[C/C++] IPhone Apps entwickeln

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von phL, 28. August 2012 .

  1. 28. August 2012
    IPhone Apps entwickeln

    Hey Leute,

    ich hoffe mal, das hier ist das richtige Forum.

    Ich suche jemand, der bereits Erfahrung mit der Programmierung von IPhone-Apps gemacht hat. Ich habe mich bereits informiert und ohne Mac OS soll das ja schonmal eine ganz schöne Hürde sein, wobei es da Tools wie DragonFire SDK geben soll.

    Bevor ich jedoch die 120€ dafür zahle wollte ich erstmal nachfragen, ob das schonmal jemand gemacht hat und sich ein wenig mit mir darüber unterhalten kann.

    Gerne natürlich auch per PN

    Gruß
     
  2. 28. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Du musst die 120EUR erst dann zahlen, wenn du deine Sachen veröffentlichen willst. Vorher brauchst du nur ein OS X System. Da kannst du dich dann so lange einarbeiten wie du möchtest. Zumindest war das so, als ich vor 3 Jahren mal so was gemacht habe.

    Meine Erfahrung: ich fands total schlecht. Mir sagt das ganze Modell einfach nicht zu. Außerdem kann ich die IDE (X-Code ?) nicht leiden. Objective-C ist auch nicht meine Sprache. Hab die eine Aufgabe erledigt und es seit dem nicht mehr angepackt.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  3. 28. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Hallo,

    da du das vor 3 Jahren gemacht hast, muss ich dir zustimmen. Mittlerweile ist es ganz gut geworden.
    Die Sprache ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es raus hat, ist es schon ziemlich cool. Gerade was Oberflächengestaltung und Zugriff auf APIs angeht ist das schon echt gut gemacht. Ich hab es am Anfang auch gehasst, mittlerweile arbeite ich seit einiger Zeit als iPhone / iPad entwickler und es macht schon Spaß, auch wenn ich mich manchmal noch über die Eigenarten (die jede Programmiersprache hat) von Objective-C aufrege.

    Aber auch XCode hat einige sehr sehr nette Features mit an Bord. Mit IOS6 wird das ganze nochmal besser und konfortabler. Habe mir letztens mal ne Beta-Version angeguckt und bin schon begeistert.

    Bei allem anderen muss QWxleLI= recht geben. (OSX-System brauchst du und die Kosten werden erst fällig, wenn du veröffentlichen willst)

    Gruß
    xolox
     
  4. 28. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Das war damals mein Hauptkritikpunkt. Oberflächengestaltung war total seltsam und wenig intuitiv (und lies sich auch nicht nur über Code regeln), wenn sich da was getan hat könnte man es sich glatt noch mal anschauen ^^
     
    1 Person gefällt das.
  5. 28. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Ok, intuitiv ist es immer noch nicht wirklich, aber wenn man hinter das Konzept mit dem InterfaceBuilder und die Verbindung zum Code gestiegen ist, ist es meiner Meinung nach richtig gut. Mittlerweile gibts auch das Storyboard was die Sache noch einfacher macht.

    Allerdings ist es so nicht richtig, dass es nicht nur über den Quellcode geht. Nur ist es sehr viel komplizierter.

    Wenn du Lust und Zeit hast, guck es dir nochmal an. Könnte sich lohnen.

    Gruß
    xolox
     
  6. 28. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Jop, das meinte ich. Ich hatte das damals aus Frust über den ganzen X-Code Kram mal versucht und für wenig transparent befunden

    Was mich halt immer noch stört ist, dass man einen MAC bzw. OS X braucht. Oder gibt es da inzwischen irgendwelchen Alternativen für Linux/Windows? Android Apps lassen sich ja fast auf jeder Plattform entwickeln.
     
  7. 29. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Die 120EUR müsste ich für DragonFireSDK ausgeben, da ich mit diesem Tool unter Windows entwickeln kann. Ich hab kein Mac und möchte keine 1000EUR investieren, nur damit ich Apps machen kann.
     
  8. 29. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Hallo,

    so wie ich das sehe ist das eine ganz eigene SDK und hat mit der eigentlichen Objective-C Programmierung nicht viel am Hut. Ich weiß nicht genau für was du das machen möchtest / musst, aber wenn du später "richtig" iPhone-Apps entwickeln möchtest, würde ich davon die Finger lassen.

    Wenn es einfach nur für dich ist um mal was zu programmieren und vielleicht die ein oder andere App in den Store stellen willst, dann nur zu.

    Eine alternative wäre ein Hackintosh, allerdings habe ich das, als ich damit angefangen habe auch probiert und bin grandios gescheitert. Du brauchst halt kompatible Hardware dafür.

    Als weitere Alternative wäre bei ebay nach gebrauchten Macs (insb. MacMini) zu schauen. Aber da zahlst du sicher auch noch 300-400€ für ein 3 Jahre altes Gerät.

    Gruß
    xolox
     
  9. 29. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Du kannst dir auch OS X auf einem normalem Rechner installieren, da gibt es diverse Hacks etc.
    Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
     
  10. 29. August 2012
    AW: IPhone Apps entwickeln

    Oder installier es dir in einer VM. Ist die günstigste und schnellste Lösung.

    Ansonsten schon mal über Android Apps nachgedacht?^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.