[Code] "Richtige" Sprache für (Ex-)PHP'ler

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von badloader, 23. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2009
    "Richtige" Sprache für (Ex-)PHP'ler

    Hi,

    eigentlich finde ich diesen Thread auch beschissen, weil es nicht "die richtige" Programmiersprache gibt und es auch schon oft besprochen wurde. Trotzdem habe ich einfach ein paar Fragen, die mir die Wikis und Google nicht beantworten konnten.

    Also zu meinem Profil:
    Ich programmiere seit mehreren Jahren PHP. Seit etwa einem Jahr "professionell" und auch ohne weiteres mit Objektorientierung. Nun möchte ich von der Webentwicklung etwas Abstand nehmen und gerade auch von PHP. Gründe sind, dass PHP zu weit verbreitet ist (kann jeder) und ich mini Tools schreiben will (evtl. GUIs).

    Was ich will:
    - Commandline Tools oder GUIs für Linux und Windows schreiben
    - Sie müssen möglichst auf jedem OS/PC laufen, also die Leute sollen nichts zwangsläufig installieren müssen (sollen auch "Hacker Tools" werden)
    - Vielleicht leichter Umstieg von PHP
    - Möglichst eine Sprache die schnell ist / compiliert werden muss

    Meine Pros und Contras:
    Java:
    Pro: Läuft auf allen OS; Objektorientiert; Sowohl Web wie GUI; Contra: Braucht eine VM; Können extrem viele

    Python:
    Pro: Einfach, Läuft auf allen OS, Sowohl Web wie GUI; Contra: Scriptsprache

    C/C++:
    Pro: Beliebt, Schnell, Alles möglich; Contra: Schwer;

    Mehr bin ich noch nicht durch. Was denkt ihr? Ist der Geschwindigkeitsverlust der Scriptsprachen relevant? Ist Python interessant für's Programmieren von Tools im Hacking Bereich?

    Gruß bad

    PS: Mods, wenn ihr meint, der Thread ist sinnlos: Schade^^
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: "Richtige" Sprache für (Ex-)PHP'ler

    Naja.

    Als PHP-Programmierer bist du ziehmlich verwöhnt, möchte ich jetzt mal so sagen .