Digitaltechnik Abschlussprüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KingLui, 7. Mai 2009 .

  1. 7. Mai 2009
    Moin,

    schreibe nächste Woche meine BAT Abschlussprüfungen,... leider habe ich in Thema FlipFlops, Asychron und Synchronen Datenzähler keine Ahnung. Kann das jemand erklären oder eine simple erklärte seite nennen? Wiki und elektronik Kompenium beschreibt das etwas seltsam und ich verstehe es nicht ganz...

    vielen dank!
     
  2. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    wie musst du denn damit umgehen können? berechnungen durchführen oder nur das prinzip erklären können?
     
  3. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    nur wissen wie es funktioniert.. und aus den schaltungen KV diagramme machen oder so halt.. muss nix berechnen oder so nur die art und weise wie es funktioniert..

    wahrheitstabellen, schaltungen, KV diagramme, und halt noch diese takt zeichnung
     
  4. 7. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    *edit*
    Sorry, wenn man nicht richtig liest

    Ich beschreibe dir mal den Asynchronen :
    Bild
    Anhand von dem Bild siehst du schonmal, dass die FlipFlops mit abfallender Flanke Schalten.
    Desweiteren, dass die FlipFlops ein "Normalen" und einen "Negierten" Ausgang haben.

    Wenn man nun einen Takt auf das erste FlipFlop gibt, bedeutet es das der Takt erst bei abfallender Flanke Schaltet.

    Das Passiert beim nächsten FlipFlop auch, was bedeutet, dass der Takt immer Länger anhält.

    Bild

    Ist doch eigentlich Super Simpel, oder möchtest du beschaltungen wissen vom NE555?
     
  5. 7. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung


    genau das verstehe ich nicht ^^ wie man auf diese taktflanken kommt.. und wie man diese zu den einzelnen schaltugnen zeichnet.. und daraus erkennt bis wieviel die zählen.. trotz deiner erklärung werde ich iwie nich schlau
     
  6. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    Siehst du in dem FlipFlop oben rechts die Eingezeichnete Flanke? Daran erkennst du erstmal ob das FlipFlop bei Steigender oder fallender Flanke Schaltet.

    Dann kannst du es selbst mal test, wenn du dir selbst mal einen Takt aufzeichnest und darunter immer bei steigender oder fallender Flanke einen Takt wechsel einzeichnest.
     
  7. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    AHHH ok jezz hab ichs gecheckt ; ;D;D;D ok aber wie bekomme ich raus bis wohin das flip flop zählt?


    dann noch der synchrone dann bin ich glücklich =)
     
  8. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    (8421)
    0000 = 0
    0001 = 1
    0010 = 2
    0011 = 3
    0100 = 4
    0101 = 5
    0110 = 6
    0111 = 7
    1000 = 8
    1001 = 9
    1010 =10
    1011 =11
    1100 =12
    1101 =13
    1110 =14
    1111 =15

    Das musst du erstmal wissen, desweiteren, schauste einfach bei den Takten wo wieviele "Positiv" geschaltet sind.

    Der Takt wird beim zusammenzählen aber Ignoriert ;-)

    Merk dir :
    FlipFlop1=1
    Flipflop2=2
    Flipflop3=4
    Flipflop4=8

    Ist echt beschissen so zu erklären ;-)
     
  9. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung


    was meinst du damit?


    das heißt also 4 flipflops bedeuten 4 variablen? also 4 bits? richtig?
     
  10. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    Das sind die Ausgänge der FlipFlops 1-4 und deren Wertigkeit im Binären Zahlensystem.

    Also wenn FlipFlop 1 und 3 "Positiv" sind, haben sie zusammen den wert 5
     
  11. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    okay und was bringt mir die wertigkeit?
     
  12. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    Wenn mich nicht alles Täuscht gibt es auch ein Programm das Digitalschaltungen Simuliert. Vllt kannst du so den Praktischen bezug herstellen.

    Bei den Flipflops merkst du dir einfach: Pro Flip-Flop ein Bit. Und die Binär zu Zählen müsstest du ja wenigstens Können^^ Schreib auch bald meine Prüfung^^

    Beim Synchronzähler ist der Takt an allen FF parallel geschalten. (das hat den Vorteil das es genauer ist falls dich das auch interessiert.)

    {bild-down: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/81/Synchronzaehler.svg/800px-Synchronzaehler.svg.png}


    Das is ganz einfach die Zählweise in Binär, umgewandelt in eine Dezimalzahl

    Wenn z.B. FF 3 eine 1 hat (Binär die wertigkeit 1 0 0 Binär = 4 Dezimal)
     
  13. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    Ist das alles was die euch abfragen in der Abschlussprüfung zum Thema Digitaltechnik?

    Macht ihr kein NE555, Prozessor ect.?
     
  14. 7. Mai 2009
    AW: Digitaltechnik Abschlussprüfung

    na klar kommen noch mehr sachen über hardware etc... das kann ich auch .. hab nur das mit flipflops vercheckt iwie.. ka.. hab alles drauf außer das
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.