Deutschland ist weltweit größte Basis für Bot-Netze

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von N-Sane, 18. April 2008 .

  1. 18. April 2008
    Quelle: Winfuture.de
     
  2. 18. April 2008
    AW: Deutschland ist weltweit größte Basis für Bot-Netze

    das hat wohl verschiedene ursachen.

    - die betreiber der botnetze sind häufig ebenfalls deusche
    - deutschland liegt zentral und hat gute anbindung in alle umliegenden länder.
    - ausländische botnetz betreiber haben ihre "opfer" meist in europa (spam, ddos)

    ich denke die fakten sprechen für sich, deutsche rechner sind ein wares infektions schmankerl

    zum glück gibt es noch kein selbstgesteuertes botnetz mit chaos system, der betreiber könnte über ein passwort befehle an jeden beliebigen rechner senden und würde damit eine kettenreaktion auslösen.

    noch viel intressanter ist allerdings die vorstellung, direkt in netzwerkkarten chips eine art "trojaner" zu integrieren, die aktivitäten würden sich per software am rechner nie aufspüren lassen... also aufgepast, manipulierte bzw infizierte hardware.

    wer weis, das größte botnetz schläft noch
     
  3. 18. April 2008
    AW: Deutschland ist weltweit größte Basis für Bot-Netze

    Verseuchte Hardware ist nichts neues.

    Die USB-Sticks sind voll davon.
    Festplatten gab es auch schon mit ungewollter "Freeware".

    Das mit den Netzwerkkarten stimmt auch.
    Die Idee ist gut, doch schwierig umsetzbar.
    Jemand müsste einen modifizierten Treiber basteln und diesen am besten noch während der Produktion hineinschleusen...
    Weil solche Treiber werden nur geändert, wenn man starke Probleme bekommt, andernfalls nutzt man meist die mitgelieferte.

    Und was die Herkunft angeht, das kann ich nur bestätigen.
    Ein "Mass-Whois" bringt sowas sowas zu Tage, nur ist es nervig, den ganzen Haufen auf viele verschiedene Whois-Pages leiten zu müssen, da einzelne unter dem Ansturm zusammenbrechen.

    Ein weiterer Grund ist wohl die hohe verbreitungszahl von PC´s.

    Nicht die Zahl an sich, sondern die Tatsache, dass bei so vielen PCs der prozentuale Wert an
    "Unwissenden" doch sehr hoch ist.

    In Ländern in denen es noch nicht so stark verbreitet ist, haben die Leute einen PC und einen Internetzugang, die wissen was sie machen und wieso sie es machen.
    Hier liegt der Anteil der unwissenden wohl viel viel viel niedriger.

    Jemand, der sich halbwegs mit PCs auskennt, weiß wie er sich gegen Trojaner und Co schützen kann.
     
  4. 18. April 2008
    AW: Deutschland ist weltweit größte Basis für Bot-Netze

    Das sind doch mal erfreuliche News, endlich ist Deutschland mal wieder bei einer Sache an der Weltspitze vertreten!

    Ich würde auch gerne einen Rechner für so ein Botnetz zur Verfügung stellen, wo muss ich mich denn da melden?

    =) =) =)

    ---

    Ich frage mich nur, warum die Vereinigten Staaten in dieser Statistik nicht so weit oben stehen. Die IT-Ifrastruktur dort ist doch ebenfalls sehr gut.

    Vllt liegt es daran, dass die Leute dort ihre Windows Betriebssysteme sorgfältiger patchen? Es verwundert mich selbst immer wieder, wie oft man hier von Leuten hört, dass sie keine (oder nur ab und zu) die Sicherheitsupdates von Microsoft aufspielen. Die brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn bei denen ein "Zombie-PC" in der Wohnung steht...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.