Audi A4 2,5 TDi Motor Tuning erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von stitch85, 14. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2008
    Hi Leute,

    hat jemand von euch erfahrung mit nem Audi A4 2,5 TDI

    wie kann man den Motor am besten tunen

    mfg
    mora
     
  2. 14. Februar 2008
    AW: Audi A4 2,5 TDi Motor Tuning erfahrungsberichte

    Den kannste so am besten tunen,wie man es bei jedem anderen Motor auch macht!Da gibts ja nun echt viel...angefangen beim Luftfilter bis hin zum Chip.Das wirst du schon für dich alleine entscheiden müssen und mal gucken wieviel du ausgeben willst.Weil da is die Grenze nach oben offen für Tuning.
    MfG

    edit/aber son 2,5er müsste ja eigentlich schon so ganz gut gehn.
     
  3. 14. Februar 2008
    AW: Audi A4 2,5 TDi Motor Tuning erfahrungsberichte

    Bei einem Diesel ist eigentlich die einfachste und zugleiche kostengünstigste möglichkeit verglichen mit dem leistungszuwachs ein chiptuning. also eine auf dem prüfstand abgestimmte motorsoftware passend für dein fahrzeug. wenn das dein schritt sein soll musst du aber bedenken das diesen service sehr viele schwarze schafe auch anbieten, gehe dort bitte zu einen renomierten tuner, auch wenn es bei diesem auf den ersten blick teurer aussieht. der wird dir dann auch eine genauere beratung geben. wenn meine eine softwaresbstimmung wirklich gut ausgeführt hat ist sie nicht schädlich für den motor da sie sich dann an den toleranzen des herstellers bewegt.
    wenn im motorteuergerät aber lediglich dir kraftstoffmenge und der ladedruck erhöht wird steigen die mittleren verbrennungsdrücke ins uferlose und dein motor wirft schnell die hufe und quittiert seinen dienst.
     
  4. 14. Februar 2008
    AW: Audi A4 2,5 TDi Motor Tuning erfahrungsberichte

    Beim Audi A4 2,5 Tdi Multitronic sollte man von einem Chip Tuning absehen, das Getriebe hält eine
    Belastung von nur 350Nm stand. Der meist Verbaute Chip leistet aber 390Nm das hält das Getriebe Nicht aus.

    Ein Freund von mir hat es das Getriebe zerlegt, kosten im tausch ca. 5000 euro (Multitronic)
     
  5. 14. Februar 2008
    AW: Audi A4 2,5 TDi Motor Tuning erfahrungsberichte

    dann ist das thema motortuning ja schon durch, wenn die getriebe kein höheres drehmoment aushalten. der motor hat doch in serie glaub ich schon 310 nm oder?
     
  6. 15. Februar 2008
    AW: Audi A4 2,5 TDi Motor Tuning erfahrungsberichte

    das einzigste was mir so spontan einfällt ist "chiptuning" wobei ich das nicht so super finde... große Ladedruck veränderung des SerienTurbos kannst du vergessen, da wenn der Druck über eine definierte Grenze kommt(die im Steuergerät gespeichert ist), läuft ein Notfall programm an, und da hast du weniger Leistung als normal um den Motor zu schützen...

    aber meiner meinung nach langt doch die leistung von nem 2,5er vollkommen aus. ihr müssts doch nicht immer übertreiben
     
  7. 16. Februar 2008
    AW: Audi A4 2,5 TDi Motor Tuning erfahrungsberichte

    Wenn der ganze Spaß nach den Tuningmaßnahmen auch noch ne Weile halten soll, dann wirds teuer. Chip-Tuning ist der Anfang von der Spirale, aber dann kommt auch schon das von vielen erwähnte Getriebe, das den neuen, größeren Kräften standhalten muss. Die Einspritzdüsen leiden auch unter der Leistungssteigerung, hier sollten auch auf längere Sicht speziell angefertigte Düsen eingesetzt werden.
    Gegen das Chiptuning spricht erstmal nichts, wobei das Getriebe mit dem Maximum von 390Nm natürlich nen Problem darstellt . Ansonsten wirst kaum mehr Leistung / € bekommen , als beim Chippen .

    Hat der A4 nen Filter ?


    MfG Civic
     
  8. 17. Februar 2008
    AW: Audi A4 2,5 TDi Motor Tuning erfahrungsberichte

    wie meinst du das?? was für einen Filter Russ oder was meinst du damit.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.