Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DocMcMad, 17. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2011
    Guten Morgen!

    Ich hatte nun schon einige Vorstellungsgespräche und immer wieder kommt die Frage, ob ich von den anderen Unternehmen Zu- oder Absagen habe. WEISS jmd., inwiefern diese Frage für die "Tester" von Bedeutung ist? Wenn man nun sagt, dass man (fast) nur Absagen bzw. (fast) nur Zusagen hat, kann man das meiner Meinung nach in beiden Fällen positiv, als auch negativ werten.

    Angenommen ich sage, ich habe nur Absagen bisher bekommen:
    -negativ natürlich, weil ich anscheinend für die anderen unternehmen nicht gut genug war
    -positiv daher, ich bin noch "zu haben" und das unternehmen koennte mir sorglos zusagen (vorrausgesetzt, ich habe ihre tests bestanden natuerlich)

    Wenn ich sage, ich haette schon/nur zusagen:
    - positiv, weil ich wohl allem anschein nach "begehrt/gut" bin
    - negativ, weil ich bereits schon zusagen habe und das unternehmen sich ueberlegen muss, ob es riskieren will, mir nun eine zusage und moeglicherweise jmd. anderem( der vll beinahe sogut war wie ich ) eine Absage zu geben. denn immerhin ist sinkt die chance einer zusage in diesem Fall betraechtlich.


    Was haltet ihr davon? Sitzt vll. jmd. von euch in einem solchen "Komitee" und kann mir etwas darüber sagen? Kann man bei solch einer Frage (nach dem bisherigen Erfolg bei anderen Unternehmen) vll einfach nett und sachlich sagen, das man diese Frage lieber nich beantworten würde ( gründe!? )?


    MfG, Doc
     
  2. 17. November 2011
    AW: Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

    würde einfach sagen, dass du noch keine antwort erhalten hast. ist der einfachste weg ^^
    wenn du nach deinen vor- und nachteilen gehen willst: selbst abwägen.
     
  3. 17. November 2011
    AW: Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

    Hatte bei mir schon die selbe Fragen.
    Ich habe auch immer gesagt, dass ich schon andere Zusagen habe (hatte ich aber auch wirklich).
    Ich sehe das so:
    Wenn du sagst, dass du auch von einem anderen Unternehmen eine Zusage hast, hast du einen relativ guten Standpunkt bei den Gehaltsverwandlungen.
    Denn, wenn das Unternehmen weiß, dass du von dennen abhängig bist, werden Sie unter Umständen den Preis drücken wollen.
    Ausserdem finde ich es garnicht so schlecht, auch dennen ein bisschen Druck zu machen.
    Ich habe zusätzlich noch drum gebeten mir bis zu dem Tag x eine Antwort zu geben, da ich mich sonst evtl. für ein anderes Unternehmen entscheiden muss.

    Hoffe ich konnte dir bischen helfen.

    Ich bin in der IT tätig, da ist der Stellenmarkt für den Arbeitgäber im Moment sehr großzügig.
    In welcher Branche bist du tätig?
     
  4. 17. November 2011
    AW: Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

    Danke fuer die antworten! papaschlumpf kann dir zustimmen, jedoch bin ich nicht so weit und bei mir geht es erst um eine ausbildung zum bankkaufmann. und ich war bis jetz bei 3 sparkassen und habe leider nur absagen, eine absage davon kann ich nachvollziehen ( mein erstes assesment-center) die anderen beiden jedoch nicht. nun ist bei mir natuerlich der meiner meinung nach unguenstigere fall, dass ich nur absagen habe. sollte ich sagen, dass ich noch keine antworten habe, weiss ich nicht ob das glaubwuerdig rueber kommt, weil die gespraeche ja schon vor z.t. langer zeit waren und ich weiss ja auch nicht, wie sich die leute untereinander kennen, daher haette mir luegen bei den 3 sparkassen nichts gebracht( was ich auch nicht getan habe), da ich wusste, dass sich die leute kennen. die idee, das ich noch keine antworten habe, finde ich prinzip nicht schlecht, nur aus eben genannten gruenden, etwas fragwuerdig. Wie ist eure meinung dazu, wenn man einfach sagt, dass man die frage nicht beantworten will, um sich selbst nicht in nachteile (oder was auch immer) zu bringen?
     
  5. 17. November 2011
    AW: Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

    Hallo,
    die Frage umgehen würde ich auf jeden Fall nicht, man sollte zeigen dass man das gewisse Selbstvertrauen besitzt und somit wie die Vorgänger schon sagten sich teurer verkaufen.
    Klar sind deine Fragen berechtigt aber man könnte es natürlich beantworten mit einem " sowie als auch" der Neutralität wegen.

    Schlussendlich muss du entscheiden was du sagst, achte vielleicht auch au deinen Gegenüber und passe die Antwort evtl an.

    Viel Glück weiterhin.
     
  6. 17. November 2011
    AW: Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

    1.) Sag einfach die Wahrheit. Das schätzen viele. Brauchst dich wahrscheinlich netmal zu rechtfertigen.

    2.) Sag, dass du von den anderen Unternehmen noch keine Rückmeldung hast, aber gerne bei dieser Firma, wo du grad bist, anfangen möchtest.

    3.) Sag du hast dich nur hier beworben, weil du diese Stelle willst.


    GL & HF
     
  7. 17. November 2011
    AW: Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

    hm danke fuer die antworten. werde wohl weiterhin einfach bei der wahrheit bleiben und sagen, dass ich mich zwar ueberall wohl gefuehlt habe und alles meiner meinung nach gut verlaufen ist, aber ich letztendlich den grund nicht weiss, warum es nicht geklappt hat.

    @ s1nu: bei meinem ersten assesment-center hatte ich mich zu diesem zeitpunkt nur bei 4-5 banken beworben, dass kam nicht gut an, da sie meinten, wenn man wirklich bankkaufmann machen will, sollte man sich natuerlich bei allen moeglichen banken bewerben um seinem "traumberuf" nachzugehen, daher zieht die aussage" ich will nur bei ihnen arbeiten" eher nicht so gut und schalegt eher ins negative, die sind jaha uch nicht dumm^^
     
  8. 17. November 2011
    AW: Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

    Naja man kann sich ja nach und nach bei den Banken bewerben und muss nicht alle auf einmal schreiben. Wenn du von dir überzeugt bist, bekommste 1 von den 5 Jobs. Bis jetzt wurd ich überall wo ich mich beworben habe genommen
     
  9. 17. November 2011
    AW: Bewerbungsgespräch , bei bestimmter Frage wie antworten?

    Also eine Antwort würde ich auf jeden Fall geben. Wenn du sagst, dass du dazu keine Asukunft geben möchtest, kommt es eher so rüber als ob du etwas zu verheimlichen hast und ich denke dass das der neue Arbeitgeber nicht so gerne sieht. Immerhin möchten Sie dich kennenlernen und nicht die Katze im Sack "kaufen".
    Also sei am besten ehrlich und pocker nicht zu hoch bei der Ausbildung. Du stehst noch am Anfang deiner Kariere. Pokern kannst du später immer noch
    Vorallem, sei wie du bist und denk dir immer nur:
    Auf der anderen Seite des Tisches sitzen auch nur Menschen.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.