Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von juppwatis, 30. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2010
    Hallo zusammen,

    ich bin Student an einer Dualen Hochschule Baden-Württemberg (ehemals BA) also ein duales Studium. Sitze derzeit an menier Bachelorarbeit mit dem Thema:
    "Bilanzierung selbst erstellter immaterieller Vermögensgegenstände nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz"

    Da es ja wie erwähnt ein duales Studium ist, müssen wir in der Bachelorarbeit auch Praxisrelevanz für unserer Ausbildungsunternehmen bringen. Mein Arbeitgeber bzw. Ausbildungsunternehmen ist ein Spezialmaschinenbauer (Zahnbürsten-, Mascara-, Besen-, Industriebürstenhersteller).

    Leider fällt mir absolut nichts ein, wie ich das Thema auch nur ein Fünkchen Praxisrelevanz einbauen kann.

    Vll kann mir wer helfen?

    Gruß und Danke
     
  2. 30. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    haben die jungs keine patente? bei ein maschienenbauer ist das ja das naheliegenste

    ansonsten gibts vielleicht sowas wie wissensmanagement oder wissenstransfer?
     
  3. 30. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    haben vor 3 jahren mal eine software selbst programmiert. aber das ist eben in der vergangenheit sprich kann nicht mehr aktiviert werden.

    patente haben wir auch aber nur sehr wenige und weiß davon nicht sonderlich viel. was könnte man daraus machen?
     
  4. 30. Juli 2010
    AW: Bachelorarbeit über immaterielle Vermögensgegenstände

    analysier sie und finde heraus ob und wieivel geld damit gemacht wurde und in welche produkte sie eingeflossen sind

    ansonsten sind die erfahrungen und das wissen der normalen mitarbeiter auch sowas wie immaterielle, so eine maschine und die qualität der fabrikate werden ja nicht über der nacht erlernt.
     
  5. 31. Juli 2010