Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Keiler, 7. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2008
    Abend.

    Ich habe mir gestern mehr oder weniger in Eile für meinen alten Polo ne Hifi Anlage zusammenstellen lassen und gekauft.

    Raus gekommen ist dabei:

    Radio: Audiovox 9112
    Verstärker: Mac Audio Z 2100 + Z 4100
    Boxen: Lanzar HR69.3
    8.7 cm Boxen ca. diese
    Sub: JBL GTO 1260 BR
    Cap: Dietz 1,0 F

    So habt für alles die Links.. Sagt was euch passt und was net
    Kann falls etwas absolut davon ist, es umtauschen

    Der Polo ist so einer hier VW Polo 86C.. Wirklich alt. Aber kostenlos

    Was mir wirklich sorgen macht, ist die Batterie.. Hat nur 44 Ah..

    Falls gar keiner mehr den Wagen kennt, versuch ich mal zu erklären, wie es eigentlich geplant ist..

    Der Polo hat vorne auf dem Armaturenbrett 2 Plätze für 8,7 cm Boxen. Wirklich klein. Da kommen die 8,7 cm Boxen rein. Sind Hoch und Mittel töner. Auf die Heckablage sollen die Lanzar Boxen. Also 3 Wege Boxen. Damit hätte man hoffentlich ordentlichen Klang.

    Für den Kofferraum, in den natürlich die Verstärker und der Cap kommt, soll der Sub..

    Also von der Batterie vorne, nach hinten in den Kofferraum. Dann an den Cap und von dem an die Verstärker.. Der Z 2100 kommt an den Sub und der Z 4100 ist für die anderen 4 Boxen..

    Andere Vorschläge gerne gesehen

    Wenn mir noch was einfällt editier ich.. BW ist Ehrensache.. Danke schonmal
     
  2. 7. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Ok also das RAdio find ich total beschissen. Warum brauchst du so ein mini display? Da gibst du das Geld besser für ein Radio aus, was klanglich was bietet.
    z.b.: Extremeaudio.de
    Extremeaudio.de

    Ok die Stufen find ich auch nicht gut, besser wäre ne 6Kanal, z.B. ne JBL GTO 755.6, aber gut find ich das du alle Boxen an amps hängen willst

    Die Lautsprecher Marke kenn ich leider garnicht. Deswegen kann ich da nicht viel zu sagen, aber meiner Erfahrung nach sind die hier top: Extremeaudio.de

    Der Sub ist gut, alternativ vllt. den hier: Extremeaudio.de
    Und ich halte nicht so sehr viel von den kleinen Dietz caps, eher von diesen hier: Extremeaudio.de
     
  3. 7. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Also das Radio.. Naja mal testen wie es so ist, wenn nichts ists, werde ich mir wohl ein Alpine 9882 holen

    Das mit den 2 Verstärkern hab ich eigentlich nur gemacht, damit ich Geld sparen kann
    Wenn meine Batterie nach 5 Minuten leer sein sollte, wäre das dann der 2 Versuch.. Von 2 Amps auf einen umsteigen.

    Also die 8,7 cm Lautsprecher sind auch nicht genau diese vom Link. Ungefähr so. Bin mir nicht sicher was das ist, ist aber auch eigentlich nicht soo wichtig.

    Dein Sub ist aber auch ein ganzes Stück teurer

    Ist der Unterschied von den beiden Caps so groß?

    Hat jemand Erfahrung mit so schwachen Batterien und derartigen Anlagen? Kann jemand noch was zu den Einbauplänen sagen?

    Danke dir schonmal Toya
     
  4. 7. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Du sparst aber kein Geld, wenn du 2 anstand einen Amp nimmst.

    Ich würds mir direkt holen, ich bin der festen Überzeugung, das du damit nich glücklich wirst.

    25€?(

    Also da du en Cap zwischengeschaltet hast, ist das nicht sooooo das Problem. Weil das CAp immer nur soviel Saft zeiht, wie die Batterie aushält. Kann natürlich sein, das du dadurch nen Leistungsverlust hast.
     
  5. 7. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    ne 50 € teurer ^^ sind net meine preise gewesen.. mein budget war aufgebraucht xD

    das mit den verstärkern ist dann wohl dumm gelaufen... ^^ also du empfiehlst den einen. gut. komm ich drauf zurück, wenn das andere alles net so klappt oder ich damit unzufrieden bin..

    ein problem weniger wenn der Cap doch so einigermaßen ok ist..

    andere meinungen? oder meinungen zu dem einbau und der batterie?

    danke
     
  6. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Jap. Stell dir vor, sogar im Golf V gibt es noch 44 Ampere Stunden Batterien

    was ich damit sagen will:

    meine anlage is ein stücken größer von der belastung und es hält.

    des kann nur sein dass deine bei der hohen belastung den Geist aufgibt, weil sie alt ist, hat aber nix mit der ampere zahl zu tun.

    wichtigstes bestandteil hierbei ist der cap. der gleicht die bordspannung aus und sorgt dafür dass unter anderem dein licht nicht flakert.

    zu deim setup:

    Radio wäre mir zu viel schnick schnack. ich steh mehr auf simple un klang. also die inneneren -teuren- werte

    Mac Audio... ich weiß net was ich davon halten soll... für mich wäre es nix, paar kollen schwören drauf. ich find die bringen zu viel verlustleistung.

    Die boxen sind jetzt auch nicht grad der burner aber passen zum setup dazu. also is ok.

    sub is realtiv gut.

    Cap find ich nicht so berauschend. Des Dietz kostet mehr als es bringt. ich selbst hab des hifonics XX 1000D drin wo toya gepostet hat. da gibts noch eins von crunch des kostet noch weniger (44 euro) und is des hifonics cap:

    Extremeaudio.de

    Fazit:

    ich würd den radio noch tauschen an deiner stelle. und auf ne batterie sparen falls die auf grund des alters zerfällt.
     
  7. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    dann kann ich ja eigentlich beruhigt sein weil erst vor einem monat die 44Ah Batterie ausgetauscht wurde. Also ist eine neue drin.

    Das mit dem Radio werde ich erstmal testen Wenn es wirklich nix taugt, dann kommts wieder weg @ ebay.de und dann hol ich mir nen ordentliches.. Vielleicht reichts mir ja auch. Sollte ja sowieso nicht die über Anlage werden. Deshalb bin ich froh, das ihr sagt, dass alles so einigermaßen ok ist.

    Für den Cap habe ich 40€ bezahlt. Kosten im Internet 64€. Kann man später testen ob ich nen anderen nehmen sollte? Also wenn das Licht flackert, dann austauschen?

    Und jetzt noch was zum Einbau Keiner Erfahrungen mit dem alten Polo?

    Danke auch dir bENDER89
     
  8. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Ich will dir ja nicht zunahe treten, aber wenn du dir keinen Ratschlag wirklich annimmst, warum fragst du dann nach Verbesserungsvorschlägen ?
    Egal ob´s radio, 2 Amp´s oda sonstwas ist, du willst dir den Kram´s doch eh erst holen !
     
  9. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    du wirst mit dem radio nicht zufrieden. tausch es lieber gleich um.

    wenn das licht flackert ist der cap entweder müll, sprich er bietet net des was er verspricht oder hat zu wenig leistung , is falsch eingestellt / falsch geladen oder du brauchste einen mit 2 farad!

    Hab genug erfahrung mit alten polos

    was willste wissen?

    da is noch alles geschraubt und es gibt keine brechenden klipse.
     
  10. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    ne ich wollte nur wissen was ihr davon halten.. und solange ihr net sagt, dass es absoluter schrott ist, tausche ich auch nix um ^^ wenn du dir meinen ersten satz durchliest, dann weißt du mehr.

    Das mit dem Radio überleg ich mir. Vielleicht doch heute Nachmittag mal umtauschen und nen Alpine 9882 holen.. Die beiden Verstärker habe ich nun hier. Also ist es ja eig gleich oder?

    Wie verlegt man am Besten die Kabel in dem Polo? Habe gehört, dass es am Türtritt keine Kabelkanäle oder ähnliches gibt. Andere gute Lösung dafür? Sonst irgendwelche Tipps zu dem Polo?

    Und Boxen verbau in der Heckablage soll auch net so gerne gesehen sein. Stimmt das?

    Danke euch..
     
  11. 8. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    es ist nicht gerne gesehen weil viele behaupten der klang ist schlecht und im falle eines unfalls reißt des holz raus, schießt durchs auto und köpft dich. des mitm risko bei nem unfall stimmt- solang es nicht ausreichend gesichert ist / war.

    ich befürworte hecksysteme weil ich die erfahrung gemacht hab wenn man in nem 3 türer boxen in die "wand" setzt, hängen die zu tief und es geht zu viel sound verloren.

    orientier dich mal dannach:

    {bild-down: https://www.xup.in/dl,54405261/verkleidung2yx5.jpg/}


    Links Strom. Rechts (beifahrer) chinch

    den wenn die zu nah beieinander sind "rauschts und pfeifts"
     
  12. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Bei mir flackert das Licht auch und ich hab keine Ahnung wieso, obwohl in en 20 Farad Cap drin hab^^

    Ich hab auch schon in drei Polos verbaut.
    Falls die Frage jetzt war wie du das Pulskabel nch vorne kriegst: entweder durch den gleichen gang, wo die Leitung für den Motorhaubenöffner lang geht (direkt unterm Spritzschutz) oder direkt hinter den Sicherungen, da is auch son Gumminöppel wo die Kabel durchkommenkönnen.

    Sonst wie Bender gesagt hat, links Puls, rechts chinch. Masse an Karroserie^^
     
  13. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    flakert des dauerhaft oder nur bei bass schlägen? sprich wenn du starke belastung hast?
     
  14. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    20 Farad? Ebay oder Markenware?
     
  15. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    würde es mal damit versuchen @ toya:

    : ACRaudio mobil Berlin:

    40 Farad vom ACR, wobei ich kaum glaub dass du Crap verbaust

    4 x Hifonics 5 F?
     
  16. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Batterie 100+ Ampere
    Da flackert quasi fast nichtsmehr, und den CAP kannste dir auch sparen ;-)
     
  17. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    mich würd mal interesiern was da dran hängt (an der batterie)
     
  18. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Also danke für eure Hilfe

    Das Radio werde ich doch erstmal testen. Hab nochmal mit meinem Örtlichem Händler gesprochen. Der hat gesagt, dass es reichen wird bei den anderen Komponenten Wenn es mir nicht gefällt, soll ich dann später vorbei kommen und dann tauschen wir das dann..

    Hat jemand nen Vorschlag, wo man am besten den Cap und die Amps im Kofferraum des Polos platziert?

    BW sind raus
     
  19. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Nur wenn ich den Bass fast voll aufdreh, aber dann sitz ich eh nich im auto^^
    Wie gesagt, ist schon sehr misteriös obwohl ich 20Farad cap hab

    Das hier: Extremeaudio.de


    Das hängt bisher alles an der normelen Batterie, die auch fürs starten vom Motor verantwortlich is, aber ich werd mir jetzt demnächst noch eine in den Kofferraum legen.


    Reserveradmulde zum Beispiel.
     
  20. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Glaube nicht, dass es bei dem Auto gut ist das Reserve Rad rauszuschmeißen =)

    Deshalb dann lieber irgendwie an die Seiten oder so.. Nur schwer da was zu befestigen..
     
  21. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Bei dem Polo hast du doch da rechts an der Seite sone Klappe die man aufmachen kann, dahinter sitzt der Verbandskasten. Die Abdeckung weg, Brett davor, Stufe und Cap dran.
     
  22. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Das ne gute Idee Dann bin ich wenigstens schonmal ein Teil der Sachen los.. Danke
     
  23. 8. August 2008
    AW: Auto Hifi und Verbesserungsvorschläge

    Kannst danach, die Abdeckung auch wieder draufmachen und die so zurecht schneiden, das man die Stufe sieht, ungefähr so:

    {bild-down: http://picz.to/thumb/8185e35dec.jpg}
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.