Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Vice City, 11. Februar 2014 .

  1. 11. Februar 2014
    Hey!
    Ich möchte im kommenden Wintersemester ein Auslandssemester in Australien verbringen. Ich studiere Maschinenbau und bin mir leider nicht ganz sicher, an welche Uni ich in Australien soll. Wichtig für mich ist natürlich die Qualität und den Ruf der Uni, allerdings möchte ich auch was von Australien, den Stränden etc mitbekommen.

    Zur Auswahl stehen:
    - University of Technology in Sydney
    - University in Melbourne
    - University of Newcastle

    Die Uni in Sydney soll ganz gut sein, allerdings befürchte ich, dass ich nur die Großstadt zu sehen bekomme. Wenn ich Erfahrungsberichte über andere Unis in Australien lese, dass die Unis nur 10 min vom Strand entfernt sind, macht das meine Wahl natürlich schwieriger

    Wart ihr schonmal in Australien? Wie ist denn das Wetter von August - Dezember dort?
    Welche Erfahrungen habt ihr als Student dort gemacht?

    Mfg
     
  2. 11. Februar 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    also ich war letztes Jahr im Februar in Australien, es war mega cool!

    ich war da eine Woche in Sydney bzw am Stadtrand, nem Vorort von Sydney und hatte mim auto bzw bahn 30-45 min in die Innenstadt!
    die Mädels die wir da kannten haben auch alle in diesem Vorort gelebt und in Sydney studiert und das war wirklich nice... eine von ihnen ging jeden morgen vor der uni zum surfen bei Interesse kann ich dir gerne mal nen oft nennen muss dazu aber kurz auf die karte schauen!

    zum Wetter 08-12 denke ich dürfte jeder mitbekommen haben dass in der Gegend wieder n Haufen buschbrände gewütet haben.. also 40°+ sind möglich! viele freunde von meiner Freundin kommen genau in dieser Zeit nach europa, für uns erstmal unverständlich aber sie sagen es is ihnen einfach viel zu heiß!

    ja ansonsten weiss ich gerade auch nicht was ich dir noch sagen soll! vllt hast ja noch ne frage dann sagst einfach bescheid!
     
  3. 11. Februar 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Coole Sache!
    im August kann's noch ein bisschen kälter sein, sprich so zwischen die 10°C - 20°C (Sydney + Newcastle), in Melbourne noch ein bisschen kälter. Wird dann aber von Monat zu Monat wärmer.

    Da ich in Melbourne nur 2 Wochen war, kann ich Dir da nicht soo viel sagen - zu Sydney (~10 Monate) eher mehr.
    Von der Uni zum Bondi Beach brauchst du mit den Öffentlichen circa 45min-60min. Nach Manly ein bisschen mehr als 60min.
    Den botanischen Garten kann ich in Sydney höchstens empfehlen - ebenfalls sehr schön zum entspannen und Du merkst auch nicht wirklich, dass Du in der Großstadt bist.

    Der einfachste Weg, um viele Strände zu sehen ist, wenn Du dir mit ein paar Kommilitonen/Freunden ein Auto mietest und dann ein bisschen an der Ostküste entlangst fährst. Nach einiger Zeit sieht dann fast jeder Strand gleich aus.

    Ach ja, mitten auf dem Campus in Sydney ist eine Art Bar, wo's ganz günstig Bier gibt.

    Wie viel Geld möchtest Du denn nach Australien mitnehmen, bzw. hast Du ein festes Einkommen aus Deutschland? Die Städte können nämlich ganz schön teuer werden.


    @legionnaire: Wo genau warst Du?


    Cheers,
    Greg
     
  4. 12. Februar 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also meine Tendenz liegt mittlerweile auch auf Sydney, allein schon wegem dem exzellenten Ruf der Uni, Platz 31 auf der ganzen Welt.
    Die Uni ist halt mitten in der Stadt, das ist für mich ein kleiner Nachteil, da - wie bereits erwähnt - die Uni in Melbourne oder die Uni in Newcastle eher in Strandnähe liegen.

    Wo würdet ihr denn hingehen? Melbourne oder doch lieber Sydney?

    Wie viel kostet denn da ein Mietwagen? Gibt es auch Freizeitangebote ala Buggy/Quadfahren?

    Wo sollte man sich denn eine Wohnung in Sydney am Besten holen? Mitten in der Stadt oder Stadtrand?
    Geld habe ich ca 20.000 AUD zu Verfügung
     
  5. 12. Februar 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Bei Auslandssemestern auf den Ruf der Uni zu achten, halte ich für sinnfrei.
    90% der Arbeitgeber rechnen Auslandssemester als Bummeljahr an - zu recht, ohne internationalen Bezug des künftigen Arbeitgebers bringt dir das sowieso nichts.
     
  6. 12. Februar 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Das habe ich auch öfters gehört.
    Ausserdem würde ich mir die Kohle sparen und damit lieber ne Weltreise o.ä. machen, hat in meinen Augen einen größeren Kosten/Nutzen Wert
     
  7. 12. Februar 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Da muss ich Dir entschieden widersprechen!
    Ich habe auch 1 Jahr Ausland hinter mir, für dich persönlich sind das Erfahrungen, die du mit Geld nicht kaufen kannst. Man sollte nur sich bewusst sein, dass es Dir nur in Ausnahmefällen was bringt, zumal es schwer ist, sich als Deutscher zu "verbessern", wenn man von manchen Elite-Unis in zB Amerika oder England absieht. Gerade typische Urlaubsländer zählen eher negativ.
     
  8. 12. Februar 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Nebenbei, Melbourne hat den besseren Ruf, auch von ranking her, nicht Sidney.
    Wenn du in Deutschland arbeiten willst, ist das mit dem Ruf der Universität deines Auslandssemesters nicht ganz so wichtig, jedoch um einiges wichtiger wenn du später mal in Australien arbeiten willst. Allerdings beim Ranking von PLatz~ 28 der Welt kann es schon etwas hermachen, gerade wenn dein Job international ausgerichtet ist.
    Ich pers. würde die mit dem besseren Ruf nehmen, wenn der Ort jetzt nicht absolut runtergekommen und deprimierend wäre.
     
  9. 13. Februar 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Ich war auch 1 Jahr lang in Australien unterwegs als W&T mit 19, dass hat mir auch unendlich viel Erfahrung gebracht.
    Es ging mir auch eher darum das er sich die 20.000 A$ für sein Auslandssemester sparen soll und sie als reines Reisebudget nutzen sollte. Ich finde da hat man mehr Zeit um das Land kennen zu lernen. Kenne einige Leute die im Ausland waren zum studieren und die meinte so wirklich viel im Land sind sie dann auch nicht rumgekommen, aber da gibt es sicherlich auch andere die gegenteiliges berichten

    Aber das ist ja wie bei vielen Sachen mit pers. Vorlieben verbunden. Der eine hat Bock drauf in Sydney in der Uni zu studieren, den Lifestyle zu genießen, surfen zu gehen und das Studenten Leben zu entdecken, der andere will lieber am Stück reisen und sein eigenes Ding machen

    Nun schweife ich aber vom Thema ab, zu den Unis kann ich leider nix sagen. Städte technisch haben mir weder Sydney noch Melbourne zugesagt. Großstadt hab ich zu Hause, ich wollte lieber duch den Busch/Djungel kriechen.
    Zu der Jahreszeit sollte Sydney aber schon ein Stückchen wärmer sein als Melbouren.
    Und Melbourne hat vom Baustil und Feeling ein europäischen Touch (fand ich)
     
  10. 15. März 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Hallo,

    ich bin ab August für die Spring Period dieses Jahres an der UTS. Hab bis jetzt viele coole Sachen über Sydney gehört, aber vor allem dass es da ziemlich teuer sein soll.

    Mich würde interessieren wo du gelesen hast, dass die UTS unter den 30 besten Unis der Welt ist. Meinen Recherchen zufolge befindet sie sich je nach Ranking im hinteren Drittel.

    VG
     
  11. 6. April 2014
    AW: Auslandssemester in Australien - Erfahrungen?

    Also ich denke all solche Erfahrungen bringen etwas immer lernt man Neues, man trifft andere Menschen, taushct sich aus - da gewinnt man so oder so, ist auch sicher eine sehr prägende erfahrung!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.