dLan allg. Probleme

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von hermann, 13. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2008
    Hallo zusammen,

    ich habe forlgendes Problem mit meinem dLan Netz.
    1. Bei einem Download laggt es ca. jede Sekunde einmal kurz. Das sieht ca. so aus: Ich lade etwas herunter, und ca. jede Sekunde hängt der Speed einmal kurz fest.
    2. Bei spielen wie cs etc kommt es beim online spielen ja sehr auf ms und ping an. Jede Sekunde schießen Ping und MS in die Höhe.
    3. Ich hab nie Fullspeed. Ich habe bei DSL 6000 ca 340 kb/s. Schließe ich mein NB direkt an den Router ran, habe ich gute 700+ kb/s

    Netzwerk:
    D-Link Router am Splitter. Der dLan Adapter von Allnet befindet sich an einer EINZELNEN Steckdose in der Wand.

    Hilfe bitte..
     
  2. 14. August 2008
    AW: dLan allg. Probleme

    Hi,

    dlan hat meine einflussfaktoren...

    1. Kann es sein das die dlan adapter auf verschieden Phasen in der Hausverteilung stecken...hier hilft ein Phasenkoppler.

    2. Die Geschwindigkeit nimmt bei steigender Entfernung und steigender Adapteranzahl ab.

    3. Überspannungsschutzgeräte können die Verbindung stark beeinträchtigen

    was ich noch überlesen habe...du nutzt powerlan von 2 Herstellen...eventuell sind diese auch inkompatibel...

    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

    Viele Grüße.. Der Duplo
     
  3. 14. August 2008
    AW: dLan allg. Probleme

    Also D-Link und und Allnet dLan Adapter sollen nicht kompatibel sein? Also, halte ich für unwahrscheinlich, weil es dann ja garnicht gehen würde?

    Überspannungsschutz meinste wie ?
    Auch das mit den Phasen check ich nicht.

    Danke schonmal
     
  4. 14. August 2008
    AW: dLan allg. Probleme

    Infos zum Phasenkoppler
    Phasenkoppler – Wikipedia

    und das habe ich noch im Forum DL-Support :: LAN, WLAN & Windows Support :: LAN over Power, Powerline, HomePlug Systeme als gute Alternative zu WLAN gefunden

    vielleicht hilft es dir...

    Wichtige Hinweise:

    a) Auch Powerline System arbeiten bis heute (noch) lediglich im Halb-Duplex Mode

    b) Auch bei den Powerline System sind die angegebenen Durchsatzraten reine Bruttowerte. Auch da sollte man 50% abziehen um auf tatsächliche zu realisierende Werte zu kommen. Aber bei einem 200 MBit Brutto und demzufolge ca. 90 - 100 MBit/s Netto Powerline System wären es immerhin mehr als das ca. 2,5 fache eines 54 MBit WLAN bei jeweils besten Voraussetzungen. Nach meinem Kenntnisstand gibt lediglich MSI die theoretisch maximalen Netto-Datendurchsatzraten von 40 Mbit/s (brutto: 85 Mbit/s) und bei der 200 MBit Version mit bis zu 90 Mbit/s netto (brutto 200 Mbit/s) an.

    c) Die Qualität der Powerline System ist abhängig von der Qualität des verlegten Haus-/Wohnungsstromnetzes. Man sollte diese Adapter auch nicht an Verlängerungskabel und/oder sog. Mehrfachsteckdosen mit Verlängerungskabel anschließen, sondern immer direkt in eine freie Wandsteckdose.

    Die E-Leitungen das Stromnetz muss fachmännisch verbaut, verlegt sein. Sogenannte Hobbybastlerverlegungen nach dem Motto: "Karlchen geht in den Baushop und kauft Kabel und Dosen ein um dann das vorhandene Netz zu erweitern, sind ja nur 3 Adern" kann zu Störungen und/oder extremen Qualitätseinbußen bei den Powerline System führen. Allen voran sog. Oxidationen an Kabeln und/oder Kabelverbindungen (Lüsterklemmen etc.) in u.a. auch versteckten uralten Verteilerdosen. Also Achtung bei Altbauimmobilien in denen das E-Netz nicht in jüngster Vergangenheit "komplett" erneuert wurde.

    d) Evtl. im/am gleichen Stromkreis angeschlossene Geräte, die entweder hohe Spannungsspitzen und/oder permanent hohe Stromaufnahmen in Watt erzeugen, können ebenfalls zu erheblich Einbußen und/oder Störungen beitragen. Also in Büros z.B. Kopiergeräte bzw. im Haushalt ein Staubsauger, eine Mikrowelle, ein großer LCD oder Plasma TV und auch teilweise Laserdrucker.

    e) Die max. Reichweite innerhalb eine Stromkreises/einer Phase liegt je nach Hersteller bei ca. 200 bis 300 m (Kabellänge) begrenzt durch Stromzähler, FI-Schutzschalter und evtl. Umspannstationen. Was in Wohnungen und auch Eigenheimen sicherlich ausreichen sollte.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.