Dickes Problem um meine beste Freundin!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von §ephiroth, 3. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2010
    Guten Abend,

    VORAB!
    Bitte nur was posten wenn ihr wirklich helfen wollt bzw einen Rat habt. Scherze oder unnütze Kommentare passen mal gar nicht! bitte nur ernst gemeintes.
    (Und sry für die komische kennzeichnugn mit L und F usw, aber denke das es so gut verständlich ist)

    Da man hier ja anonym ist und mir die Angelegenheit sehr wichtig ist hoffe ich mal auf guten Rat zu stoßen.
    Folgendes Situation:

    Meine beste Freundin(F)( 18 ), wohnt mit ihrem Vater bei seiner Lebensgefährtin(L) in einem mehrstöckigen Haus wo viele der Familie der Lebensgefärhten ebenfalls wohnen.
    Sie wohnte bis sie anfang 17 war bei ihrer Mutter in X, doch wegen Geschehnisse die nichts zur dieser Sache tun ist sie mit ihrem Vater dort ausgezogen und lebt seit mehr als 1 Jahr nun in dem Ort Y, wo ich auch wohne.
    Sie hat ein eher schlechts Verhältniss mit ihrer Mutter.

    Es ist so, dass die Freundin ihres vaters sie ziemlich fertig macht.
    Das fing damit an, dass L angibt eine Phobie gegen Haare zu haben und es nicht haben kann wenn die Haare von F im Waschbecken oder woanders im bad liegen nach dem fertig machen, duschen etc.
    -> L wies F halt darauf hin, dass sie bitte immer alle haare wegmacht.
    Kein Problem.
    Obwohl sie darauf immer achtet, bekommt sie jetzt fast nur noch handgeschriebene kleine Briefe in Form von Notizblöcke hinterlegt.
    Darauf steht dann meistens das mal wieder haare zu finden waren und das die heizung mal wieder an war, obwohl das fenster auf war und das die spülmaschine nicht ausgeräumt wurde etc. (Einfach viele kleine Dinge)
    Ich muss dazu sagen, dass es denen Finanziell nicht gut geht und deshalb sehr aufpassen müssen mit deren Geld.
    Beim Thema essen ist es so, es gibt ne Essenskasse und jeder kann aufschreiben was er gern hätte und so mit kann beim einkaufen geschaut werden wie was eingekauft wird.
    Als dann F eines Tages ein wenig zu viel Essen für sich genommen hatte(ich glaub es war eine banane und noch ein lebensmittel), schrieb L wieder per Notizzettel eine hinterlassene Nachricht mit sinngemäß folgendem "ich weiß nicht ob es in deiner erziehung nich vor kam aber 3 bananen jeder eine, 6 äpfel jeder 2. So was nennt man teilen. damit du sowas lernst gibts erstma kein gemüse mehr". Dazu mus sich sagen, dass F gemüse sehr mag.
    Desweiteren war in diesen "Notizbriefen", immer ein satz drin der auf sachen anspielte(Geschehnisse von früher) wodurch F sauer wurde und traurig.
    Ich lese diese Notizteile ebenfalls, und ich msus sagen sie haben einen echt provokanten und einfahc ekligen tutsch!
    Das ginbg leider gottes die letzten wochen so, aus fast jeder kleinigkeit die falsch gemacht wurde, wurd ein briefchen geschrieben und L hat F damit total unter gebuttert!

    So jetzt ist es so, dass der vorletzte Brief den Nebensatz trug "kann ich dir auch die Schlüssel weg nehmen". Der letzte wurde sogar durch den Satz "wenn das so weiter geht biste am Wochende hier raus" gekrönt...
    Der Vater macht nicht wirklich was, er weiß zwar bescheid, jedoch steht in dieser Angelegenheit hinter L.

    Nun Meine Frage:

    Was hat sie für Möglichkeiten?

    Zurück zu ihrer Mutter ist keine Alternative, weil
    1. Sie hier in Y zur schule geht(BGJ)
    2. Sehr wahrscheinlich hier in Y ab den 1.8 eine Ausbildung hat
    3. Sie es nicht will

    Kann einem der Staat da helfen? Klar man kann da bei speziellen Stellen nachfragen aber ich dacht mir erstma hier.
    Kann sie da ausziehn und wenn sie den Vertrag für die Ausbildung unterschrieben hat, eine Wohnung iwie. mieten?
    Hat wenn sie vorrübergehnd woanders wohnt(bei mir oder whereever) Anspruch auf das Kindergeld(was zurzeit Ihr Vater bekommt)?

    Ich hoffe ihr erkennt das es mir sehr Ernst ist und hoffe wenn jmd helfen kann er es auch tut!
    Leider gottes kann ich nur mit einer bw dienen, aber vllt kann ich auch anders iwie helfen.
    Die Smileys lass ich lieber weg, ich könnte die so viel verwenden... einfach kb.

    Ich weiß selber das dies alles sehr subjektiv geschrieben ist und ob da swirklich alles so wahr ist weiß ich auch nicht von wegen das L voll abspackt und F keien schudl hat.
    aber das ist jetzt wayne es dient nur damit man die situation wie sie jetzt ist verstehn kann.

    mfg §ephiroth

    Bereits im Vorraus vielen dank von mir und meiner besseren Hälfte
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Was Misses L braucht ist klare Widerworte. Manchmal ist es am sinnvollsten aufzustehen, und dem vermeintlichen Peniger ins Gesicht zu spucken. Das ist mein Rat.
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    so einfach schreibt man seine bachelor arbeit

    so back to topic

    ganz ehrlich das hört sich stark an das sie da ausziehen muss...

    sie soll nochmal mit ihr über alles reden .....


    und wenns nicht klappt dann ausziehen.. kriegt dann unterhalt/kindergeld etc.

    // ich würde das einfach nicht aushalten immer wenn ich einen pups lasse das mir meine mum ein zettel hinterlässt hallo wo sind wir denn???

    würde vorallem mit dem dad mal drüber reden und ihm die ganzen zettel mal zeigen!
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Hallo,

    also vorab: ich habe grade deine Beschreibung durchgelesen, und muss sagen: echt heftig! leider kenne ich mich rechtlich etc. nicht aus, mir kommt nur ein psychologischer Gedanke dazu.

    Also mir scheint es so zu sein dass L deine Freundin aus dem Haus haben will. Ich denke mal das scheint recht klar. Gleichzeitig ist der Vater deiner Freundin auf L's Seite, was, wie ich finde mindestens so schlimm ist wie das Verhalten von L.
    Meine Meinung: Der eigentliche Haken liegt beim Vater deiner Freundin! Es ist ne Schande dass er nicht hinter seiner Tochter steht, vor allem nicht bei dem, was L da abzieht! Das zusätzliche Problem: Deine Freundin ist volljährig und ihr Vater kann sie theoretisch rausschmeißen bzw. nicht länger unterstützen, ohne dafür gesetzliche Pflichten zu vernachlässigen.
    Wenn also der Vater deiner Freundin dauerhaft nicht mehr hinter ihr steht, dann muss sie ausziehen und selbständig werden - klingt irgendwie hart, und ist es wohl auch.
    Daher denke ich, der letzte Schritt sollte darin bestehen, dass deine Freundin mal ein Gespräch mit ihrem Vater unter vier Augen (oder eventuell unter sechs Augen, z.B. mit deiner Hilfe, manchmal ist sowas hilfreich) tätigt.
    Sie sollte ihm nochmal genau schildern was abgeht und die heftigsten Zettel zeigen. Was abgeht ist sonnenklar, und sollte der Vater deiner Freundin dann nicht zur Besinnung kommen und seiner Tochter mal helfen, dann ist er ein schäbiger Vater und deine Freundin sollte ausziehen und irgendwie selbständig werden.
    Also mein Tipp: Der Vater deiner Freundin muss zur Besinnung kommen und zu seiner Tochter stehen. Hoffentlich ist das erreichbar durch ein intensives Gespräch zwischen F und ihrem Vater!

    Ich wünsche viel Glück!

    Grüße
    Logos
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Sie soll zum Jugendamt gehen...
    Dann kriegt sie ne eigene Wohnung oder darf bei euch einziehen...
    Kindergeld kriegt sie dann...

    Dort weiterhin wohnen, wäre verkehrt...

    mfg.
    Graph
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Genau wie meine Vorposter schon gesagt haben,

    mit Fräulein L mal sprechen und sie darauf hinweisen das es so nicht weitergehen kann. Am besten jemanden mitnehmen, da der Vater ja anscheinend nicht hilft, der sie unterstützen kann.

    Falls sie ausziehen wird/will bzw dazu gezwungen wird, dann bekommt sie das Kindergeld.

    Manche Betriebe helfen bei der Wohnungssuche, falls man erst zum Betriebsstandort ziehen muss oder dort keinen festen Wohnsitz hat.

    Joa das wars eigentlich schon.

    btw. ich würde der einfach mal eine donnern damit die mal ein bisschen klar im Schädel wird!

    Viel Glück
     
  7. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Ich weiß jetzt nicht was die anderen geschrieben haben, doch beim runterscrollen habe ich oft das wort "ausziehen" mitbekommen.

    Ich persönlich würde einfach die lieben Zettelchen ignorieren oder mit einem "xD" "lol" rofl" "lms" oder so kennzeichnen.

    Da sie aber ein Mädel ist und solche sachen wahrscheinlich ernst nimmt, bleibt nichts anderes als mit der Freundin des Vater zu reden, bzw Feuer mit Feuer bekämpfen und ebenfalls anfangen solche Zettelchen zu schreiben.

    Das mit dem Schlüssel wegnehmen und du fliegst am Wochenende raus ist nur Fake, sie würde das niemals tun. Und wenn doch, ich hoffe deien Freundin versteckt gut ihren Schüssel, was man nicht findet, kann man auch nicht wegnehmen.
     
  8. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Die dinge,die du aufgezählt hast,sind agnz normale alltags dinger die jeder machen muss.
    Klar das mit den Zetteln ist krass,aber sie soll sich erst mal nicht unterkriegen lassen.
    Direkt ausziehen würde ich nicht,denn es ist schwieriger als es sich anhört.
    Sie muss ihren Vater davon überzeugen.
    Ich kann dir leider nicht genau sagen was sie machen soll,nur das was ich machen würde wäre mir den selben Block zu kaufen,und jeden fehler den sie begeht, mit nen kleinen zetteln und nen smilie
    versehen
    Ich würde die alte psyisch platt machen davon kannste ausgehen.
     
  9. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Sie ist definitiv alt genug, also ist sie - denke ich - besser dran mit einer eigenen Wohnung, wo sie auf eigenen Beinen stehen kann und sich so viele Bananen nehmen kann, wie sie mag.
    Früher oder später muss sie da eh raus, also wieso nicht die Gelegenheit am Schopf packen, wo sie doch eh so Zoff mit L hat!?



    Deine Freundin sollte sich zu aller Erst mal unbedingt an eine Kompetenzagentur in ihrer Nähe wenden (falls es in eurer Stadt so etwas gibt). Ansonsten muss sie zum Jugendamt und dort nachfragen, wie sie als nächstes vorgehen kann. Dort kann sie sich einen Wisch schreiben lassen, dass sie zu Hause nicht mehr wohnen kann und den Kerl da einige Schreiben aufsetzen lassen mit folgenden Betreffzeilen: "Prüfung der Zuständigkeit gem § xx SGBll für xxxxxxx, geb. am xx.xx.xxxx" oder "ARGE/Prüfung U 25 für xxxxx, geb. am xx.xx.xxxx" oder "Übernahme von Wohnkosten für xxxxx, geb. am xx.xx.xxxx nach dem SGBll". Diese gibt sie dann bei der zuständigen Arge ab.
    Zuvor sollte sie jedoch zur Bafög-Stelle gehen und prüfen lassen, ob ihre Schulform und sie selbst bezuschusst werden kann (SchülerBafög muss nicht nachgezahlt werden!) Bekommt sie hier einen Ablehnbescheid, kann sie zur Arge gehen und einen Antrag auf SGBll stellen. Das kann zwar einige Wochen dauern, aber da muss sie durch. Gleichzeitig stellt sie einen Abzweigungsantrag auf Kindergeld, sodass sie es bekommt und nicht ihr Vater.
    Zur gleichen Zeit sollte sie sich ein Merkblatt für Wohnungssuchende bei der Arge geben lassen und 5 - 10 Mietbescheinigungen, und sich auf die Suche nach einer Wohnung machen. Als Alleinstehende hat sie Anspruch auf 50qm, beachtet aber unbedingt (!) den Mietspiegel eurer Stadt! Das heißt, pro qm darf die Wohnung nicht mehr als beispielsweise 7,45 € kosten. Sonst wird der Antrag auf diese Wohnung abgelehnt!
    Sobald sie die Zusage für eine Wohnkostenübernahme hat, darf sie sich i.d.R. auf Möbel (=Erstausstattung) auf Kosten der Arge kaufen.

    Joah... Soweit erstmal.
    Falls du Fragen hast, schreib mir ne PN.

    Viel Glück dir und deiner Freundin erstmal
     
  10. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    mädchenwohnheim -> schule gut beenden -> ausbildung anfangen -> eigene wohnung
     
  11. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Erstmal vielen Dank euch allen!!!
    Bws soweit raus

    Ich komme auf manche mit der Zeit zurück
     
  12. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Naja klingt irgendwie als ob L, F einfach aus dem Haus haben will.
    Die Frage ist wie sie zum Vater steht. Ich meine, wenn sie mit ihrem Vater gut klar kommt, sollte der Vater eher hinter seiner Tochter stehen. Wem gehört denn die Wohnung? Vater oder Freundin? Weil wenn die Wohnung dem Vater gehört, würde ich mir von so einem Hausdrachen rein garnix sagen lassen und den Spieß einfach mal umdrehen und sie so lange fertig machen, bis Sie das Weite sucht.
    Aber wenn ich deinen Text lese, bekomme ich ja schon richtig Wut auf solche Leute. Ich glaube ich würde an ihrer Stelle, L einfach den Krieg erklären und sie sowas von fertig machen, dass sie es nie wieder wagt nur falsch zu gucken.
     
  13. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    ganz klar jugendamt alles erzählen was da vorgefallen ist und die "notizblätter" mitnehmen, da wird ihr auf jedenfall geholfen ... sich gegen L zu wehren bringt nicht viel da der vater ja auch auf L´s seite ist (leider).
     
  14. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    ich würde auch alles mit zettelchen voll klatschen und da schwachsinnige sachen draufschreiben wie: du atmest mir die luft weg. noch nie was von teilen gehört ? oder so solche sachen halt. ich fände ausziehn auch dämlich. ich mein spätestens wenn sie rausgeschmissen wird, sollte sie dann halt zum jugendamt. denn wenn jemand kein einkommen hat, kann er schlecht ne wohnung zahlen.
    und wenn sie den schlüssel wegnimmt, sollte sie dann eine nacht vor der tür übernachten, damit alle die sehen, was da läuft und die lebensgefährtin vor scham im boden ersinkt.

    nur mal so nebenbei: was ist das denn für ein vater -.- ich würd der lebensgefährtin mal heftigst die meinung sagen. ist ja echt nicht mehr schön.
     
  15. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Das Problem wird wohl sein, dass L ihren Lebensgefährten (Vater von F) ziemlich unter ihren Klauen hat. Glaube nicht, dass das was nützen würde. (Er meinte ja auch, dass viele Fam-member im haus wohnen, das spricht denke ich für sich...) Sicherlich wird sich seine Freundin schon zur Wehr gesetzt haben, aber das hat wohl bis heute nichts genützt, wenn sie jetzt in dieser Lage ist.
    Ich war in einer ähnlichen Situation, nur dass bei mir die Geschlechterrollen meiner Eltern getauscht waren und mein Dad mein leiblicher Vater ist, der mich ums Verrecken aus dem Haus ekeln wollte... Und nach jahrelangen pysychischen TERROR hält selbst der/die Hartgesottenste das nicht aus!


    Wenn L die Tochter vor die Tür setzt, ist es bereits zu spät. (Und F würde garantiert nicht vor der Tür schlafen, da würde sich §ephiroth schon einmischen und sie bei sich wohnen lassen oder so... )
    Ernsthaft; bevor sie rausgeschmissen wird, sollte sie sich wirklich mal erkundigen, welche Möglichkeiten sie im schlimmsten Falle hätte.
     
  16. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    hallo mein guter....also schonmal wenn sie ausziehn will..braucht sie driftige gründe wieso...die freundin meines bruders hatte das ähnlich ..und hat von diesem komischen jugendamt keine zusage bekommen wegen ausziehn...da muss man erst geschlagen werden bis die einem helfen...wenn sie ne ausbildung hat bekommt man glaube ich sonen zuschuss...wegen wohnung das geht...da sollte sie sich mal informieren....

    aber mal zurück zu ihrer familie...es kann doch wirklich net sein das der vater so hinter dieser frau steht...ich würde sagen sie /oder du mit ihr sollten mal wieder klar und deutlich alleine mit ihm reden...wenn das net hilft kannse halt mal versuchen aufs jugendamt zu gehen und versuchen da was zu machen...

    wie ist das denn befiehlt diese frau deiner freundin sachen? oder is die da eher zurückhaltend mit ihren zettelchen?..weil dann würd ich sagen soll deine freundin die mal ganz dreißt ignorieren..und soll ihre sachen im haushalt schön erledigen die sie machen muss...aber sonst wüsse ich jetzt net wie ich helfen soll...

    mfg:SheiLynN
     
  17. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    ocha...
    also ich würd schon längst ausgezogen sein...
    wenn die ne ausbildung hat kann die doch ausziehen..vllt auch mit dir zusammen (wenn irh shcon länger zusammen seid und du vltl auch n nebenjob hast oder so), sie bekommt dann glaub ich auch bafög und die wohnung bezahlt..

    ich würd den papa nochmal drauf anlabern nd sagen dasses so doch nicht geht..ich meine,sie ist ja seine tochter und dass L so einen druck auf F ausübt ist doch behindert...wobei ich aber auch nicht glaube, dass sich großartig was ändern wird. L hört sich nach ner typischen asozialen ahrtz iv empfängerin an die natürlich gegen alles mögliche ist und immer recht haben will
     
  18. 3. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Vieln Vieln dank an euch nochmal für eure Hilfe und bereitschaft! bws sind natürlich wech.

    Jetzt noch ein paar Fragen.

    Wäre es rechtlich und allgm. einfach möglich das sie bis sie eine wohnugn gefunden hat bei mir wohnt(ich wohn bei meinen eltern) und das Kindergeld als eine art miete bezahlt? Falls sie rausgeschmissen wird

    Wie sieht das aus, muss sie obwohl sie volljährig ist bei ihrer mutter wieder wohnen wenn sie raus geschmissen wird? Eigentlich nicht ne?
     
  19. 4. Februar 2010
    AW: Dickes Problem um meine beste Freundin!

    Nein, sie muss ja in ihrer Wohnung gemeldet sein und es muss erkennbar sein, dass sie diese auch bewohnt (falls das Amt ihr mal einen "Besuch" abstattet.
    Aber theoretisch könnte sie das (illegal) tun: So lange ihr Kram bei ihr in der neuen Wohnung steht, kann sie ja trotzdem quasi bei dir "wohnen"... Also immer bei dir sein.

    Nein, muss sie nicht
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.