Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. August 2010 .

  1. 11. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    Bild
    {img-src: http://www.spiegel.de/images/image-119521-panoV9free-eqow.jpg}

    iPhone vs. iPod touch: Eine billiger Adapter soll dem iPod das Telefonieren beibringen​

    Na, wenn das kein Angebot ist: Umgerechnet 43 Euro kostet eine mit Handy-Elektronik angereicherte Plastikschutzhülle, die aus einem iPod touch ein Smartphone machen soll - ohne Simlock, frei für alle Netze. Ist das das iPhone für jedermann?

    Die Nachricht sorgte für Aufsehen, was kaum verwundert. Ende Juli machten im Web Berichte von einem erstaunlichen neuen Gadget die Runde. Ein Gerät namens Apple Peel 520 werde demnächst auf den Markt kommen, mit dem man einen iPod touch zum Mobiltelefon wird aufrüsten können. Billig werde es sein und den Apple-Player zudem nur unmerklich dicker machen. Eine tolle Sache möchte man meinen. Wären da nicht die störenden Details. Dass die Herstellerfirma in China residiert und nicht einmal über eine eigene Webseite verfügt, zum Beispiel. Grund genug, um die Sache skeptisch anzugehen - bis jetzt.

    Denn was bis vor kurzem noch nach Vaporware, nach einem Produkt, das nur in Pressemitteilungen und Gerüchten existiert, klang, scheint nun Realität zu werden. Sogar die chinesische Tageszeitung "Beijing News" widmete dem skurrilen Gadget einen Artikel. Vor allem aber tauchen im Web jetzt die ersten Testberichte und Videos des Apple Peel 520 auf, die es glaubhaft machen, dass die als Yosion Electronics bezeichnete Herstellerfirma es tatsächlich ernst meint und sein Hüllen-Handy für den iPod auf den Markt bringen will.

    Einen ausführlichen Test mit einem Prototypen der funkenden Schutzhülle, der bei M.I.C gadget in englischer Fassung nachzulesen ist, hat die chinesische PConline verfasst. Darin ist zu lesen, dass das Gerät etwas dicker als eine gewöhnliche Schutzhülle ist, über einen Steckplatz für eine SIM-Karte verfügt und einen eigenen Akku mitbringt. Kontakt zu Apples MP3-Player nimmt sie über den Dock-Connector, Apples universelle Anschlussleiste, auf.


    Auf manche Segnungen der modernen Mobiltelefonie, beispielsweise UMTS, muss man verzichten, andere muss man sich erst erarbeiten. Um etwa die zum Telefonieren und SMSen nötigen Apps auf dem iPod installieren zu können, ist es zunächst nötig, einen Jailbreak auf den iPod anzuwenden, also Apples Softwaresperre zu knacken. Dann aber, so die Tester, taugt der modifizierte iPod touch durchaus als Telefon - zum Telefonieren.

    Datendienste, Web und E-Mail beherrscht das Apple Peel 520 dagegen nicht. Zudem muss man sich damit anfreunden, dass der Kopfhöreranschluss damit eine neue Funktion zugeschrieben bekommt, er dient als Antenne. Ein echtes Gegenstück zum iPhone ist der Adapter damit nicht, denn das lebt ja gerade davon, dass es immer online ist.

    Doch von solchen Kleinigkeiten werden sich potenzielle Käufer der iPod-Erweiterung kaum den Spaß verderben lassen. Schließlich soll das Gerät für 388 Yuan, umgerechnet 43 Euro, in die Läden kommen - wenn es denn in die Läden kommt. Bisher jedenfalls soll der wundersame Adapter einzig bei einem chinesischen Versandhändler bestellbar sein, bei Hinterlegung einer Anzahlung und nur an Kunden aus China. Wann und ob der Adapter seinen Weg nach Europa finden wird, ist unklar. Der Hersteller jedenfalls hat sich dazu bisher nicht geäußert.


    quelle: Spiegel Online
     
  2. 11. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    Joa sieht interessant aus wird aber ein Jailbreak von nöten sein um das durchzuführen.

    Njoa muss man halt schauen ob es sich lohnt also inwiefern die Signalstärke vorhanden ist, da es die GSM-Antenne Integriert hat. Würde mich interessieren ob sie auch 3G/UMTS kann?

    Gruß
    //

    okay überlesen naja... man bräuchte schon UMTS für so nen Telefon nur GSM ist mies.
     
  3. 11. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    vom prizip her schonmal nicht schlecht. wenn es im endeffekt genau so viel kann wie das iphone würde sich ein kauf lohnen, allerdings bezweifle ich, dass es dann so viel kann^^
     
  4. 11. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen



    Aber das mobile Internet ist doch das Herz eines Iphones! Zum telefonieren kauft sich das doch keiner!
     
  5. 11. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    und ich würde gerne einfach so ein ding aHBEN wollen.. für musik und nur telen bzw simsen..

    geil..

    man kan nja b eides dann ja mit dabei haben xDD

    oder diese schutzhülle sollte ncoh eine zusätzlichen sim-slot verfügen.. optimal :lol: :lol: :lol:
     
  6. 12. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    Totaler Schwachsinn... das Iphone ohne Internet ist absolut nicht zu gebrauchen , also was bringt dann so ein Iphone-Verschnitt, auch wenns günstig ist. da gibt es Varianten von anderen herstellern, die ähnlich "preiswert" sind und mehr können:>
     
  7. 12. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    Also ich weiß nicht was daran auszusetzten ist,
    ich meine ein Ipod Touch kriegste neu für 150 +43€ Gadget bist bei ~190€,
    VgL Iphone G3 ohne Simlock kostet 590€. Daher für jemand der das Internet Zeugs nicht braucht aber keine Lust hat ein Ipod UND ein Handy rumzuschleppen.

    Also ich überleg mir sogar das Ding anzuschaffen, da ich mein Handy nur zum Telefonieren und SMS´sen benutz und ich Mobil nicht im ICQ sein muss.
    Und gleichzeitig kann ich Musik hörn ohne n zusätzlichen MP3 Player oder n Handyadapter mitnehmen zu müssen(Die Apps klammer ich einfach mal aus, da ich mich da net auskenn). Und von der Qualität eines MP3 Handys wollen wir denke ich nicht reden.
    Daher find ich das net schlecht, nur eben dass es aus China kommt macht mich stutzig
     
  8. 12. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    naja lustige idee mitm bisschen mehr funktionen wärs ja bald ne echte alternative ich denke wenn das echt is müssen die das noch bisschen ausgereifter machen also inkl internet und antenne usw sons nette sache ^^
     
  9. 12. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen


    Ich hätte eigentlich gerne ein iPhone, weil ich sonst immer mit iPod Touch + Handy rumlaufe.
    Für mich interessant daran in erster Linie wäre einfach, da es alle Funktionen des iPods bietet, aber gleichzeitig noch Handy ist

    Mobiles Internet - ist mir im Moment noch zu teuer, weil ich es garnicht so viel nutzen würde, praktisch rausgeschmissen Geld...


    @Topic:
    Die Theorie hört sich natürlich toll an - über die Praxis muss man allerdings erst noch berichten können
     
  10. 12. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    euch macht es stutzig, dass es aus China kommt?

    moment: L O L , O M G ...

    Nehmt eure elektronische Geräte, die ihr neben euch stehen habt und lest mal, was da neben "Made in" steht..

    Finde, das Ding ist eine Klasse Idee. Es wird sich wohl fast keiner nen Touch holen, um sich dann das Ding zu kaufen und telefonieren zu können, aber für die, die schon nen Touch haben, ist das nen Klasse Teil.
     
  11. 13. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen

    Das ist doch eine Schwarzverlängerung von 3cm auf 3,5cm. Entweder ich kann es mir leisten oder eben nicht.

    Was mich viel mehr aufregt ist, das man für ein paar EUR ein Telefon bauen kann und Apple verlangt dafür so schweine viel Geld.
     
  12. 18. August 2010
    AW: Chinesisches Gadget: Plastiküberzug soll iPod zum iPhone machen


    Wieso für ein paar Euro ein Telefon? Ist ja nur ein Teil eines Telefones und ja ohne Ipod nutzlos.
    Wie meine Vorredner schon sagten: Totaler Schwachsinn. Für die ca 200Euro im gesammten, bekommt man heute gute Handy mit Internetfunktion usw.
    Aber wer sein kleines Ego pushen muss, der sollte zuschlagen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.