Aufrüstteile?gut oder schlecht?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Periz, 3. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. November 2008
    Hallo leute ich möchte mir jetzt mal neue ersatzteile bestellen,also einen fast neuen pc. okay das gehäuse bleibt,laufwerke bleiben,festplatte bleibt(aber nicht lange wird auch bald ersetzt.)
    mein jetziges system:
    cpu:intel pentium4 2ghz
    ram.1gb
    graka: geforce 6600gt

    ich weis ist nicht das beste system naja udn jetzt möchte ich es solangsam mal aufrüsten.
    möchte es eigtl hauptsächlich zum zocken benutzen.okay ich ahbe zwar eine ps3 aber das ständige spiele kaufen für 70 eier ist mit zu teuer.

    so jetzt hae ich mich mal im inet umgeschaut und bei alternate habe ich so mal ein paar gute teile gefunden.

    1. Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q-E/269717/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

    2.Cpu: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hphi49&articleId=234281&baseId=80712

    3.ram: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/Kingston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/296454/?baseId=65701

    graka: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXTP1&articleId=272253&baseId=84267
    (doch die kommt etwas später,da ich mein lohn etwas später bekomme,sobald das geld da ist wird die bestellt)

    alternative zum cpu(siehe oben) wäre : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPHI55&articleId=234017&baseId=38680
    (ist aber ganz schön teuer,was haltet ihr davon,wäre dieser cpu besser zum zocken oder eher der höher getaktete dual core)

    kritik,ratschläge oder verbessrungvorschläge sind erwünscht
    Nun eure meinungen!!
     
  2. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    Also erstmal:
    Ich würde mir nen komplett neuen pc holen.
    weil:
    1. Brauchst du defenitiv ein neuen netzteil (die von dir ausgesuchte 280 frisst 230 watt im normalzusatndt)
    2. Du benutzt im momentn wahrscheinlich ide hdd's, die kannste dann wegschmeießen/nurnoch extern verwenden.
    3. Immernoch das alte gehäuse?


    Zum deinen ausgewählten teilen:

    1. Ich hab das normale p5q, und bin damit vollkommen zufreiden. du musst halt gucken ob du später sli/crossfire verwenden willst, wenn ja dadrauf umbegint achten

    2. Kauf die nen q9450 quadcore, kostet genausoviel und bringt dir mehr, falls du nur minimal was amchst was videobearbeitung oder ähnlicehn beinhaltet. Crysis geht damit top

    3. ram: Ich bevorzuge persönlich imm corsair, da die gut verarbeitet sind und super laufen. aber leiden ein wenig teurer.

    4. Graka. Hier ist der große knakkpunkt. sie wird zwar groß angepreisen, bringt die im normalen auflösebereich aber nur 10 % mehr als eine 4870 , die (vor 4 monaten) nur 220 € gekostet hat, ddr 5 ram benutzt und mit der du auch alle auf ultra high zocken kannst.
    ok, ich seh grade die gibts nurnoch im x2 pack für 430 €, bringt dir aber ca 180% einer 280

    Das womit bei der 280 werbung gemacht wird, ist das sie im bereich von 4000*3000 oder ähnlichen auflösungen deutlich besser abschneidet. ansonsten ist sie nur leicht besser.

    5. als hdd würd ich dir die spinpoint f1 von samsung empfelene, die haben eine extrem schnelle zugriffszeit, da sie 332 gb/platter haben (platter sind diese scheiben in der festplatte, somit leigne die daten sehr eng zusammen und der lesekopf kann viel auf einmal lesen, sehr einfach erklärt)
    (aber nur die 330, 640 oder 1tb version)


    ich hab für mein pc system damals (4 monate) folgendes bezahlt:

    core 2 Quad q9450
    2*2 gb corsair ram @ 800 taktung
    msi 4870 oc
    p5q mainboard
    640 gb spinpoint f1 hdd von samsung
    hdt s von xigmatec (cpu lüfter)

    800 € bezahlt
    ok, dazu kam bei mir noch ein 120 € case (a+case el diablo)


    hoffe mal ich konnte dir helfen

    grüße

    Cracky
     
  3. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    danke hast ne bw,..ja das mit der graka ist so,..ich zocke auf einem 24 zoll full hd monitor,..und naja deshlab denke ich das da ne 280gtx gut geeignet wäre,..und das mit dual core vs quad core ist so,.das ich schon auf vielen inet seiten gelesen habe das da dual core (noch) vorne ist,da eine höher getakteter dual core mehr bringt als eine niedrig getakteteer quad core.
     
  4. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    mit nem vernünftige lüfter kannste auch den quad core vernünftig takten

    mit was für ner auflösung spielst du?

    also ich kann mit 1400*1050 8 fach aa/af crysis auf ultra high spielen, nebenbei vista und nen 2 monitor auf 1600*1200 laufen lassen.
    wenn ich mich recht entsinne war der wenndepunkt 2048*1600, ab da kam der große vorteil der 280 raus.
    und selbst wenn du soviel power brauchst (ka wo du die hinstecken willst ) würde ich dir eher zu 2 4870er raten

    quad vs dual is ne frage die die menscheit quält. die 2 kerne die du beim zocken verwenden kannst, werden beim dualcore halt noch vom betriebssystem/icq steam ka was mitbelastet. beim quad werden sie sachen halt einfach auf die anderen kerne geschoben. so kannst du auch ne rar aktion oder so nebenbei laufne lassen. weil 2*2,66 ghz (wie der 9450 hat) reichen für jedes spiel locker aus. =)

    danke für die bw (auch wenn ich das system noch nich so kenne )
     
  5. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    Ganze einfache Entscheidung quad core!
    Der eine oder andere sagt ja core2duo bringt mehr aber es gibt jetzt schon Programme/Spiele die besser laufen mit nem quad. Es wird auf den quad core gerichtet.

    1) Zu Anfang gab es single core alles war darauf gerichtet optimal mit nem single zu laufen

    2) der core2duo kamm es wurde alles darauf gerichtet mit nem core2duo zu laufen

    3) es gibt schon jetzt etwas länger de quad core und ich denke der rest ist jedem klar worauf die Programme optimiert werden in Zukunft und daran kann keiner ruckeln weil es einfach eine Tatsache ist!

    Das einzigste Kriterium was eine entscheidende Rolle spielt ist das Geld!

    Und zu deinem ersten Post wenn du noch nicht das Geld für ne graka haben solltest, warte lieber bis du das Geld hast und alles auf einmal kaufen kannst!
     
  6. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    der Q9450 kostet momentan fast das selbse wie der E8500 =)

    edit:

    bei 1920*1200 ist der vorteil der 280 so 12-15 %, aslo für 160-200 € mehr ganz
     
  7. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    Es ist natürlich auch eine Sache des Geldes, ob man sich letztendlich für eine 280GTX oder für eine 4850 entscheidet.
    Bei einem 24" bzw. dessen Auflösung von 1920x1200 ist eine 280GTX gar nicht so verkehrt, vorallem wenn man aktuelle spielen mit hohen Details spielen möchte.
    Also jenachdem wo dein Budget liegt könnte man sich festlegen.
    Beachte aber, dass du für solch ein System mit Sicherheit auch ein neues Netzteil benötigst.
     
  8. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    kann jedes mainboard ati und nvidea annehmen oder muss das mainboard spezeil für die graka angepasst seinß

    //EDIT

    ja das mit dem netzteil ist mir klar

    //EDIT 2

    woher hast du die info?
     
  9. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    Da kannst du jedes beliebige Mainboard nehmen. Muss nur die entsprechenden Anschlüsse haben. Sprich PCIe, aber das ist bei den neuen Mainboards Standard.

    escalate
     
  10. 3. November 2008
    AW: Aufrüstteile?gut oder schlecht?

    d.h wenn ich jetzt eine sli main board nehme dann kann ich dann au 2 ati grafikkarten anschließen oder wenn ich ein crosfire mainboard nehme dann kann ich da au zwei nvidea karten anschließen oder?

    habe mich jetzt für diess board entschieden,da ich später mal sli betreiben möchte..was haltet ihr von dem?
    https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N-D/239737/?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.