Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Cyzec, 12. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. September 2008
    Moin, habe die HD 4870 von ATI und möchte mir demnächst nen 22 " wide kaufen.
    Ansonsten habe ich 4 GB Ram, 800 MhZ getaktet und nen Quad Q9450. auf standard.

    Die SPiele die ich spiele werden bei meinem 17 " selbstverständlich alle auf max gespielt bei 1280x1024.

    Wenn ich jetzt aber auf nen 22 " umsteige und der ne Auflösung von glaube ich 1680x1050 hat, wirkt sich dann die mehr Belastung durch die größere Auflösung nur auf die Grafikkarte aus oder müssen beispielsweise Prozessor etc auch mehr ranklotzen um alles flüssig darzustellen.

    AA, Textureinstellungen und anderer grafischer Schnickschnack bleiben wie vorher beim 17", nur die Auflösung wird von 1280x1024 auf 1680x1050 aufgestockt.
    Hat nur die Graka mehr zu leisten?
     
  2. 12. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Nja kommt drauf an, also ich würd sagen, alles wird natürlich ein bisschen mehr beansprucht, aber vor allem geht es schon zu 80-90% auf die Graka würd ich sagen.

    Hab den Q9550 (ist ja dem Q9450 nich allzu weit vorraus, auch auf normalen 2,83 Ghz) und kann alle Games wie Assassins Creed, R6 Vegas 2, Crysis und so weiter auf höchsten details spielen, bei Etwas mehr als FullHD Auflösung (also 1920x1200)^^

    hab die HD4870X2, deswegen kann ich mir das mit der auflösung leisten...

    Folglich kann man ja schon sehen dass es eben am meisten auf die graka ankommt.

    Also würd sagen dass deine Graka das packt, die CPU muss praktisch keinen Zuschlag verrichten^^

    MfG Masterchief79
     
  3. 12. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Hmm Job Okey, wobei bei mir Crysis sowieso ein ganz komischer Fall ist.
    Das Spiel laggt bei mir auch bei nur high details.

    Obwohl mein rechner das auch auf very high alles packen sollte...?(
     
  4. 12. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Das macht deine Graka schon. Für 'nen 17" is die hd4870 eh völlig überdimensioniert. Die macht grad erst ab 22" Sinn
     
  5. 12. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Ja die Graka schon aber reichen auhc RAM und CPU?

    Wenn die dadurch kaum mehr belastet werden dann wärs ja sowiso passig.
     
  6. 12. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Ram ist sogut wie garnicht mehr belastet durch die Höhere Auflösung, da die Texturen, "Grundgerüste" usw. unverändert bleiben. Die Graka muss halt das Bild errechnen, damit es dargestellt werden kann. Und da sie ungefährt 450 000 Bildpunkte mehr berechnen muss (+von ca 25%) fällt der Hauptteil der Belastung auf sie zurück. Der Prozessor muss etwas mehr die Schatten berechnen, da das meines Wissens in seinen Aufgabenbereich fällt oder zumindest mal fiel^^
    Also Graka trägt die Hauptarbeitslast.
     
  7. 12. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Also durch die auflösung werden ja nur die Pixel hochgeschraubt.
    Hier mal ganz einfaches beispiel^^

    1280*1024=1.310.720 Pixel
    1680*1050=1.764.000 Pixel

    Einfach gesagt dein System muss ca 450.000 Pixel mehr berechnen, Ram und CPU müssten eigentlich kaum begrenzen.

    Vll bei so CPU lastigen Games wie Stalker oder The Witcher könnte es ruckeln.
    Die Grafikkarte wird aber nicht gebremst von den Restlichen Sachen

    EDT:
    Etwas zu langsam xD
     
  8. 13. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Also bei meinem System dürften auch bei höherer Auflösung keine Probleme entstehen?
     
  9. 13. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    ich bin auch von 17" auf 20" umgestiegen, und meine 8800gt ist jetz genauso gut wie vorher ^^ macht nicht viel aus, find ich
     
  10. 13. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Dein System wird es auf jeden Fall schaffen. Aber es kann natürlich sein, dass bei manchen Spielen du die Auflösung oder Details etwas herabsetzen musst, sollte es ruckeln ganz einfach. Du weißt ja wieviele Frames du jetzt hast. Wenn du bei Crysis jetzt im Schnitt 30 bei deinen Einstellungen hast, werden es dann wohl nur noch 20-25 sein. Musst du dann halt gucken.
     
  11. 13. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Bei neuen Games wie Far Cry 2 ect wirst vll etwas runter schrauben müssen, nicht AA und AF auf maxi sondern nur in 4facher Ausführung
     
  12. 13. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Aber liegts dann an der GRaka oder CPU/RAM?
     
  13. 13. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Das kann man so halt schlecht sage, manche Games verbrauchen einfach mehr CPU als GPU, z.b. HL2.

    Aber manche Games verbrauchen fast nur GPU Power

    Aber ich sag mal zu 80% wird es an der Karte dann liegen, CPU/Ram reichen noch dicke aus.
    Aber erstmal wirst keine Probs mit der Power deines Systems haben
     
  14. 13. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    von 17" auf 22" ändert sich nur die Belastung der Grafikkarte, die Mehrbelastung von CPU und Ram ist minimal. Allerdings dürften (bis auf Crysis natürlich^^) trotzdem alle Spiele ohne Probleme bei dir laufen (habe selbst 4 gig ram, 3870X2 und 2 mal 2,83ghz, aber nen 24 Zoller, da gibts keine Probleme ) Also kein Stress, wenn sich wirklich mal was fehlt, stell einfach die Kantenglättung runter, bei größeren Auflösungen braucht man die meiner Meinung nach eh nicht mehr soo stark.
     
  15. 13. September 2008
    AW: Aufstockung der Auflösung reine Belastung für Graka?

    Alles klar, ich danke euch , bin ich beruhigt, das System sollte aber auch noch ne Zeit halten

    clsed
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.