[Code] Python UDP Port testen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von MasterJulian, 26. August 2009 .

  1. 26. August 2009
    Python UDP Port testen

    Wie kann ich testen, ob ein UDP Port erreichbar ist. Ich habe bereits diesen Code gefunden: Simple Python Socket Test » techniQal support doch ich bekomme bei jedem Port eine erfolgreiche Meldung. Jemand ne Idee wie der Code abgeändert werden muss?
     
  2. 26. August 2009
    AW: Python UDP Port testen

    UDP Ports kann man nicht richtig scannen. Auf Wikipedia steht folgendes dazu:
     
  3. 27. August 2009
    AW: Python UDP Port testen

    Ich hab jetzt hier: http://antionline.com/showthread.php?t=254807 diesen Code gefunden:
    Code:
    scansock = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
    scansock.settimeout(timeout*10)
    scansock.connect((ipaddress, port))
    try:
     scansock.recv(10)
    except socket.timeout:
     print "Port", port, "is open."
    leider funktioniert das nicht(jeder port wird als offen anzeigt). Ich möchte ja nur sehen, ob mein Server läuft, keine IP/Port Ranges Scannen (dafür gibts genug tools). Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann (ohne externe Tools!)?
     
  4. 28. August 2009
    AW: Python UDP Port testen

    Wenn du den Server, der die Daten empfängt selbst programmiert hast, dann sieht die Sache anders aus. Du kannst einfach ein UDP-Paket hinschicken (oder am besten mehrere, da UDP ja nicht zuverlässig ist). Die füllst du halt mit bestimmten Daten, damit der Server die als Pakete erkennt, die nur den Online-Status überprüfen sollen. Wenn der Server solche Pakete erhält, dann schickt er eine Bestätigung zurück.
    Wenn du keine Bestätigung erhältst, dann ist der Port geschlossen, oder die Pakete sind unterwegs verloren gegangen. Aber eine 100%-ige Sicherheit gibts nicht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.