Beispiele für einen vertikalen und einen horizontalen Konzern

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Easy3001, 19. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2010
    Hallo,

    ich verzweifle seid drei Tagen an einer Aufgabe die manche wohl nicht mehr als 2 Minuten aufgehalten hätte. Ich brauche für eine Facharbeit Beispiele für vertikale und horizontale Konzerne.

    Horizontale würden mir welche einfallen bei denen ich aber nicht sicher bin ob sie nicht doch anorganischer Art (diagonal) sind. Wie sieht es den da aus mit der Deutschen Bank AG? Die REWE Group oder BMW? Habe mir jetzt schon viele Firmengeschichten durchgelesen aber bisher keine gefunden die mir direkt sagt "Hey, ich bin ein vertikal organisierter Unternehmenszusammenschluss".

    Die ganzen Holdings erschweren die Sache zusätzlich.

    Ein vertikaler ist mir überhaupt noch nicht in den Sinn gekommen..

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und vor allem für Hilfe beim vertikalen Konzern. Hätte nicht gedacht das ich so etwas mal in mein Lieblingsforum schreiben werde...

    Easy
     
  2. 19. März 2010
    AW: Beispiele für einen vertikalen und einen horizontalen Konzern

    Ich finde hier ist es eigentlich sehr gut erklärt.

    Vertikale Konzerne :

    Bsp.:

    Bild

    Horizontaler Konzern :

    Bsp.:

    Bild

    Quelle: siehe Link oben

    Demnach sind

    Deutschen Bank AG = Vertikale Konzerne
    Die REWE Group = Lateraler Konzern (steht auch im Link)
    BMW = Horizontaler Konzern


    --Meine Meinung, kann auch sein das es falsch ist, denn ich habe mit mit diesem Thema noch nie befasst.--

    Gruß Krusty
     
  3. 19. März 2010
    AW: Beispiele für einen vertikalen und einen horizontalen Konzern

    Danke für die ausführliche Hilfestellung zu meinem Problem, leider löst diese nicht ganz mein Problem. Wie dumm dies auch klingen mag, aber ein Beispiel alla "hat der mal eben bei google eingetipppt und ist auf wikipedia angekommen" bringt mir Hohn und Spott ein...

    Die Beispiele habe ich natürlich auch schon gesehen, ich finde es nur Schade das die Wirtschaft durch Konzerne und Holdings so verzweigt ist das nichtmal das Internet oder die Unternehmen selbst über ihre Art/Orientierung Auskunft geben.

    Ich bräuchte ungefähr so ein Beispiel aus der Wirtschaft:

    Die Kohleerzeugnisse AG ist der Mutterkonzern des vertikalen Unternehmenszusammenschlusses der Buddel AG (Rohstoffförderung), Press AG (Rohstoffbearbeitung) und Verkaufs AG (Verkauf von Kohlebrennstoffen)


    Mittlerweile denke ich aber das ich die Aufgabe zu speziell gesehen habe und mir mein Beispiele selbst erstellen kann. Trotzdem wäre mir zumindest ein Beispiel der beiden Konzernarten ganz lieb.

    Ich bedanke mich für deine Bemühungen.
     
  4. 20. März 2010
    AW: Beispiele für einen vertikalen und einen horizontalen Konzern

    die unternehmen geben selbst darüber keine auskunft, weil es sie nicht wirklich interessiert, ob sie vertikal oder horizontal sind. das ergibt sich eben aus dem aufbau. musst halt versuchen so organigramme zu finden, und aus denen ableiten, ob sie nun horizontal oder vertikal sind.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.