Congstar - iPhone - Datenkosten

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von phraser, 17. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2010
    Hiho,
    es wird jetzt ein etwas doofes Problem beschrieben und ich fände es gut, wenn nicht jeder seinen Senf abgeben würde, ich denke man kann auch mal erwarten, dass nur Leute hier antworten, die schonmal mit diesem Thema zu tun hatten und deshalb ein wenig Erfahrung mitbringen!

    Also ich besitze seit 7 oder 8 Monaten einen Congstar Postpaid Tarif und bin eigentlich ganz zufrieden, hatte einmal Probleme wegen der Lastschrift, aber das ist jetzt gegessen.
    Nun seit Weihnachten habe ich mir ein iPHone 3GS ohne Vertrag gekauft und nutze das mit der Congstar Karte (Jailbreak + Unlock). Nunja wie bekannt nutzt Congstar das Netz der Telekom, also T-Mobile und hat somit auch die selben APN-Zugangsdaten wie T-Mobile. Das heißt das iPhone ist quasi "daueronline". Deshalb habe ich mir (ca 5Stunden nachdem ich die Karte eingelegt hatte - also 5Std war das Handy online) BossPrefs installiert, um 3G und EDGE abzuschalten. Ich hab auch gecheckt ob das Internet funktioniert (Browser aufgemacht, versucht Mails abzurufen ) alles immer negativ. So und dann bekomme ich täglich irgendwelche SMS mit dem Inhalt "Ihre Internet-Nutzung im Inland hat xxx Minuten überschritten. Diese SMS ist unverbindlich und zeitverzoegert"

    Hmkay hab ich mir gedacht, vllt funktioniert BossPrefs nicht so richtig, und hab SBSettings installiert - Aber genau das gleiche. Nunja ich habe aber wie gesagt 3G und EDGE deaktiviert, schon misteriös. Und was uach misteriös ist, es hat genau 15Tage gedauert, bis ich eine SMS mit 4011min bekommen habe, wenn ich jetzt mal rechne wären 15 Tage * 24 Std * 60 Minuten = 21.600 Minuten. Also kann da etwas nicht stimmen. Okay ziehen wir ein bisschen Zeit ab, in der ihc zu Hause war und WLAN AN hatte, sogar wenn ich dafür 10.000 Minuten abziehe bleiben noch 11.600 Minuten übrig. Also kann an der ganzen Sache etwas nicht stimmen.

    Nunja ich habe bei Congstar angerufen => Schicken sie ne Mail, gut hab ich gemacht jetzt muss ich eine Rechnungsreklamation ausfüllen... Bin mir aber nicht sicher, ob das etwas bringen wird.
    Deshalb hier meine Frage: Was sollte ich momentan unternehmen (wenn die Rechnungsreklamation nichts bringt, bekomme ich in ca 1Woche ne Rechnung über 400€) ausserdem ist meien Sim-Karte gesperrt und ich hätte halt gerne wieder Erreichbarkeit.

    Sollte man gleich zu einem Anwalt gehen, oder erstmal zur Verbraucherzentrale? Bin mir halt nciht so ganz sicher, aber scheinbar bin ich nicht der erste der Probleme mit Congstar hat (hehe).
    Danke fürs Lesen und denkt dran, ich möchte keine Aussagen wie "ich denke mal" oder "ich kenne da einen: von meinem vater seiner Tante der Ex-Freund hat nen Bekannten.. usw"

    THX
     
  2. 17. Januar 2010
    AW: Congstar - iPhone - Datenkosten

    Naja hast dich ja schlau gemacht wie du das Internet abstellst aber nur mal für die Zukunft:

    Am besten die APN-Daten verändern also nicht leeren sondern einfach Mist reinschreiben dann möchte er sich damit verbinden und das geht ja wiederrum nicht.

    Zuerst solltest du mal abwarten was Congstar denn nun genau dazu sagt. Kann sein, dass du durch deine Fahrlässigkeit ein Teil bezahlen sollst oder durch Kulanz dir alles erstatten - kommt immer sehr speziell auf den Fall drauf an.

    Leider befindest du dich hier in einem Forum wo dir jeder nur seine persönliche Erfahrung mitteilen kann sprich wenn du das wirklich so haben willst dann ist der Thread sowas von überflüssig...

    Internetforum

    Zu deinem Problem zurück: wie gesagt, erstmal warten was Congstar dazu sagt und dann mit der Verbraucherzentrale reden die kennen sich am besten damit wohl aus. Einen Anwalt würde ich nur einschalten, wenn es wirklich zu keiner Einigung von beiden Seiten kommen sollte (sprich kein Entgegenkommen). Einen Anwalt sollte man immer als letzte Lösung sehen, da das auch mit vielen Kosten verunden ist...

    Gruß
     
  3. 17. Januar 2010
    AW: Congstar - iPhone - Datenkosten

    Hi Palme, danke für deine Antwort.
    die APN Dienste können ja verändert werden nur das wäre für mich auch wieder ein Nachteil, da ich momentan noch eine o2 Karte mit Internet Flat benutze und ich dann jedes mal, wenn die Karten getauscht wurden, einmal den o2 Krams eingeben muss, danach wenn die Congstar Karte drin ist wieder die APN Daten (ich glaube das geht sogar nur über einen INTERNETLINK, weil das iPhone denkt es wäre eine T-Mobile KArte, also die APN-Einstellungen nicht machbar sind unter "Einstellungen").

    Hm ich befinde mcih doch in einem Forum, in dem ganz normale Menschen mit ähnlichen Problemen hier sein können, oder. Also kann man doch auch einfach mal eine Frage nur mit eigenen Erfahrungen und nicht mit eigenen "Vermutungen" beantworten

    Also Verbraucherzentrale werd ich mal eine E-Mail hinschicken. Am blödesten ist halt momentan, dass ich unter meiner Nummer nicht erreichbar bin und so weiter..
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.