Ausbildungs Bafög

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ChuckyKOT, 21. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. Dezember 2011
    Hallo!

    Bei mir wurde mein Ausbildungs Bafög abgelehnt, der grund ist das ich zu viel verdiene, aber meine mit Auszubildene verdient ca. 100€ mehr im Monat als ich und bekommt trotzdem 465€ Bafög. Das finde ich voll ungerecht :-(

    Mein Gehalt beträgt 735€ Brutto monatlich.
    Ich wohne in einer WG und muss 282€ für die Miete zahlen.
    Ich muss jeden Monat auch für die Schule ( Fachhochschule für Sozialwesen) von 204,50€ zahlen, habe ein Pkw.
    Da ich Blockwochen Schule habe und die Schule von mir 130km entfernt ist, bin ich verpflichtet dort mir auch eine unterkunft zu Mieten von 100€.

    Über einen guten Rat würde ich mich freuen wie ich jetzt die Sache angehen kann, damit ich auch meinen Bafög genehmigt bekomme.

    Im Vorraus sage ich schon Danke.

    Gruß
    ChuckyKOT
     
  2. 21. Dezember 2011
    AW: Ausbildungs Bafög

    Bafög richtet sich ja auch nach dem Einkommen deiner Eltern soweit ich weiß.
    Wenn die mehr verdienen bekommst du halt weniger, auch wenn du vllt weniger verdienst als der Azubi...
    Daher denke ich ,dass dein Antrag evntl. korrekt abgelehnt wurde, auch wenn ich es mal über den Daumen rechne ganz schön knapp wird mit deinem Geld ^^
     
  3. 21. Dezember 2011
    AW: Ausbildungs Bafög


    nein meine Eltern verdienen nicht viel... Habe den Sachbearbeiter Telefonisch drauf angeredet und er meinte ich verdiene zu viel...

    Ja bin jeden monat im minus, da komme ich zuerst mal nicht raus...
     
  4. 21. Dezember 2011
    AW: Ausbildungs Bafög

    ich verdiene als FiSi genausoviel wie du im 3. Jahr.
    Bekomme auch ein Bafög, weil ich zu "viel" verdiene.
    Bist du denn auf dein Auto angewiesen ?
    Also wenn ich alles unterm strich mal zusammenzähle ist das doch schon recht viel was du an umkosten hast.
    Ist es nicht vielleicht billiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und aufs Auto zu verzichten ?

    Wie siehts denn mit Wohngeld vom Staat aus ? bekommst du da was ?

    Ansonsten sollen deine Eltern dein Kindergeld rausrücken, wohnst ja nicht mehr zuhause.
     
  5. 2. Januar 2012
    AW: Ausbildungs Bafög

    Genau, bei mir wurde der Bafög-antrag abgelehnt. Dann ab zu Wohngeldstelle und Antrag gestellt.
    Ist deutlich weniger, aber immerhin etwas. Und informiere dich mal über die Werbekosten!
    Vielleicht kannst du was absetzen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.