beidseitig ausfahrender Zylinder

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hujnter, 3. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. August 2010
    Hallo Leute, ich bin zur Zeit Azubi und habe auf der Arbeit ein kleines Praxisprojekt erhalten. Dabei soll ich eine Schweißvorrichtung ansatzweise konstruieren. Um meine Idee umzusetzen benötige ich einen beidseitig ausfahrenden Zylinder. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. Quasi, dass zu jeder Seite hin eine Kolbenstange ausfährt.

    Meine Frage ist nun ob es so einen Zylinder überhaupt gibt. Am besten wäre es wenn er pneumatisch ist, wobei hydraulisch auch in Ordnung wäre. Ich habe bereits das Internet durchforstet, jedoch nichts gefunden.

    Habt ihr vll eine Ahnung?

    Lg,

    hujnter
     
  2. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    meinst du vllt den Gleichlaufzylinder ? http://www.mures-hydraulik-zylinder.de/Informationen/gleichlaufzylinder.html
     
  3. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Ja gibt es wie thats5sure schon gesagt hat.
    Festo ist ein sehr guter Hersteller was solche Teile angeht, im Pneumatikbereich.

    Vllt kommst du ja auch mit einer Linearführung besser zurecht, falls du das davor noch nicht kanntest.
     
  4. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das meine ;-)

    Quasi so: Beim aktivieren, fährt rechts und Links gleichzeitig und gleichweit eine Kolbenstange aus?

    Bewertung ist schon draußen
     
  5. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Wieso nimmst dann nicht zwei Normzylinder nebeneinander?
    Platzproblem?
     
  6. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    genau, ich erkläre es mal ein wenig ausführlicher.

    Ich muss zwei Stahlplatten von Innen nach Außen gegen eine starre Vorrichtung pressen, sodass sie dann miteinander (sind noch merere Bauteile) verschweißt werden können. Der Platz zwischen den beiden Platten beträgt ca 190 mm.

    Es gibt viele verschiedene Spannzangen von destaco, diese lassen sich jedoch icht ohne weiteres verwenden, da der Kasten am Ende fast komkplett verschlossen wird, und man ihn somit nicht mehr aus der Vorrichtung nehmen kann. nur zwei runde Ausschnitte mit dem Durchmesser 165 mm befinden sich links und rechts.

    Durch diese Öffnung lässt sich dann bspw ein solcher Zylinder einführen und nach dem verschweißen wieder entnehmen.
     
  7. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Habe mir das mit dem Gleichlaufzylinder nocheinmal durchgelesen. Das ist nicht das was ich benötige. Der Gleichlaufzylinder ist ein doppeltwirkender Zylinder, der jedoch gleich schnell ein und aus fährt, dadurch das auf beinden Seiten die mit Druck beaufschalgte Fläche gleich groß ist.
     
  8. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    dann brauchst du doch nicht 2. Kolbenstangen...
    einfach die eine seite des Zylinders an der einen Stahlplatte anstehen lassen und den Kolben an die andere...

    I I
    I I
    II----[====]I
    I I
    I I
     
  9. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    wtf... sag mal einfach was das ding speziell können muss... also ein gleichlauf scheint mir ideal...
     
  10. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    ach das ist doch nen Mist... warum denke ich denn so umständlich? Hast Recht, das müsste eigentlich auch funktionieren.
    Hat sonst noch jemand vll irgendwelche Ideen, oder doch noch einen doppelten Zylinder?
     
  11. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Würde die Idee von Luzi benutzen.
    Biste mit der Ansteuerung auch einfacher dran.
     
  12. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Nein, Gleichlauf bedeutet doch nur, dass er mit der gleichen Geschwindigkeit ein und auch wieder ausfährt. Das ist nicht so wichtig!
    Der Zylinder muss in beide Richtungen etwas Spannen. So wie Luzi es schon sagt wäre es ansich möglich. Allerdings muss ich dann erstmal einen Zylinder finden, der auch auf der Seite, aus der NICHT der Kolben ausfährt, Druck ab kann.
     
  13. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    wie meinst du das mit Druck ab kann?
    Sorry aber
    1. bin ich Österreicher
    2. nur "normaler Schlosser"
     
  14. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Bild nicht gefunden - Pic-Upload.de

    Hier die Skizze.

    Die roten Teile sollen die Stahlplatten sein, und jeweils links und rechts gegen eine starre Wand gepresst werden.
    Ich dachte mir am Anfang, man stellt einfach einen Zylinder in die Mitte, der nach links und nach rechts einen Kolben ausfährt, sodass beide Platten gleichmläßig angepresst werden.

    Nehme ich anstatt eines doppelten Zylinders, einen einfachen:
    Der Zylinder wird mit seiner Seite A an die Platte gestellt. Seite B fährt den Kolben aus. Somit erfahren im ausgefahrenen Zustand beide Seiten (A und B) Druck, da ja auch Seite A durch das Ausfahren der Kolbenstange gegen eine Stahlplatte gedrückt wird.

    Folglich muss auch die Seite A (ohne Kolbenstange) robust genug sein. Denn das Blech hat jeweils eine dicke von 20 mm und ist nicht gerade klein, sodass schon genügend Anpresskraft vorhanden sein muss....
     
  15. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Jo ist doch kein Ding.
    Nimmst dementsprechend genügend Druckluft und einen ausreichenden Kolbendurchmesser!
     
  16. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    musst du das ganze danach bauen auch noch?
    was sind die wesentlichen werte? was zählt?
    die gesamtstärke der starren verbindung + stahlplatte oder der abstand zwischen den beiden stahlplatten.
    Sorry ich bin mehr der praktische typ..
    hab so etwas noch nie gebaut, aber ich würde sagen das hält...
    was soll denn nachgeben? die verkleidung des Zylinders???
    {bild-down: http://www.vfmz.com/service/fluid_lexikon/figures/0001_pneumatikzylinder.gif}


    Edit: wenn dir das zu unsicher ist, nimm einen Hydraulikzylinder.
    Und da kannst du dir sicher sein, dass das hält. Da gibts Pressen auf die eine Kraft von mehreren 100t wirkt....
    und solltest du jetzt in deinem Größenwahn (??!!) wirklich einen solchen verwenden, dann vergiss nicht das druckregelventil einzuzeichnen, da sonst die starre verbindung die längste zeit eine starre verbindung war.
     
  17. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    also ich bin dualer Student im ersten Semester. in den Semesterferien muss ich immer ein Praxisprojekt bearbeiten.....

    Zur Zeit sitzt bei uns ein fertiger Ingenieur an der Sache und ich soll mir dazu ein paar Überlegungen machen. Anschließend konstruiert er das mit AutoCAD und es wird im Vorrichtungsbau tatsächlich gebaut.

    Das wichtige Maß ist das Außenmaß, quasi der Abstand der starren Wände. Sprich der Zwischenabstand + beide Wandstärken. Daher ist es will ich es auch von innen gegen die starren Wände spannen, sodass trotz der Toleranzen des Bleches das äußere Maß immer gleich ist.

    Der Zylinder, den du dort abgebildet hast ist ja ein doppelt wirkender Zylinder. Meine Frage ist nun folgende:
    Wenn die Kolbensatnge nach links ausfährt, so wird auch die rechte Seite gegen die Stahplatte gepresst, da der zylinder ja frei beweglich ist. Ist so ein Zylinder (auch auf der rechten Seite) robust genug, um gegen die Stahlplatte gepresst werden zu können?

    Nochmal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten!
     
  18. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Vielleicht könnte man auch die Stahlplatten von außen mittels Magneten zu sich ranziehen, sodass sich garkeine Spannmittel im inneren des Kastens befinden?

    Der Kasten ist nahezu komplett verschlossen, es befinden sich lediglich auf beiden Seiten (parallel zur starren Wand) zwei große Löcher, mit dem Durchmesser 165
     
  19. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    das mit dem magneten kann ich dir leider nicht bestätigen, aber meine vermutung ist, dass es beim schweissen schwierigkeiten geben wird. und ja, der zylinder hält das definitiv aus.
    Ich will mich jetzt nicht an meiner aussage verbrennen, aber ich behaupte mal, dass bevor irgendwas beim zylinder kaputt wird die "starre wand" eine "starre wand" war.
    Ausserdem brauchst du da nicht viel kraft... ein paar bar und das hält bombenfest und rutschsicher.

    Edit: muss jetzt trotzdem los.. schaue vllt. später nochma rein.
     
  20. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    ja, also es wird an dem Arbeitsplatz nur geheftet, die Schweißnaht erledigt anschließend ein Schweißroboter. Heftpunkte zu setzten wäre eigentlich möglich.

    Weißt du ob der Zylinder auf der einen Seite diese Kräfte ab kann?
     
  21. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Du kannst ihn ja noch modifizieren.
    Machst eine kleine Platte auf der er sitzt, bzw an der er dort befestigt ist.
    Dann hat er eine große Fläche und aushalten tut er das mit Sicherheit.
    Du musst ja bedenken, solche Zylinder sind für enorme Drücke ausgelegt, die halten was aus.
     
  22. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Rechne es dir doch einfach aus welche max. Drücke auf die Stahlplatten/Zylinder wirken dürfen oder welche Magnetkräfte du brauchst um die Platten festzuhalten. Statt ewig zu diskutieren beschäftigst du dich mal 2 Minuten damit und bist fertig
     
  23. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Mit der Magnetvariante wäre ich lieber vorsichtig, da sich dein Material beim schweißen verändert und somit eventuell auch die Magnetkraft, dann haste am Ende verschobene Stücke..

    Wie wird das eigentlich zusammen geschweißt?
    WIG? MIG?
     
  24. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    geheftet vermut ich mal MIG
    aber wie dann der schweissroboter da rein kommen soll hab ich keine ahnung
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.