Brauche Hilfe beim Referat :-)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SeReal, 27. April 2007 .

  1. 27. April 2007
    Also, ich habe in der Schule so ein Projekt, dazu haben wir ein Parr fragen bekommen, die wir beantworten sollen, da ich ein absoluter in Sachen Politik bin, dachte ich mir das Ihr mir einige Dieser fragen beantworten könnt...gibt natürlich auch ne bewertung

    Fragen

    1. Wer sind die Mitglieder des Bundesrats ?
    2. Wie funktioniert die Stimmabgabe im Bundesrat
    3. Wie viele Stimmen hat Deutschland ?
    4. Wer ist zurzeit Präsident des Bundesrates?
    5.Welche Aufgaben hat der Bundesrat ?
    6. Zu welcher Gewalt gehört der Bundesrat ?

    Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet, in dem ihr vllt. ein paar davon beantwortet...

    THX schon mal im Vorraus

    Falls es gegen die Regeln verstößt, bitte Löschen oder g.g.f. Moven
     
  2. 27. April 2007
    AW: Brauche Hilfe beim Referat

    1. Vertreter der Exekutive in den Bundenländern
    2. wikipedia
    3. simmverteilung im bundesrat -> uff ich glaub 69? kann mich aber auch total irren...
    4. Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern Harald Ringstorff (SPD)
    5. wikipedia
    6. Ein ergänzendes legislatives Organ des Bundes
     
  3. 27. April 2007
    AW: Brauche Hilfe beim Referat

    ich meine du könntest einfach bundesrat in wikipedia eingeben um das zeuchs rauszufinden

    n bissl lesen schadet nie

    zu 2. würd ich ma sagen . durch abstimmungen

    5. im groben behandelt er die gesetze nachdem sie das 1. mal durch den bundestag gekommen sind nocheinmal um sie dann dem bundestag zu entscheidenden debatte zu übergeben und dann muss nurnoch der bundespräsident seine unterschrift druntersetzen.
     
  4. 27. April 2007
    AW: Brauche Hilfe beim Referat

    gehört in schule und beruf auch wenn es was mit politik zu tun hat
     
  5. 27. April 2007
    AW: Brauche Hilfe beim Referat

    Mitglieder der Landesregierung des Bundesstaates (z.B. Niedersachsen)

    Die Frage verstehe ich nicht. Falls du meinst, wie viele Stimmen die 16 Bundesländer im Bundesrat insgesamt haben dann wären es 69.
    Setzt sich zusammen aus: Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen haben zurzeit je sechs Stimmen, Hessen hat fünf, Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben je vier, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland schließlich je drei Stimmen

    Die Frage würde ich verändern. Welche Aufgaben und Rechte hat der Bundesrat?
    Da wäre dann aber viel zu nennen. Im wesentlichen steht das da:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesrat_(Deutschland)#Aufgaben_und_Befugnisse


    "Die Stimmabgabe im Bundesrat muss einheitlich erfolgen, da nicht die persönlichen Mitglieder des Bundesrates, sondern die Länder abstimmen. Eine uneinheitliche Stimmabgabe macht die Stimmen ungültig[1]. Die Stimmen werden in der Regel von einem „Stimmführer“ abgegeben. Es genügt, wenn für ein Land der Stimmführer anwesend ist; es ist nicht notwendig, dass so viele Mitglieder anwesend sind, wie das Land Stimmen hat. Die Mitglieder des Bundesrates sind somit keine parlamentarischen „Abgeordneten“, zumal sie nicht – wie die Abgeordneten des Parlaments – nur ihrem Gewissen verpflichtet sind, vielmehr müssen sie die Linie der Landesregierung vertreten, sie haben somit ein imperatives Mandat. Kann sich eine Landesregierung, die häufig von zwei Parteien gestellt wird, nicht auf ihr Stimmverhalten einigen, so enthält sie sich häufig. Das Verhalten wird meist in einer vom Kabinett abgesegneten Stimmliste geregelt. Eine gegen den Kabinettsbeschluss abgegebene Stimme bleibt jedoch gültig, wenn kein anderes Mitglied der Landesregierung sofort widerspricht. Zum Zustandekommen eines Beschlusses müssen die Ja-Stimmen eine absolute Mehrheit der möglichen Stimmen ergeben, nicht nur eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen: Eine Enthaltung oder ungültige Stimme ist damit faktisch eine Nein-Stimme.

    Meist wird per Handzeichen abgestimmt. Dabei beachtet das Präsidium die Stimmenanzahl, die der „Stimmführer“ vertritt, und kommt somit praktisch immer auf 69 abgegebene Stimmen.

    Bei besonderen Abstimmungen, etwa Grundgesetzänderungen oder der Wahl des Präsidenten, wird per Länderaufruf abgestimmt. Dabei werden die Länder einzeln aufgerufen; ihre Stimmabgabe wird im Sitzungsprotokoll vermerkt. Eine geheime Stimmabgabe gibt es im Bundesrat nicht; sie wäre auch praktisch nicht ohne Probleme umsetzbar, da entweder die einheitliche Stimmabgabe oder die geheime Abstimmung nicht gesichert wäre, weil es zum Beispiel nur ein Land mit fünf Stimmen – Hessen – gibt."

    Legislative.
     
  6. 28. April 2007
    AW: Brauche Hilfe beim Referat

    Thx Leute, danke für eure antworten, habt alle ne bewertung, bis auf Codas, der war net lieb sondern gemein
     
  7. 28. April 2007
    AW: Brauche Hilfe beim Referat



    Danke für deine ausführliche Antwort, Bewertung hast du natürlich bekommen
     
  8. 28. April 2007
    AW: Brauche Hilfe beim Referat

    naja du hättest alle fragen auch einfach in google eingeben können, da hättest du auch alle antworten zu bekommen. aber naja ....

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.