"Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von minochisena, 8. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. September 2008
    Tach.

    Kurze Frage:

    Hab an meinem Postkasten dick und fett zu stehen "Bitte keine Werbung & Zeitungen reinwerfen" und trotzdem wird Werbung und Zeitung, manchmal sogar doppelt reingestopft.
    Ein Kumpel von mir, meinte ich könne die jenigen postalisch kontaktieren und eine Beschwerde reinreichen und ein Entschädigungsbetrag verlangen, weil ich mich belästigt fühle.

    Ist da was wahres dran?

    mfg

    (Antworte nicht, wenn du keine Ahnung hast und Posts sammeln willst!!!!!)
     
  2. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Vom Kammergericht Berlin, Urteil vom 21. 9. 2001 - 9 U 1066/00 (veröffentlicht in der NJW 2002, S. 379ff.)
    Nach der herrschenden Rechtsprechung stellt die Übersendung von Werbematerial trotz eines erklärten entgegenstehenden Willens eine Besitz- bzw. Eigentumsstörung und darüber hinaus eine Störung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts dar (BGHZ 106, 229 [233] ...) und löst damit einen Abwehranspruch nach §§ 903, 862, 823 I, 1004 BGB aus. ... Dieser Wille des Bürgers, insoweit seinen Lebensbereich vor jedem Zwang zur Auseinandersetzung mit Werbung nach Möglichkeit freizuhalten, sei als Ausfluss seines personalen Selbstbestimmungsrechts schutzwürdig (BGHZ 106, 229 ...).

    Soweit die Bekl. die Auffassung vertritt, diese Grundsätze könnten auf die Werbung politischer Parteien auf Grund des ihnen nach der Verfassung gewährten Parteienprivilegs keine Anwendung finden, vermag der Senat dem nicht zu folgen. Dem Recht der Parteien, ihrer politischen Tätigkeit ungehindert nachgehen zu können, entspricht keine Pflicht des Bürgers, sich von den Parteien informieren lassen zu müssen. Inwieweit politische Informationen der Konsumwerbung gleichzusetzen sind, bedarf an dieser Stelle keiner allgemeinen Erörterung. Jedenfalls aber soweit es um Werbematerial geht, mit der die politischen Parteien ihre Inhalte und Zielrichtungen dem Bürger nahe bringen und auf diese Weise - zumindest mittelbar - auch für Wählerstimmen werben wollen, besteht kein Anlass zu einer unterschiedlichen Behandlung von Konsumwerbung und politischer Werbung, da das Ausmaß der Störung und Beeinträchtigung in beiden Fällen das Gleiche ist (vgl. ebenso OLG Bremen, NJW 1990, 2140 [2141]). Es besteht mithin kein Anlass, das Recht des Bürgers auf so genannte „negative Informationsfreiheit“ gegenüber politischer Parteienwerbung einzuschränken.Urteil des KG bei kanzlei-prof-schweizer ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

    Das hat das AG Rostock, Urt. v. 28.1.2003, Az.: 43 C 68/02 auch für Newsletter / Email bestätigt.

    Also im Großen und Ganzen ist eine Beschwerde gerechtfertigt...
     
  3. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    jo, das stimmt. Ich habe auch mal werbung ausgetragen und es wurde immerwieder von meinem chef drauf hingewiesen, da keine werbung einzuwerfen. Das gibt richtig streß
     
  4. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Alles klar, bin ma Brief schreiben! dicht! BW Raus

    edit: hab nochma auf gemacht, ich weis nicht wie ich so ein Brief mit den Paragraphen formulieren soll.. kann mir einer ma ne Denkhilfe geben oder ma ein Mustertext anfertigen????

    vielen Dank
     
  5. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    schreib doch einfach:

    Hiermit beschwere ich mich gegen den verstoß § bla bla bla usw
     
  6. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!


    Achte mal auf Briefkästen.... das kann man nicht übersehen... die Jungs sind einfach zu faul den kompletten Weg zu gehn und werfen überall ein wos nur geht. Beschwer dich.. Der Junge für deine Route wird so ärger bekommen das ers nichtmehr macht
     
  7. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    ?

    lesen?

    Liest ihr auch mein Post oder wollt ihr hier nur Posts sammeln...

    Ich brauch hier hilfreiche Antworten und nicht

    "Beschwer dich"
    ....


    omg eh ..
     
  8. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Das mit dem Gesetz würd ich mir sparen, das wirkt eher lächerlich...

    Schreib einfach, dass du, obwohl dein haushalt eindeutig als werbeverweigerer gekennzeichnet ist, trotzdem weiterhin Prospekte/zeitungen bekommst und das als Belästigung empfindest.
     
  9. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!


    omg? du bist omg... was willst du mehr von uns??? das wir dir einen Brief schreiben den du nurnoch ausdrucken musst?? eine Entschädigung? für was den? des bissal papier was im Briefkasten ist... nach einer Beschwerde ist das vorbei.. also erklär mal worauf du genau rauswillst?
     
  10. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    kannste machen.

    Aber was richtig geil wär,

    Du hängst da son großen Zettel dran und schreibst drauf: "Junge ich hab dir Tausend mal gesagt keine Werbung sonst Ärger"

    Der Bote wird dann schon nichts mehr bei dir einwerfen

    Hat bei mir auch geklappt....
     
  11. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    LoL

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Werd ich ma ausprobieren.... aba ich glaub des wird nichts bringen!!
     
  12. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Ganz einfach informier dich über die firma die die Prospekte / Zeitungen verteilen lässt, der Typ bekommst dann bei Prospekten ca 10€ stafgeld pro teil bei Zeitungen bin ich mir nicht sicher einfach anrufen und beschweren
     
  13. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    ich teil auch zeitung aus und kenn diese aufkleber nur zu gut.^^
    teilt immer der gleiche aus?wenn nein, wie weit is dein briefkasten vonner straße entfernt?bevor mann 100 meter umsonst latscht, steckt man dann auch dort mal nen prospekt rein
    abhilfe dagegen kannst du dir mit einen aufkleber am strassenrand oder so schaffen.
    oder wie cpt.hero schon sagte, mach ein großen zettel dran auf dem steht ,dass du kein bock mehr drauf hast und wenn es nochmal vorkommt er seinen job vergessen kann.
    sonst kannst du noch beim verleger anrufen, spätestens beim 2 mal solltest du den austräger nie wieder sehen.
    im schlimmsten fall hilft wohl nur noch eine unterlassungserklärung, dazu hab ich dir noch diese seite rausgesucht.

    freek
     
  14. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!


    Absolut richtig.
    Ein Anruf bei der Firma reicht. Sag ich will keine Werbung mehr --->> der Bote bekommt nen Brief in dem er darüber informiert wird (--->> "Verteilverbot"). Wenn nun beim nächsten Mal trotzdem wieder ne Zeitung im Briefkasten liegt, dann nochmal anrufen und dann sollte es vorbei sein, da der Bote seinen Job nichtmehr hat. Weiterhin ausdrücklich das Einwerfen verbieten, damit der nächste/neue Bote nicht wieder anfängt mim einwerfen ^^
     
  15. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Gehst du zufällig in öfters in einem der Supermärkte einkaufen, für die du Werbung drin hast???
    Wenn ja, dann beschwer dich dort. Das hilft am meisten. Weil wenn der Auftraggeber Stress macht, dann gibt es richtig Dampf vom Chef.

    Allerdings versteh ich eh nicht, warum die Werbung bei Dir reinschmeißen. Ist doch viel einfacher das überflüssige Werbematerial in den Papiermüll zu werfen.
     
  16. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Du wirst definitiv keine Entschädigung bekommen, aber der arme Junge Ärger. Aber wenn er es nicht lernt
     
  17. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    was erwartest du?!


    ruf bei deiner zeitung an und beschwer dich da!!!


    wie unselbstständich so mancher hier ist


    anstatt mal den telefonhörer in die hand zu nehmen und anzurufen macht der tatsächlich einen thread hier auf


    so bisschen werbung die man direkt in den müll schmeißen kann ist natürlich auch so schlimm ......
     
  18. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Wie bistn du drauf ? Vielleicht hab ich nach Juristischen Antworten gesucht?
    Es gibt weit aus mehr Kollegen hier im Board, die sich damit beschäftigen. Also halt den Ball flach und spam nicht!
     
  19. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!


    achso ... du willst den armen jungen direkt verklagen?

    toller mensch bist du


    anstatt erst anzurufen und es auf die "friedliche" weise versuchen möchte er direkt alle verklagen


    und was ist an meinen beitrag bitte spam?!

    ich gebe dir den besten rat den du bekommen kannst um was gegen die werbung zu unternehmen .. ruf da an damit der junge bisschen ärger bekommt dann wird er mit sicherheit keine webung mehr bei dir einwerfen
     
  20. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Armer Junge

    Achso ist das....

    Sprich den doch einfach mal an das wär die leichteste lösung. einfach hingehen und sagen:

    "Hör auf mit der sonst knalls" .

    wenn er es dann noch immer macht, dann kannste ihn ja verklagen.
     
  21. 8. September 2008
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Mein Freund Das Problem ist es, dass es ständig andere Typen sind.. 3 davon hab ich bereits schon vollgemault... also muss ich mich wohl bei der Firma wenden...

    Um dies zu machen, suchte ich nach hilfreichen und sinnvollen Antworten, wie ich so ein Brief verfassen könnte und ob sich das auch lohnen würde...


    siehe oben ...
     
  22. 30. Juli 2009
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Hier liegt meiner Meinung nach auch ein Wettbewerbsverstoß vor. Mitbewerber des Unternehmens halten sich ja evt.l daran und werfen keine Werbung bei Dir ein. Die Ehrlichen finden das bestimmt nicht gut, dass sich da jemand nicht an die Regeln hält und sich somit einen Vorteil verschafft.
    Denen kann man aber Bescheid sagen und petzen ---> http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/

    Also alle Verstöße melden und die Bösen verpetzen!
    OnlineFormular
     
  23. 30. Juli 2009
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Also Ich habe auch ein paar Jahre Zeitung ausgetragen und auch bei meiner Route standen an manchen Postkästen "Bitte keine Werbung" etc. Habs dann die ersten paar Male gemacht, weil ich einfach keine Lust hatte, dann wieder mit zu viel übrig gebliebenen Zeitungen nach Hause zu fahren. Natürlich haben die sich beschwerd und bei mir wurde zu Hause angerufen und höflich drauf hingewiesen das ich das nicht mehr mache. Hab gesagt das ich es übersehen habe [was auch zum Teil stimmt, weil manche das so klein dort stehen haben und ich das nach paar Jahren auswendig kenne wie die Postkästen dort hängen und einfach nicht direkt hinschaue] und fertig. Kein großartiger Stress oder sonst was ^^

    Kannst ja mal bei der Zeitung bei euch anrufen und das sagen bzw. nach der Nummer von den fragen der bei euch austragt und dann dort anrufen und ihn drauf hinweisen oder was du ihm dann alles zu sagen hast. Müsste dann eigentlich aufhören, hoffe ich ^^

    Btw. übertreiben kann mans, ist es denn soo schwer die Dinger in die Tonne zu stopfen ?
     
  24. 30. Juli 2009
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Ähnlichen Fall gabs bei meinem Kollegen auch schon. Dort wurde irgendwann auf seiner Route mal ein Werbeverbot angebrahct und er hat sich immer geärgert, dass er den Weg umsonst gegangen its, weil er es vergessen hatte. Die einen sind da tolerant und stellen ein Schild neben dem Birefkasten auf "KEINE WERBUNG!", oder Schreiben auf die Mülltonne drauf "hier werbung rein", die anderen beschweren sich juristitisch und zack hat er seinen Job verlorn
     
  25. 31. Juli 2009
    AW: "Bitte keine Werbung reinwerfen" - Beschwerde !!

    Mimimimimi, sind wir schon so geldgeil, dass wir aus jedem Scheiß versuchen unseren Profit zu ziehen? Wie wäre es mit einer Bitte in angemessener Form, das störende Verhalten in Zukunft zu unterlassen? Vielleicht bringt das mehr Wirkung als direkt mit einer Klage winkend auf der Matte zu stehen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.