Bundeswehr-karriere

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von B4RTY, 4. August 2008 .

  1. 4. August 2008
    hallo zusamm,
    steh jetz kurz vor meiner musterung und bevor ich die da mit fragen löchere, dachte ich mir, frage ich lieber euch ......also weiß jemand von euch, wie das mit studieren und so bei der bundeswehr aussieht?? und wie schauts überhaupt zeitmäßig mit dem grundwehrdienst aus? ( also wie oft in der woche und wie lang?)
     
  2. 4. August 2008
    AW: Bundeswehr-karriere

    kann nur auf Startseite Bundeswehr-Karriere verweisen.
    Dort steht alles drin.
    Die Dienstzeiten werden von Einheit zu Einheit unterschiedlich sein.
     
  3. 5. August 2008
    AW: Bundeswehr-karriere

    also ich bin grade frisch drin

    auf bundeswehr-karriere steht ja alles zur offz-laufbahn und sowas

    zum dienst kann ich dir jetzt nur aus meiner eigenen erfahrung sagen (bin beim heer, bei den fernmeldern)

    1.: während der aga(allgemeinen grundausbildung)[die ersten 3 monate]:
    in der ersten woche war jeden tag von 5 uhr frühs bis 22 oder 23 uhr abends dienst
    aber NUR in der ersten woche
    inzwischen sind wir bei von 5 bis 5
    und so wirds wohl auch bleiben
    einzige reguläre ausnahme: es gibt den dienst als GvD (entweder gefreiter vom dienst oder gehilfe vom dienst - der unterstütz den UvD, zu dem steht unten mehr), den hast du immer von einem tag zum nächsten
    fängt nach dienstschluss an (also normalerweise 17 uhr) und geht bis zum nächsten morgen 6:30, da musst du den größten teil der nacht wach bleiben und warten, ob das telefon klingelt...
    was allerdings passieren kann - beim sogenannten biwak (der kosename "bundeswehr im wald - außer kontrolle" sagt eigentlich alles) kann es passieren, dass du auch mal die nacht über draußen bleibst und weiterhin dienst hast

    wichtige sache noch: du darfst am ersten wochenende erst samstag mittag nach hause, an allen anderen wes dann am freitag schon (es sei denn natürlich du hast dienst)
    und du darfst in den ersten wochen während der woche nicht die kaserne verlassen
    und du musst während der aga spätestens 22 uhr in der kaserne sein und spätestens 23 im bett liegen

    2. nach der aga:
    dienstbeginn ist in der regel 6:45, dienstschluss SEHR unterschiedlich
    manchmal schon um 12, manchmal erst um 10 abends
    das musst du dann sehen
    und auch nach der aga gibt es noch dienste, die du nachts verrichten musst - wache (am eingang - passen auf, dass keiner reinkommt) und UvD (zuständig dafür, dass in der kaserne jederzeit jemand erreichbar ist, außerdem passt er auf, dass die frischlinge sich so verhalten, wie sie sollen
    nach der aga darfst du dann auch während der woche nachts aus der kaserne, du musst bloß zum dienstbeginn 0645 fertig da sein

    ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

    bad
     
  4. 7. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bundeswehr-karriere

    hier werden sie geholfen!!
    einfach mal onkel CoCo anschreiben der macht dat schon ^^
    oder mir kannste auch PN schicken
    aber das naechste mal bitte erst nach passenden stickys schaun bevor du nen thread aufmachst dens wahrscheinlich schon troelf mal gab.

    MfG seT-87
     
  5. 9. August 2008
    AW: Bundeswehr-karriere

    sry, aber was isn z12??=P
     
  6. 9. August 2008
    AW: Bundeswehr-karriere

    SaZ 12 heißt des normalerweise! Soldat auf Zeit für 12 Jahre...
     
  7. 10. August 2008
    AW: Bundeswehr-karriere

    In meinen Augen macht SaZ12 nur wirklich Sinn, wenn man vor hat, nach Ablauf der 12 Jahre auch beim Bund als Berufssoldat zu bleiben.

    Und jeder muss sich im Klaren sein, dass 12 Jahre eine verdammt lange Zeit ist, niemand genau weiß was in 5, 6 und erst Recht nicht was in 12 Jahren ist, dass der Bund einige persönliche Einschränkungen mit sich bringen wird (alleine als unser OFr uns eine Karte zeigte, wo er innerhalb eines Jahres deutschlandweit überall war für Lehrgänge ... omg)
    Da braucht man schon eine entsprechende Freundin/Frau, die sowas mitmacht... Und da gibts wahrlich nicht viele von. Ich hab ja schon mitbekommen, wie ein paar Beziehungen an 9 Monaten GWD gescheitert sind...

    Das ganze soll jetzt kein Schlechtreden sein. Wem das Ganze liegt kann da mit sicherheit ein nicht gerade schlechtes Studium absolvieren und hat auch relativ früh (Lt) schon ziemlich viel Verantwortung.
    Vor Krisengebieten wie bspw. AFG sollte man sich als (dann) Offizier selbstverständlich auch nicht gerade scheuen.
     
  8. 11. August 2008
    AW: Bundeswehr-karriere


    Man sollte auch bedenken das die Bundeswehr immer mehr Stellen abbaut... Um Berufssoldat zu werden muss du sehr gute Leistung bringen... und dann steht nicht mal mehr fest, überhaupt BS zu werden.

    Bundeswehr ist schön und gut... jenachdem was man dort macht bzw machen muss, kann man zivil mehr erreichen. Aber eher ne Ansichtssache...


    Ich persönlich war SAZ12 bei der Marine und kann sagen... mach jetzt das selbe zivil und verdien mehr...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.