[C/C++] Precompiled Headerfiles nutzen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von gater001, 20. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. August 2010
    Precompiled Headerfiles nutzen

    Hi RRler....und Hi Moderatoren

    War seid gestern fleißig am weiterlernen und wollt da was selber ausprobieren.
    Also ich lern das halt alles grade über ein Videotutorial von V2B und kam in etwa so ein Kommentar zur Objektorientierter Programmierung:
    ...das mit den Klassen hat kommerzielle Gründe...bla bla bla...es werden dann vorkommpilierte Klassen in Headerfiles geschickt...
    so in etwa :]
    Also das wird halt gemacht damit der Auftraggeber den Sourcecode nicht bekommt und er auf den Programmierer angewiesen ist, denk brauch das hier nicht zu erklären

    Also weit abgeschweift zurück zum thema
    ich wollte jetzt so eine Precompiled Headerfile erstellen UND nutzen...
    das mit dem erstellen hab ich glaub ich ganz gut hinbekommen, einfach mit g++ in der Kommandozeile: g++ test.h
    das gab dann test.h.gch zurück

    So jetzt scheitern alle meine Bemühungen diese file in ein Projekt einzubinden ?(
    kennt da jemand so ne standartregel wie halt das einfache

    oder für headers halt mit ""


    Falls der Quellcode wichtig ist hier ist er:

    main.cpp
    test.h
     
  2. 20. August 2010
    AW: Precompiled Headerfiles nutzen

    Precompiled Header sind i.d.R. eigentlich schwachsinn. Gibt 'zig bessere Wege für ein von dir geschildertes Verfahren.

    Zum Thema: Precompiled Headers - Using the GNU Compiler Collection (GCC)

    Die Manual besagt, dass du lediglich den vorkompilierten Header in das Include-Verz. hauen sollst und dann wie gewohnt einbeziehen sollst (test.h, test.h.gch, #include "test.h").
     
  3. 20. August 2010
    AW: Precompiled Headerfiles nutzen

    ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich verstanden hab...
    also laut manual müssen precompiled und sourcefile der header vorhanden sein...
    wen dem der fall ist ist ja schwachsinn ich will doch nur mit der precompiled arbeiten!

    Also nach diesem schema:
    -die Quellcode oben compilieren funzt wunderbar
    -jetzt nur die headerfile compilieren
    -jetzt versuchen headerfile mit einzubinden

    ich weiß nicht ob du das selber ausprobiert hast also mit dem was du mir sagst funzt es nämlich überhaupt nicht
    hab es schon mit #include <>, #include "", ausprobiert sowie das in der kommandozeile zusammen linken und das natürlich alles in allen möglichkeiten die sich daraus ergeben
     
  4. 20. August 2010
    AW: Precompiled Headerfiles nutzen

    Les bitte die Manual, ich hab nur daraus vorgelesen und anscheinend war's halt net verständlich genug.

    Frag mich sowieso was du mit vorkompiliertern Header willst? Schreib lieber DLL's oder statische Bibliotheken, da hast du mehr von und musst net so'n Krampf machen.
     
  5. 20. August 2010
    AW: Precompiled Headerfiles nutzen

    Ich würde dir von Precompiled-Headern abraten, vor allem wenn du nur kleine Projekte machst.

    Diese Header sind eigentlich nur dazu da um das compilieren zu verschnellern in dem nicht veränderter Code einmal "vorkompiliert" wird und erst bei änderung neu kompiliert werden muss.

    Das ganze wird häufig bei VS20XX automatisch verwendet und da ich damit arbeite kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass durch diese Precompiled-Header oft probleme entstehen und das nur, weil man will das es schneller compillierd wird.

    Eventuell ist es noch für dich interessant den Wiki Artikel dazu durchzulessen:
    Precompiled header - Wikipedia, the free encyclopedia

    Vondaher würde ich wie terraNova schon gesagt hat auch zu statischen bzw. dynamischen Bibliotheken raten, wenn du deinen Code nicht "direkt" preisgeben möchtest.

    Mfg Rushh0ur
     
  6. 20. August 2010
    AW: Precompiled Headerfiles nutzen

    ok hab ich jetzt noch mehrere male, bin zwar daraus schlauer geworden bekomme aber die selben Fehlermeldungen wie zuvor

    Naja...es geht mir ja eigentlich nur um den Lerneffekt, als würd ich das jetzt immer machen wollen

    also DLL's möcht ich nicht weil ich die später nicht unter Linux verwenden kann, wie es bei statischen oder Dynamischen Bibliotheken aussieht weiß ich leider gar nicht weil ich mich noch nicht so weit in die Materie eingearbeitet habe

    @Rushh0ur:
    Den Link hab ich schon durch, ich suche schon die ganze zeit wie ein bekloppter!
    Ich weiß leider auch gar nicht wo noch mein Fehler sein könnte, hab nur noch grade so eine idee...
    die vorkompilierte header file, da hat g++ aus der 1KB großen test.h eine 7,978KB große test.h.gch gemacht das ist find ich jetzt ein bisscen arg heftig...


    Also es geht mir schlichtweg um den Lerneffekt
    und würde mich freuen wenn ich es noch gebacken bekomme
     
  7. 20. August 2010
    AW: Precompiled Headerfiles nutzen

    Solltest du etwas lernen wollen, dann schlage ich Dir vor, woanders weiter zu machen.
    Vorkompilierte Header wirst Du nie brauchen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.