beidseitig ausfahrender Zylinder

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hujnter, 3. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. August 2010
    Hallo Leute, ich bin zur Zeit Azubi und habe auf der Arbeit ein kleines Praxisprojekt erhalten. Dabei soll ich eine Schweißvorrichtung ansatzweise konstruieren. Um meine Idee umzusetzen benötige ich einen beidseitig ausfahrenden Zylinder. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. Quasi, dass zu jeder Seite hin eine Kolbenstange ausfährt.

    Meine Frage ist nun ob es so einen Zylinder überhaupt gibt. Am besten wäre es wenn er pneumatisch ist, wobei hydraulisch auch in Ordnung wäre. Ich habe bereits das Internet durchforstet, jedoch nichts gefunden.

    Habt ihr vll eine Ahnung?

    Lg,

    hujnter
     
  2. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    meinst du vllt den Gleichlaufzylinder ? http://www.mures-hydraulik-zylinder.de/Informationen/gleichlaufzylinder.html
     
  3. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Ja gibt es wie thats5sure schon gesagt hat.
    Festo ist ein sehr guter Hersteller was solche Teile angeht, im Pneumatikbereich.

    Vllt kommst du ja auch mit einer Linearführung besser zurecht, falls du das davor noch nicht kanntest.
     
  4. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das meine ;-)

    Quasi so: Beim aktivieren, fährt rechts und Links gleichzeitig und gleichweit eine Kolbenstange aus?

    Bewertung ist schon draußen
     
  5. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    Wieso nimmst dann nicht zwei Normzylinder nebeneinander?
    Platzproblem?
     
  6. 3. August 2010
    AW: beidseitig ausfahrender Zylinder

    genau, ich erkläre es mal ein wenig ausführlicher.