Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von juppwatis, 30. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2010
    Hallo zusammen,

    ich bin Student an einer Dualen Hochschule Baden-Württemberg (ehemals BA) also ein duales Studium. Sitze derzeit an menier Bachelorarbeit mit dem Thema:
    "Bilanzierung selbst erstellter immaterieller Vermögensgegenstände nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz"

    Da es ja wie erwähnt ein duales Studium ist, müssen wir in der Bachelorarbeit auch Praxisrelevanz für unserer Ausbildungsunternehmen bringen. Mein Arbeitgeber bzw. Ausbildungsunternehmen ist ein Spezialmaschinenbauer (Zahnbürsten-, Mascara-, Besen-, Industriebürstenhersteller).

    Leider fällt mir absolut nichts ein, wie ich das Thema auch nur ein Fünkchen Praxisrelevanz einbauen kann.

    Vll kann mir wer helfen?

    Gruß und Danke
     
  2. 30. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    haben die jungs keine patente? bei ein maschienenbauer ist das ja das naheliegenste

    ansonsten gibts vielleicht sowas wie wissensmanagement oder wissenstransfer?
     
  3. 30. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    haben vor 3 jahren mal eine software selbst programmiert. aber das ist eben in der vergangenheit sprich kann nicht mehr aktiviert werden.

    patente haben wir auch aber nur sehr wenige und weiß davon nicht sonderlich viel. was könnte man daraus machen?
     
  4. 30. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    analysier sie und finde heraus ob und wieivel geld damit gemacht wurde und in welche produkte sie eingeflossen sind

    ansonsten sind die erfahrungen und das wissen der normalen mitarbeiter auch sowas wie immaterielle, so eine maschine und die qualität der fabrikate werden ja nicht über der nacht erlernt.
     
  5. 31. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    Kannst du dir nicht von Controllern oder dem Accounting in deinem UN Informationen besorgen?

    Wenn dein Unternhemen von einer WP geprüft wird gäbe es auch die Möglichkeit von dieser Gesellschaft Infos zu bekommen?!

    Da dein UN ein Spezialmaschinenbauer ist fallen doch sicher Forschungs- und Entwicklungskosten hinsichtlich der Produktionsverfahren an!
     
  6. 31. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    also, man kann das pferd ja auch von der anderen seite aufzäumen:

    es handelt sich bei der Aktivierung von selbsterschaffenen immateriellen VG des Anlagevermögens schliesslich um ein Wahlrecht, also man kann es nutzen, muss es aber nicht.

    Nun, in deinem Fall der Nichtnutzung, könnte man argumentativ erklären, warum das Wahlrecht nicht genutzt wird. Eine Aktivierung bringt nicht nur Vorteile mit sich, und das kluge Spielen mit Wahlrechten in der Bilanz kann viel Geld bzw große Vorteile bringen. Stichwort höhere Eigenkapitalquote, höhere steuerrechtliche Abschreibungen und dadurch Steuervorteile etc. Du könntest auch argumentieren, dass Forschungs- und Entwicklungsaufwand bei euch nicht klar genug getrennt werden kann, und daher hier noch Entwicklungsbedarf besteht in der Dokumentation von F&E.

    Das BilMoG zielte ja grade auf die Abschaffung dieser Wahlrechte, hat aber genau hier ein neues Wahlrecht eingeführt. Eine auf dein Unternehmen bezogene Argumentation wäre vllt auch interessant.
     
  7. 31. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    wieso hast du dir dann das thema ausgesucht, wenn du genau wusstest, dass du es an einem praktischen fall anwenden sollst und du keine ahnung hast, wie du das machen sollst?

    ich würde im übrigen die bilanz von vor 5 jahren (o.ä.) mit der heutigen vergleichen. heute dürfen sie die software und die sonstigen imm. vermögensgegenstände ja bilanzieren (bilmog), früher durften sie es ncoh nicht.

    weiter würde ich auf die vor und nachteile beim ansetzen eingehen.
     
  8. 31. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    Ich würde mir zuerst die Handelsbilanz der UN anschauen.
    Dann unter Immat. VG die Zahl herauspicken. Mit den Daten zum COntrolling gehen
    und nachfragen. Die UN muss imm. VG besitzen Patente Rechte Wertpapiere usw
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.