Bewerbung Bauingenieur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Leonardo da Vin, 13. Mai 2014 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2014
    Peace,

    Habe heute eine Bewerbung für ein Praktikum geschrieben, würde mich sehr freuen, falls jemand rüber guckt und meine Fehler verbessern würde.
    Habe oft Grammatikalische Fehler und setzte die Kommas falsch (Migrationshintergrund undso)

    Falls ich etwas am Inhalt ändern sollte, dann wäre das auch sehr gut, wenn mir das jemand sagen würde.

    Spoiler
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    derzeit studiere ich an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und befinde mich im siebten Semester.

    Nach einer drei jährigen theoretischen Ausbildung, reizt es mich dieses Spektrum an Wissen durch praktische Erfahrung zu vertiefen.

    Wichtig für meine Person ist es, soviele Erfahrungen zu sammeln wie es in ihrem Unternehmen möglich ist, damit ich dann auch, im gegenseitigem Interesse, in ihrem Unternehmen mit diesen Erfahrungen dienen kann.
    Da mich alles was mich einen Schritt näher zu meinen Beruflichen wünschen bringt motiviert, kann ich es kaum erwarten meine Aufgaben in meinem Zuständigkeitsbereich mit Sorgfalt zu erledigen.

    Das Praktikum und die Erfahrungen die ich in ihrem Unternehmen hoffentlich sammeln werde, werden meine berufliche und schulische Laufbahn enorm bereichern. 

    Mit einem Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen, kann ich den Anforderungen meiner Hochschule als Praktikant im Bauingenieursbereich zu arbeiten nachkommen.

    Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen. 

    Mit freundlichen Grüßen,


    Vielen Dank !
     
  2. 13. Mai 2014
    AW: Bewerbung Bauingenieur

    Korrigiert und "verbessert":
    Verbesserungsvorschläge anderer?
     
  3. 13. Mai 2014
    AW: Bewerbung Bauingenieur

    hört sich sehr nach mittel zum zweck an. würde mich persönlich nicht überzeugen. mir fehlt da einfach der mehrwert den das unternehmen durch dich gewinnt.

    hast du vertiefungen gewählt? wenn ja: welche und wieso passen die gerade zu dem unternehmen? das anschreiben kannst du an 50 unternehmen unterschiedlichster branchen schicken.

    du bist kein 0815 praktikant der ein bisschen ablage macht und kaffee kocht. du hast was aufm kasten, willst das einbringen und dich im unternehmen weiterentwickeln.

    schreib ruhig ein bisschen mehr und geh wie gesagt auf den mehrwert für das unternehmen ein. brauchst kein hehl daraus zu machen das du es für die uni brauchst aber unternehmen sind keine wohltäter.
     
  4. 13. Mai 2014
    AW: Bewerbung Bauingenieur

    theoretisch, theoretisch

    persönlicher, persönlich

    würd ich versuchen zu vermeiden, aber ich bin grad in keiner Laune mir was besseres auszudenken, sorry^^

    /e: Was immer noch ein ganz guter Punkt für die Struktur der Bewerbung ist:
    1. Warum dieses Unternehmen?
    2. Was bringe ich diesem Unternehmen?
    3. Was bringt mir das Unternehmen?
     
  5. 13. Mai 2014
    AW: Bewerbung Bauingenieur

    nihi lässt auch langsam nach^^
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    derzeit studiere ich an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und befinde mich im siebten Semester.

    Nach einer drei-jährigen theoretischen Ausbildung liegt es für mich nahe, das erlangte theoretische(überflüssig) Wissensspektrum durch praktische Erfahrungen zu erweitern.

    Wichtig für mich ist es, in Ihrem Unternehmen so viele dieser Erfahrungen wie möglich zu sammeln, um in Zusammenarbeit mit den bereits erwähnten Studienerfahrungen dem Unternehmen dienlich zu sein.

    Da Ihr Angebot darüberhinaus(da-da. klingt komisch) zu dem Bereich zählt, der(welcher?) mich meinen beruflichen Wünschen näher bringt, reizt und motiviert mich die sorgfältige Arbeit in meinem zu erwartenden Zuständigkeitsbereich besonders.<----der satz sollte komplett überarbeitet werden
    Das Praktikum und die Erfahrungen, die ich in ihrem Unternehmen sammeln werde, sollen also(kann weg) meine berufliche und schulische Laufbahn enorm bereichern.*

    Mit einem Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen kann ich den Anforderungen meiner Hochschule, als Praktikant im Bauingenieursbereich zu arbeiten, nicht nur nachkommen, sondern auch nach persönlicher Präferenz gehen.

    Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.*

    Mit freundlichen Grüßen,<-- komma gehört da nicht hin

    magst es nicht nochmal komplett überarbeiten? klingt insgesamt sehr lieblos
     
  6. 13. Mai 2014
    AW: Bewerbung Bauingenieur

    Da ich in letzterzeit öfters Bewerbungen schreibe für einen Studentenjob bin ich in der gleichen Lage wie du.
    Dein Anschreiben ist aber sehr "langweilig". Dein erster Satz ( Einleitungssatz ) ist 08/15 bis nicht vorhanden, weckt keinerlei interesse.

    Spoiler
    Die Aussicht auf eine Beschäftigung als [Berufsname/zweck] bei der [Firma] sehe ich als Chance einen Einblick in die Arbeiten eines [Art der Firma: Ist Sie international? Globalplayer? reinschreiben] zu erwerben und dieses von großen Vorteil [ Welche Vorteile? Hier nennen] für mein späteres Berufsleben ansehe. Da ich nun das 6. Semester des Maschinenbaustudiums beende und dieses voraussichtlich in zwei weiteren Semester erfolgreich beenden werde.

    Das ist zum Beispiel mein Einleitungssatz bei Firmen die min. Global arbeiten. Für Tante Emma Firmen mach ich das schon wieder nicht, ist zu hoch gedroschen.

    Dann bringst du keinerlei Fähigkeiten von dir ein. Welche Fächer konntest du besonders gut, kannst das mit Noten nachweisen?

    Stimme analprolaps zu, dass du nochmal neu schreibst. Les dir mal paar Tipps im Internet durch zu Bewerbungen. Ich hasse es auch die zu schreiben, aber wenn du dir mal 2-3 gute geschrieben hast ( dauer 1 Stunde fürs reine Anschreiben gerne dabei ) kannst die dann fast zu 99% immer benutzen und brauchst nur deine eigene Sätze untereinander auszutauschen.
     
  7. 14. Mai 2014
    AW: Bewerbung Bauingenieur

    Das ist auch der Plan gewesen. Ich hab noch nie in diesem Bereich gearbeitet, also kann ich garnicht sagen, was mir persönlich gefällt und in welche Richtung ich mich entwickeln möchte.

    Ich bin ein Mensch der alles lernen kann. Und wenn man alles lernen kann, weiß man oft nicht was einem wirklich spaß macht, weil alles was man kann einem irgendwie Spaß macht.

    Ich danke jedem der mir ein Stück hier geholfen hat. Ich hoffe ich kann euch in Zukunft auch ein Stück helfen :3
     
  8. 15. Mai 2014
    AW: Bewerbung Bauingenieur

    Schon klar, die Kunst besteht aber darin, es nicht danach aussehen zu lassen. Das hast du meiner Meinung nach aber nicht geschafft, daher würde ich das Anschreiben noch mal überarbeiten.

    Man darf sich bei Anschreiben nicht zu klein machen. Man kann und will etwas und da steht man hinter. Natürlich darfst du nicht lügen aber etwas zu dick auftragen ist schon in Ordnung.

    Im großen und ganzen musst du beim Gespräch hinterher komplett hinter dem stehen was du geschrieben hast. Ein Anschreiben von anderen schreiben zu lassen geht daher in 90% der fälle nach hinten los. Womit ich nicht sagen will das das dein Plan war.
     
  9. 15. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
    AW: Bewerbung Bauingenieur

    Dass du dein Schreiben an viele Unternehmen schicken möchtest, ist schon klar. Dennoch solltest du es je Unternehmen anpassen.

    Es klingt eher danach, dass das Unternehmen deinen Anforderungen gerecht werden muss, aber nicht, dass du den Anforderungen des Unternehmens gerecht wirst. Letzteres interessiert den Personaler in der jeweiligen Firma, der deine Bewerbung liest. Sieht er nur, dass du der Meinung bist, dass du dort viel lernen kannst, aber nicht herausliest, dass du mit deinem Wissen dem Unternehmen auch etwas bringst, wird deine Bewerbung schnell beiseite gelegt.

    Wichtig: Nicht vergessen, dass die Personaler x Bewerbungen lesen. Wie willst du mit einer (nimm es mir nicht übel) wischi-waschi Bewerbung da herausstechen? Es geht zwar "nur" um ein Praktikum, aber glaube mir, selbst da gucken die Personaler genau hin, wen sie sich ins Haus holen.

    Gib dir ein wenig mehr Mühe. Damit will ich nicht sagen, dass in dein Schreiben nicht schon Schweiß und Zeit eingeflossen sind, aber man liest es leider nicht heraus. Google nach Bewerbungshilfen. Es gibt einige Seiten, die enorm viele Tipps zum Anschreiben geben.


    Dein Anschreiben habe ich grammatikalisch korrigiert und 1-2 Anmerkungen geschrieben:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    derzeit studiere ich an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und befinde mich im siebten Semester.

    Nach einer dreijährigen theoretischen Ausbildung reizt es mich, dieses Spektrum an Wissen durch praktische Erfahrung zu vertiefen.

    Wichtig für meine Person ist es, soviele Erfahrungen zu sammeln, wie es in Ihrem Unternehmen möglich ist, damit ich dann auch, im gegenseitigem Interesse, in Ihrem Unternehmen mit diesen Erfahrungen dienen kann.

    ["meine Person" klingt merkwürdig] ["dann auch" rausnehmen, klingt nicht schön] [Was willst du dort lernen? Was macht das Unternehmen aus? Warum möchtest du genau dort ein Praktikum machen und nicht woanders?]

    Da mich alles, was mich einen Schritt näher zu meinen beruflichen Wünschen bringt, motiviert, kann ich es kaum erwarten, meine Aufgaben in meinem Zuständigkeitsbereich mit Sorgfalt zu erledigen. <- [Welcher Bereich soll das sein? Was stellst du dir vor?]

    Das Praktikum und die Erfahrungen, die ich in Ihrem Unternehmen hoffentlich sammeln werde, werden meine berufliche und schulische Laufbahn enorm bereichern. ["hoffentlich" unbedingt rausnehmen! Das bedeutet ja, dass du Zweifel hast, dort etwas zu lernen. Warum sollte das Unternehmen sich bei dir melden, wenn du dir nicht sicher bist?]

    Mit einem Praktikumsplatz in Ihrem Unternehmen kann ich den Anforderungen meiner Hochschule, als Praktikant im Bauingenieursbereich zu arbeiten, nachkommen. [Satz finde ich nicht gelungen. Für mich kommt sehr stark raus, dass du das Praktikum machen musst und im Zusammenhang mit dem vorherigen Sätzen, dass du es gar nicht wirklich möchtest.]

    Über ein persönliches Gespräch freue ich mich. [Konjunktiv vermeiden]

    Mit freundlichen Grüßen"
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.