Bahn drosselt Tempo von Zügen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von FeiglingAmd64, 11. September 2009 .

  1. 11. September 2009
    Bahn-Kunden brauchen ein dickes Fell. In Berlin herrscht ein S-Bahn-Chaos. Aber auch andernorts wird bald Geduld gefragt sein. Denn die Bahn muss die Geschwindigkeit von Zügen und S-Bahnen.

    Die Deutsche Bahn muss laut einem Zeitungsbericht aus Sicherheitsgründen ab kommender Woche drei Monate lang das Tempo von mehr als 700 Regional- und S-Bahn-Zügen drosseln. Das Eisenbahnbundesamt (EBA) habe für die Zeit vom 15. September bis 15. Dezember eine Geschwindigkeitsbegrenzung für bundesweit 760 Elektrotriebzüge angeordnet, berichtete das "Westfalen-Blatt".
    Die Anordnung sei bereits im dritten Jahr in Folge erfolgt, weil eine Umrüstung der Züge mit einer neuen Besandungsanlage noch nicht erfolgt sei. Aufgrund der Wetterlage im Herbst mit Laub und Schmierfilm auf den Schienen dürften die betroffenen Züge statt 160 nur 125 Stundenkilometer und bei Gefälle nur Tempo 100 fahren, um rechtzeitig bremsen zu können, sagte EBA-Sprecher Ralph Fischer.

    Um die neue Besandungsanlage genehmigen zu können, fehlten noch wichtige Unterlagen, sagte Fischer der Zeitung. So sei noch nicht geklärt, ob die Räder und Achsen das zusätzliche Gewicht von Sand und Sandbehälter aushielten. Zudem müsse geprüft werden, ob der auf die zwischen Schienen und Räder rieselnde Sand die übrige Sicherheitstechnik beeinflusse. Die betroffenen Elektrotriebzüge werden als Regionalbahnen, Regional-Express-Züge und S-Bahnen eingesetzt.

    Veraltete Bremsanlagen: Bahn drosselt Tempo von Zügen - N24.de
     
  2. 11. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    Die sparen und sparen und sparen bis sie irgendwann daran kaputt gehen.
    Und das Schlimme ist, dass die Kunden dadurch auch noch gefährdet werden.

    Ein Hoch auf die Privatisierung!
     
  3. 11. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    Ich bin froh nicht mehr auf die Bahn angewiesen zu sein. Die Preise werden immer teurer und der Service lässt nach. Ne danke!
     
  4. 11. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    häh wo hat das denn mit sparen zu tun? hier gehts um sicherheit, dass das ne halbe ewigkeit dauert bis in deutschland mal dinge genehmigt werden da kann auch die bahn nix für-

    ich bin ja gegen staatliches engagement in der wirtschaft aber die bahn wie auch die post gehören in meinen augen komplett in staatliche hand. das sind einfach grundbedürfnisse, die gewährleistet werden müssen und so in dem zustand wie die bahn jetzt ist ist sie untragbar. absolut marodes streckennetz, gammeligste züge zum teil und dann preise verlangen das ist unglaublich. da soll die umwelt geschont werden, aber wenn ich von nord nach süd will bezahl ich wenn ich allein mit dem auto fahre weniger. als wenn ich n bahnticket hol. das ist lächerlich. mal von den verspätungen für die die bahn berühmt ist mal abgesehen.
    ich war im sommer in spanien und hab gesehen wie gut das da läuft zu bezahlbaren preisen. klar das streckennetz ist kleiner aber trotzdem so geht das einfach nicht. naja nun kommen die züge halt noch ne stunde später, ist ja nix neues
     
  5. 11. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    Richtig, ich könnt ausrasten!

    Muss wieder ausnahmsweise einen Zug nach Düsseldorf nehmen. Und muss dafür 5€ Zahlen.
    Vor einigen Jahren, habe ich nicht mal 3€ gezahlt, sowas regt einen auf.
    Aber irgendwie nutzt man trotzdem die Bahn, irgendwann nach einigen Jahren,dann sieht man die neuen Preise und rastet aus!:angry:
     
  6. 11. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    Das hat nichts mit sparen zu tun?
    Oh doch!


    Du erklärst es dir ja im Prinzip selbst
     
  7. 11. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    Das sehe ich ähnlich, ich weiß nicht wo das noch hinführen soll...die Preise steigen weiter und weiter, während die "Kundschaft" versucht so gut es geht abzuspringen... auf die Bahn angewiesene Kunden werden immer unzufriedener ( Wartezeit, Kosten etc etc )...hehe i-wann fährt jeder nur noch Taxi, weils billiger ist ...ein hoch auf den Umweltschutz

    Hehe naja aber so langsam wirds echt kritisch, i-wann werden selbst "Hardcorebahnfahrer" vergrault sein und ein Ende ist meines erachtens nicht in Sicht...
     
  8. 11. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    Bin leider auf die Bahn angewiesen (zum Glück nur in Unregelmäßigen Abständen), also kann ich aus Erfahrung sprechen^^
    Die Preise sind unverschämt teuer. Und zudem werden sie jedes Jahr teurer, und das ohne Grund!!! Das ist pure Abzocke. Von Verspätungen und Zugausfällen will ich erst gar nicht reden.
    Und nur um ein paar € mehr Umsatz zu machen, wird am falschen Ende gespart.
    Naja, da kann man leider nicht viel machen.
     
  9. 11. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    wenn sie wenigstens mehr arbeitsplätze dafür schaffen würden.
    jetzt kommt der zug sicher nurnoch stündlich oder so und hat
    noch eine längere verspätung... -.-
     
  10. 12. September 2009
    AW: Bahn drosselt Tempo von Zügen

    super dann kommt die bahn ja noch später als jetzt schon immer, bin noch nie pünktlich irgendwo mitm zug angekommen <3
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.