Betrug mit Abonnement?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von variat, 16. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. September 2007
    Nachdem ich im im Laufe dieses Jahres aus Jux an einem Gewinnspiel im Forum unserer Innenstadt teilnahm, der Preis ist ein AudiTT oder Gegenwert, bekam ich im August einige Anrufe von den Veranstaltern des Gewinnspiels.

    Jene boten mir ein kostenloses kicker-Abonnement an, ich lehnte ab, jedoch wurde mir versichert, dass auf mich keine Kosten zukommen würden. Trotzdem stimmte ich nicht ausdrücklich zu.

    Am 12. September erhielt ich Post, einen Brief von der Firma/Vertrieb "Hanseatisches Medien Kontor", in dem mir eine Gutschrift von ~43€ zugesagt wurde. Eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten, wobei die Zeitschrift, in diesem Falle der Kicker, vier mal monatlich erscheint. Das hieße für mich, dass ich neun von zwölf Monaten zu zahlen hätte.
    Sie schrieben außerdem, dass ich eine Einzugsermächtigung für mein Konto gegeben hätte. Die Nummer hatten sie zufällig (?).

    Ich habe jedoch NIE eine Einzugsermächtigung für mein Konto ausgesprochen bzw. erteilt. Und schriftlich erst gar nicht.

    Habe eben gerade erst eine e-Mail an diese Firma verschickt um den Sachverhalt klarzustellen. Was habe ich jetzt am besten zu tun? Denn ich habe nie mündl. etwas vertragfest gemacht und schriftlich sowieso nicht.
    Im Notfall würde ich halt zum Anwalt gehen.

    Und zudem habe ich eine andere Frage:
    Ich habe ein Konto bei einer Bank, dieses kann ich jedoch nicht überziehen. So können sie ja quasi nichts abbuchen, und Geld habe ich derzeit eh nichts drauf. Was passiert, wenn ich mein Konto dort auflöse und ein neues einrichte? (hatte vor einiger Zeit eh schonmal einen Bankwechsel in Betracht gezogen)


    -------------
    und btw.: unnötige Kommentare sind nicht weiterhelfend, also unerwünscht.
     
  2. 16. September 2007
    AW: Betrug mit Abonnement?

    Verbraucherschutz üben den Sachverhalt aufklären und ggf. Anwalt aufsuchen.
     
  3. 16. September 2007
    AW: Betrug mit Abonnement?

    Ab wann sollst du das denn bezahlen bzw. ab wann läuft dieser "tolle" vertrag?

    Wenn 2 Wochen noch nicht herum sind, schreibe der Firma per Fax/Brief einen Widerspruch.

    Und dann (wenn du Rechtsschutzversicherung hast oder dir einfach nen Anwalt leisten kannst^^) würde ich die Firma mal anzeigen wegen Datenschutz, Vertrag ohne Zustimmung. Ist ja eigentlich eine Fälschung, wenn du nichts unterschrieben hast oder zugestimmt.

    PS: wenn so Leute von Gewinnspielen etc. anrufen, am besten sofort auflegen. Ein "Nein" zählt für die schon als Vertragsabschluss
     
  4. 16. September 2007
    AW: Betrug mit Abonnement?


    Da wär ich vorsichtig. ein anwalt kann ganz schnell teuerer werden als die summe die du eigentlich bezahlen sollst!

    also n kontowechsel würde sicherlich einiges bewirken...aber ob dies die richtige methode ist, wage ich zu bezweifeln...

    aber schon ne frechheit das sie dir trotzdem einfach den kicker zugesendet haben obwohl du es nichts willst! schweinerei sowas.


    mfg
     
  5. 16. September 2007
    AW: Betrug mit Abonnement?

    Wie yxx schon sagte.
    Zusätzlich ein schreiben aufsetzen womit du das Abo unwiederruflich kündigst. Rest erfährst du beim Verbraucherschutz.

    Wenn du das Konto wechselst, können Mahngebüren auf dich zukommen. Immerhin besteht ein Vertrag! Auch wenn man ihn dir aufgeschwatzt hat.

    Verbraucherschutz-Forum.de: Willkommen beim Verbraucherschutz-Forum.de


    Verbraucherzentrale Bundesverband - Die Stimme der Verbraucher - vzbv


    verbraucherschutz - Google-Suche
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.