haben haben Audi S3 und Golf R32 Vorderradantrieb und werden hinten auch angetrieben, wenn die Vorderräder durchdrehen (würden).
     
  6. 7. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    Woher habt irh eigentlich alle die Weisheit, das Turbos bei Kurzstrecken kaputt gehen? Das war bei alten Autos so, z.B. beim Golf2 mit Turbodiesel.
    MfG
     
  7. 7. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    wer hat gesagt das ich ein anfänger bin???
     
  8. 7. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    weil in deim profil steht das du 19 bist? oder denkst du bist der beste fahrer nach 1 Jahr FS?

    also ich würde dir zu der 125 PS variante raten weil er schluckt weniger, ist sicherer für ANFÄNGER, und jeder weiß das turbo motoren mehr wartung brauchen als normale FSI motoren, da turbo ein verschleissteil mehr ist wo ab und zu mal kaputt gehn kann
     
  9. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    Du hast keine Ahnung wie, und wielang er fährt. Mag sein, dass du mit nem Turbo nicht zurechtkommen würdest, weil du ja selber noch ANFÄNGER bist, muss aber nicht automatisch für alle anderen dasselbe gelten.
     
  10. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    turbos halten auch auf kurzen strecken, wennste danach des auto noch bissl laufen lässt, ansonsten macht der bald schlapp, n kumpel passiert beim passat 3b, auto is 6 jahre alt und hat 54tkm gehabt...
     
  11. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    Servus !

    Bin grad bei durchstöbern vonn rr auf euer kleines Problem gestoßen

    Ich würde sagen, dass alles eine Geldfrage ist !

    Wenn du genug Geld auf der Seite hast holste dir nen 1.8 Turbo, dann haste mit nem A3 richtig spass und wenn du noch mehr spass willst dann holste dir nen 2.0 TDI, der geht ab wie sau

    Allerdings würde ich mir niemals einen gebrauchten Turbomotor mit 85000 Kilometer kaufen, da kaufst nämlich die Katze im Sack weil dir nicht mal der beste Mechaniker sagen kann wie lange das Ding noch hält.

    Nehmen wir mal an du hast ein bißchen weniger Geld, dann würd ich dir zu einem ganz anderem Auto raten, da ein A3 Benziner mit 125 PS nix halbes und nix ganzes ist.
     
  12. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    Glaub ich nich.Ich kenne soviele Leute die nen Turbo im Auto haben und arbeite auch inner Werkstatt mit KFZ-Werkstatt nebenan, und bei uns war nur einmal eienr bei dem der turbo im ***** war,aber das Auto hatte da auch schon knappe 250TKm auf der Uhr!Wenn die Turbos so schnell schlapp machen würden,könnte man das auch in vielen Tests und TÜV-Berichten nachlesen, is aber nich der Fall.Und das Auto danach laufen zu lassen is ja wohl stumpfsinnig, das is doch kein Rennwagen^^
    MfG
     
  13. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    tut mir leid aber das ist echt dummes gelaber von dir! wenn er 19 ist was denkst dann wielang er schon fährt? glaub wohl kaum das du den FS schon mit 10 gemacht hast=) und zu deinem noch dümmeren gelaber klar kommt auch der größte anfänger mit nem Turbo klar, aber da man wenig bzw. keine erfahrung hat überschätzen sich viele da man einfach mehr pfeffer unterm ***** hat. jeder wo den FS weniger als 4 jahre hat und behauptet er kann perfekt fahren ist einfach dämlich.

    oder warst du so einer wo gleich ab dem ersten tag der beste fahrer war? und als fahranfänger so viel ps sind einfach tötlich ist einfach so da brauchen wir nicht drüber diskutieren, ich sag nur jugendlicher leichtsinn...

    und 120PS oder 224 PS sind ein großer unterschied, man kann sich zwar auch mit 120 Ps umbringen aber mit 224 gehts umeiniges schneller, denk auch mal dran vllt. kommt dir mal ein cooler fahranfänger mit nem M3 entgegen und verliert die kontrolle und mäht dich über den haufen was sagst dann?
     
  14. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    Hat nicht nur mit Erfahrung zu tun sondern auch mit Selbstbeherrschung! Ich bin fast ein Jahr einen S3 gefahren mit 265 PS und auch nicht grade langsam aber ich hab KEINEN EINZIGEN KRATZER reingetan!
    Und die Leute die sich selbst überschätzen wie du sagst tun dies auch mit nem 40 PS Polo wenn sie auf der Landstraße mit 140 in ne Kurve gehen

    Man sollte sich halt im Klaren sein was man kann und was nicht! Ich will nicht sagen dass ich perfekt fahre weil dass kann man selbst nach 100 Jahren Praxis nicht aber ich kann sehr wohl von mir behaupten dass ich schon viele PS unterm ***** hatte und noch nie n Unfall gebaut hab^^
     
  15. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??


    Ok, wenn er 19 ist, hat er maximal 2 Jahre Erfahrung. Und natürlich überschätzen sich viele, es tun aber mindestens genausoviele nicht und die fahren heute noch und leben. Wer behauptet denn, dass man PERFEKT fahren muss um nen sportlichen Wagen fahren zu können/dürfen? Ich fahr seit 4 Jahren Auto und hab seit fast 1 Jahr ne 210PS Schleuder und hab noch keinen Unfall gebaut, obwohl ich ziemlich flott unterwegs bin, also widerlegt das schonmal deine Abfallaussage. Wenn man den Führerschein macht, dann wird man aufs Autofahren vorbereitet und mit den damit verbundenen Risiken. Wer nen sportlichen Wagen fahren will und schon ein oder zwei Jahre den Führerschein hat, solls machen. Spricht nichts dagegen. Ausserdem kann dir ein schneller Wagen genausogut auch das Leben retten, als es zu nehmen.
    Stell dir vor nen Fahranfänger in nem 55PS Polo verliert die Kontrolle über seinen Wagen und mäht dich über den Haufen, was sagst du dann? "Die Chance is aber viel geringer?" Absoluter Quatsch. Du bist selber erst 20 und nachdem was du hier redest bist du noch nie was schnelleres als deine Seifenkiste gefahren.

    Und jetzt erzähl mir nichts von wegen Papa hat nen Porsche oder son Müll
     
  16. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    wo du recht hast hast du recht (bw is raus)

    übrigens fahr ich wahrscheinlich besser oder genauso gut wie die meisten hier im board, denn labbern kann jeder.

    fahre auch öfters autos über 200ps als muss mir keiner sagen das ich nicht mit der leistung klar komme^^


    zum thema:
    wie siehts mit dem verbrauch aus?
     
  17. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    Also ich kann dir zwar direkt nichts sagen aber ich bin früher den S3 gefahren und der Motor ist ja eigentlich identisch (also beide 1.8 Turbo) . Wenn du sparsam fährst kannst du Verbräuche bis 9 Liter hinkriegen ( im Auto-Thread schwirrt irgendwo n Bild rum hab da mal den BC fotografiert kannst du dir ja anschauen)

    EDIT: ist auf Seite 12
     
  18. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??


    ne papa hat sicherlich kein porsche... und ich bin schon mit nem auto über 200 PS gefahren und jetzt? brauchen tu ichs sicherlich nicht... mir langen meine 120PS vollkommen aus.

    ich fahr auch selber gerne flott. aber verstehe doch was ich dir beibringen will das man mit einem auto wo über 200PS hat schneller die kontroller verlieren KANN als mit nem 120 PS auto da man sich schnell überschätzt. wenn du seit 4 jahren unfallfrei bist glückwunsch, ich hatte schon n unfall wo ich jedoch nix dafür konnte und glaubs mir es fühlt sich nicht gerade toll an wenn man in seinem auto eingequetscht ist. und jetzt rate mal wieso ich dies alles hier schreibe? weil der wo mich damals übersehen hat war auch so einer wo gemeint hat das er fahren kann so auf die art "die kurve pack ich noch mit 120..." deswegen bin jetzt einfach ein bisschen empfindlich wenns um solche themen geht, ich glaube es muss einem erst selbst so gehn das man die sache anderst sieht, deswegen entschuldige ich mich wenn ich dich dumm angemacht habe aber wenn ich solche sachen lese kommt halt so mache erinnerung hoch.

    woher willst du wissen wie wir fahren? kennst du welche hier? nein also kannst du dir so eine aussage sparen. wenn du uns kennen würdest, könntest du so eine aussage rechtfertigen aber so nicht.
     
  19. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??


    Geb ich dir Recht. Pauschalisieren kann man hier wirklich nicht.
     
  20. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    alter ihr schaukelt euch auf themen auf, des is ja wahnsinn...
    hängt doch vom fahrstil und dem geldbeutel ab was man für n karren hat, is doch jedem selbst überlassen ob er ihn wo und wann in welchen wald setzt oder sonst wo hin, als anfänger passieren halt kleine sachen oder auch nicht, is noch kein meister vom himmel gefallen, ganz ehrlich, ich würde mir auch kein golf gti mehr holen, is mir einfach zu langsam mittlerweile, wenn ich aber in nem auto mit 75ps oder so mitfahr, weis ich wieder was ich an dem gti hab...
     
  21. 8. Mai 2008
    AW: Audi A3 1.8 oder 1.8 Turbo??

    weil die meisten nur labbern^^
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.