Custom ROMs

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von lastbreath, 17. April 2020 .

  1. 17. April 2020
    Hallo liebes Forum!

    Ich habe ein Honor Smartphone. Aktuell läuft da das Standard Androidsystem drauf.
    Welche Möglichkeiten gibt es ein "Custom Betriebssystem", vllt. eines welches auf Android aufbaut zu installieren?

    Motivation dahinter ist:
    1) Ich möchte gewisse zukünftige Androidupdates nicht installieren.
    2) Ich möchte die Vorteile von Custom ROMs nutzen
    3) Datenschutztechnisch möchte ich da sicherer unterwegs sein

    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Vorschlägen helfen!

    Danke und LG!
     
  2. 17. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2020
    gibt nur lineageos und jetzt wieder reaktiviert paranoid android Android-ROM: Paranoid Android ist zurück - Golem.de

    ist dein honor dabei? bei huawei LineageOS Downloads

    alle anderen os sind tot. andere custom roms von usern in foren lässt lieber die finger von.

    beachte, dass wenn du das handy unlockst, twrp oder magisk manager draufmacht, deine daten vom handy offenliegen wenn das jemand an den pc anschließt kann er deine daten, fotos vom internen speicher einfach auslesen. der offene bootloader kann nicht vor zugriff geschützt werden. also am besten vor diebstahl so wenig daten intern haben wie möglich.

    wenn du nicht aufpasst beim unlocken und flashen kannst dein handy fast in die tonne werfen wennde dich nicht genug auskennst. hatte ich auch schon noch retten können mit recovry image etc pp.

    als google alternative kannste opengapps oder microg benutzen Open-Source-Android: LineageOS-Fork bringt freie Google-Dienste - Golem.de

    und f-droid holen, f-droid.org
     
  3. 18. April 2020
    Ich nutze LineageOS auf meinem Samsung Galaxy S3 neo. Ich bin soweit zufrieden nur wenn man den Google Store wieder installiert ist der Vorteil des OS leider wieder hin(außer die Sicherheitsupdates) und oft braucht man den Store doch schon. APK's aus dem Netz installieren ist immer etwas riskant.
     
  4. 29. April 2020
    hast ein honor 5x?

    dann is /e/ was für dich:
    Alternatives Android: Fairphone 3 mit Google-freiem /e/ für 480 Euro erhältlich - Golem.de
    Alternatives Android im Test: /e/ will Google ersetzen - Golem.de

    dann kannst /e/ mal flashen https://e.foundation/get-support/
    Smartphones
     
  5. 1. Mai 2020
    Hey danke für eure Antworten!

    Richtig gut was ihr gepostet habt!
    Ich möchte euch dahingehend nochmal was fragen und zwar, wenn ich so eine Custom ROM nun installiere, ist es dann so, dass ich von Zwangsupdates wie das geplante Update von Apple und Android (Schnittstelle zum Robert Koch Institut) verschont bleibe?

    Möchte mich gerne so gut es geht lösen von diesen ganzen Datenkraken

    Danke und LG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.