Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von #Berserker#, 28. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. April 2008
    Die Türkei und Russland verbünden sich gegen die Europäische Union, türkische Einheiten erobern Berlin und die Zentrale der EU wird von Brüssel nach Istanbul verlegt – dieses Szenario entwirft der türkische Jungautor Burak Turna in seinem Thriller "Der dritte Weltkrieg". Joseph Croitoru stellt den erfolgreichen Roman vor.


    {bild-down: http://www.qantara.de/uploads/299/917/43c4e20f159a0_cover_Dritter_Weltkrieg.jpg}



    Die Lage in Frankreich im letzten Herbst ähnelte auf erschreckende Weise einer Zukunftsphantasie für Europa, die seit einiger Zeit in der Türkei und in der arabischen Welt auf große Resonanz stößt. Entworfen hat sie der junge türkische Bestsellerautor Burak Turna in seinem jüngsten Buch, das vor wenigen Monaten in der Türkei erschienen und dort sofort zum Verkaufserfolg geworden ist.

    Der Zukunftsthriller mit dem apokalyptisch klingenden Titel "Der dritte Weltkrieg" spielt im Europa des Jahres 2010. Die multikulturellen Gesellschaften des Westens brechen zusammen, die europäischen Demokratien kapitulieren eine nach der anderen vor den Faschisten, die in Deutschland und Frankreich an die Macht gelangt sind.

    Organisierte Banden terrorisieren mit staatlicher Rückendeckung die europäischen Muslime, es herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände. Dann folgt die endgültige Ablehnung eines EU-Beitritts der Türkei, die aufgrund ihres islamischen Charakters als Bedrohung für das christlich-rassistische Europa empfunden wird.

    Russen und Türken gegen die EU

    Der weitere Verlauf des Romans mag gleichermaßen unglaublich wie empörend erscheinen, in der Türkei indes haben bereits über hunderttausend Leser Turnas politischen Thriller gekauft und verschlungen.

    Die Türkei, so der Fortgang der Geschichte, ist am Ende des ersten Jahrzehnts des einundzwanzigsten Jahrhunderts um ihre Landsleute in Europa so besorgt, dass sie sich mit Russland verbündet; der große Bär ist nicht nur über die Expansionsbestrebungen der EU-Faschisten, sondern auch über die ständigen Übergriffe auf Russischstämmige in den baltischen Republiken zutiefst beunruhigt.

    Russen und Türken beschließen, die Europäische Union zu zerschlagen. Um den Erfolg der Militäroperation plausibel erscheinen zu lassen, verwickelt der Verfasser die Amerikaner gleichzeitig in einen Krieg mit dem erstarkenden China.

    Am Ende des türkisch-russischen Angriffs erobern türkische Einheiten Berlin, gemeinsam mit den Russen wird schließlich die Europäische Union mit ihrer Zentrale in Brüssel zerschlagen.

    Kampf der Kulturen

    Die Dialoge von Turnas Kriegshelden lassen nichts Gutes ahnen. So geht aus dem Gespräch zwischen einem türkischen und einem russischen Offizier hervor, dass das Hauptgewicht eines künftigen europäischen Staatenbundes weit in den Osten des Kontinents verschoben werden soll, mit Istanbul als Brüssel-Ersatz.

    Der türkische Offizier stellt indes mit Genugtuung fest: Der Westen werde zusehen müssen, wie sich allen Widerständen zum Trotz die christlich-orthodoxe und die islamische Welt gegen ihn verbünden.

    | Bild:
    "Der dritte Weltkrieg" von Burak Turna | Turnas Zukunftsvision mag wie eine skurrile Version vom "Zusammenprall der Kulturen" erscheinen, wie ihn der amerikanische Politologe Samuel Huntington prophezeit hat. Hat dieser den knapp dreißigjährigen Autor Turna gar inspiriert?

    Turna zeigt in seinen öffentlichen Stellungnahmen zu dem Thriller vom dritten Weltkrieg nur wenig Bereitschaft, sich von dem schockierenden Inhalt zu distanzieren: Er habe die Geschichte gründlich genug studiert, um schließen zu können, dass die Europäer die Türkei niemals als gleichberechtigten Partner akzeptieren würden.

    Die Angst der Türken vor der EU

    Europa, das von einer langen Tradition des Nationalismus und Rassismus geprägt sei, werde dann aber die Konsequenzen tragen müssen - und es werde die Probleme, vor die die muslimische Einwanderung die Staatengemeinschaft stelle, am Ende nicht bewältigen können.

    Die absehbare Verweigerung der Aufnahme der Türkei in die Europäische Union werde eine Destabilisierung zur Folge haben und unausweichlich in einen Kulturkampf zwischen Orient und Okzident münden.

    Der bedeutende Erfolg des Thrillers bei der türkischen Leserschaft mag sich daraus erklären, dass Turna einen empfindlichen Nerv getroffen hat: die Angst der Türken vor einer alles regulierenden Europäischen Union, mit der er geschickt zu jonglieren versteht. Die türkischen EU-Gegner fühlen sich in ihrem Nationalstolz verletzt und sehen den Beitritt geradezu als Verrat an den nationalen Traditionen.

    Der Autor weiß diese Emotionen zu schüren und greift dabei auf ein Rezept zurück, das sich schon bei seinem vorigen, mit einem Koautor geschriebenen Buch mit dem ebenfalls kriegerischen Titel "Metallsturm" bewährt hat.

    "Amerikas nächster Krieg"

    In diesem Kriegsthriller, im Dezember 2004 in der Türkei auf den Markt gekommen und in Rekordzeit zum Bestseller avanciert, kommt es zwischen der Türkei und den Vereinigten Staaten zum Krieg, weil sich die Amerikaner in Sachen Kurdenpolitik in die innerpolitischen Angelegenheiten einmischen und schließlich militärisch intervenieren.

    Auf die Bombardierung türkischer Städte folgt irgendwann der vernichtende Gegenschlag, als es einem türkischen Agenten gelingt, in Washington eine Atombombe zu zünden und die amerikanische Hauptstadt in Schutt und Asche zu legen.

    Das Buch löste nicht nur in der Türkei Begeisterungsstürme aus. Auch in der arabischen Presse wurde Turnas "Metallsturm" entsprechend gewürdigt - ein Kommentator der irakischen Zeitung "Al-Yaumiya" aus Bagdad sprach in diesem Zusammenhang allen Ernstes sogar von "Amerikas nächstem Krieg".

    Beide Bücher Turnas sind mittlerweile auch hierzulande bei wichtigen Internetanbietern erhältlich - bei einem etablierten deutsch-türkischen Online-Büchershop sogar im besonders günstigen Doppelpack.

    Joseph Croitoru

    quelle: | Qantara.de - Dialogue with the Islamic World



    ich sehe solche hirngespinnste für rasisstische propaganda gegen den weste! was erlaubt der sich denn? stellt euch mal vor ein deutscher autor würde schreiben wir überfallen die türkei bla bla.. es würden sofort wieder botschaften brennen wie damals bei den mohame karikaturen! ich denke man sollte solche arten von romanen verboeten! wie seht ihr das?

    lasst deutschlands fahnen wehn ....
    Spoiler
    {bild-down: http://www.imageshock.eu/img/2952821~466px-Deutsch-T.jpg}
     
  2. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Naja wenigstens wirds die wirtschaft ankurbeln...
    Sollen se ruhig machen..
    Dann wird hald nicht ein Fetzen von denen ihrem Land übrig bleiben....
    Die Amis und Chinesen werden Europa helfen dann gute Nacht....!
     
  3. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    öhm die türken und russen sind doch schon längst einmarschiert also zumindest hier in berlin und du mein freund bist janz schön braun
     
  4. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    ich hoffe natürlich, dass es keine krieg gibt aber es nervt langsam wenn man in deutschland sowas schreibt wird man als nazi abgestempelt... -.-
    eigentlich haz analprolaps recht die sind doch schon längst einmaschiert dafür kriegste ürbigens bw!

    nunja und ich denke die türken solln ersma gucken wie die in die EU kommen nämlich garnicht... das mit dem krieg hat sich auch erledigt wenn die EU &Co KG anfangen gegen Türkei und russland zu kämpfen... an das szenario will ich garnet denken mfg
     
  5. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    mann das ist echt fern der realität...die könnten sowas logistisch usw. doch gar ncht packen.
    aber das steht ja nich zur diskussion.
    wenn er seine , nicht ganz realisierbare, träume in ein buch schreibt, is das in ordnung.
    könnt man schon fast unter "science fiction" verkaufen
     
  6. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Naja ich finds jetzt nicht sooo schlimm, es gibt ja auch Games (Turning Point) in denen die Deutschen den zweiten Weltkrieg gewinnen und die USA bekriegen....

    Und im Krieg zwischen Russland + Türkei gegen USA , Europa ,(china) und viele viele andere Staatenwürde das für die beiden wohl sehr bitter aussehen.
    Da ich die "Türkei" als keine vergleichbare Militärsmacht zu den USA bzw. China sehe...
    Wenns zu einem normalem Krieg kommen würde , würden die zwei verlierer schon fest stehen , wenn wir den Einsatz von Atomwaffen u.ä mal außen vorlassen.
     
  7. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa



    kann ich nur zustimmen... auch wenn europa nichtmal die hilfe der asiaten und evtl nichtmal der amis benötigen würde ^^




    einfach nur lächerliche fiktion.. naja wers brauch
     
  8. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    finde ist ein echt heißes Thema...aber gut leute, wenn ihr mal andre Bücher wie Dan Brown o.ä. lest, seht ihr das es mehrere (wohl eher zig) Autoren gibt die solche Themen angreifen bzw. intensiv behandeln!

    PS: mit meinem Bezug auf Dan Brown war nicht gemeint, dass er jemals ein Buch schrieb das ein ähnliches Thema beinhaltete...
    *Nur zur Absicherung gegen ***** comments*
     
  9. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa


    also erstens gehört die türkei zum westen
    zweitens ist das fiktion und keine propaganda
    drittens ist die türkei (im gegensatz zu Deutschland) ein laizistischer staat...sprich da brennen keine botschaften aus religiösen gründen...wenn dann brennt da was aus politischen...
    viertens und letztens stimme ich analprolaps zu...du klingst ganz schön braun! ...vorallem dein komischer nachtrag...und wenn lustige netzna... sich über die ungerechtigkeit der anderen aufregen muss ich immer lachen!
     
  10. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Türken an die macht stört mich nicht
    krieg gibts eh immer so kommt er mir als türken zu gute
     
  11. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    naja die Millitärstärke der Türkei sollte mannicht unterschätzen und die der USA nicht ÜBErschätzen.
    ich meine die sind seit paar jahren im Irak und schaffen gar nix mit ihren aushilfssoldaten.
    Naja und das "nur" russlandund türkei zusammenarbeiten würden bezweifele ich sehr.
    Der Iran und vielleicht noch andere arabische länder würden sich mit der Türkei vereinen.
    Und Der iran ist vom Millitär und der Waffen auf Usa-Niveau wenn nicht sogar stärker.
     
  12. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    der iran ist keinesfalls stärker als die usa! der iran ist hervorragend ausgerüstet, jedoch kommt gegen die usa niemand an. sie haben einfach von allem am meisten und alles vom feinsten. außerdem hat der iran keine atomwaffen! und zu deinem spruch die usa schaffen nichts im irak und afghanistan.. ja dass ist auch wenn dann häuserkampf! da ist ein hinterhalt effektiver als ein gutes gewehr. dort kann man eben nicht alles in die luft sprengen! was die usa ohne zweifel könnten
     
  13. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Unser kleiner RECHTER Freund redet also über Rassisumus, süß. Richtige Propaganda die du betreibst, so lange es nen Roman ist, find ich das absolut in Ordnung.
     
  14. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Ich hoffe das es keine Krieg gibt ich bibn libanese und weiss wie es ist im krieg zu sein ..
    das es mnschen gibt die sic bei sonem shit angeilen ist immer wieder verblüfent ich hoffe wenigtsens das es bissl Geld für di wirtschaft gibt xD

    MFG Lyo
     
  15. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Ich finds schön das bis zu dieser stelle noch keine "flame" ausgebrochen ist. Oder das hier schon alles ausgeahtet ist.

    Also erstmal an den Threadersteller ich finds bisschen beschissen das wenn du so nen Thread hier aufmachst, dem Thread nen Logo gibst wo ein roter Daumen nach unten zeigt. Sehr respektlos von dir, aber angegriffen fühle ich mich als Mensch türkischer Abstammung nicht so wirklich.

    Meine Meinung dazu ist: Es ist nur ein Buch und irgendwie will man Geld verdienen. Wenn eine mal nichts besseres einfällt dann schreibt man halt auch mal so einen schman. Dazu wird es sowieso nicht kommen, aber falls es dazu kommen sollte ( was aber niemals passieren wird ) dann ziehen wir glaube ich den kürzeren. Man denkt zwar wir sind in der EU, wir sind gestaffelt bis zum abwinken und was die Technologie, Menschenrechte und die Wirtschaft viel weiter vorne als die Türken und der Rest des fernen Ostens. Ja das stimmt auch. Trotzdem glaube ich das wir den kürzeren ziehen.

    Und solche Äußerungen wie von "analprolaps" : öhm die türken und russen sind doch schon längst einmarschiert also zumindest hier in berlin und du mein freund bist janz schön braun.

    --- > Einfach nur "typisch Deutsch" rassistisch und ekelig.

    Meine bitte an euch ist bitte denkt nach bevor ihr was postet und greift niemanden an, wenn es mal um eine Diskussion geht. Denn so langsam macht’s hier im Board kein Spaß mehr, wenn jeder 2. post unüberdacht von irgendeinem Kind gepostet wird. Das Niveau sinkt und sinkt und sinkt ... Wir sind hier eine Community und bei einer Diskussion sollten wir uns die Meinung ruhig schreiben, aber ohne eine andere Person anzugreifen.



    Wer bis hier hin gelesen hat. Danke
     
  16. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Ich sehe keinen Sinn in diesem Beitrag.
    Das ist lediglich ein ScFi-Roman, wenn auch zugegeben mit etwas krankhaften Vorstellungen.

    Ich glaube jeder Türke und auch alle anderen die etwas Hirnmasse bestizen, distanzieren sich von diesem Buch.

    Andererseits; wieso sollte das Buch verboten werden, freie Meinungsäußerung ist doch ein demokratisches Grundrecht mit welchem auch die Mohammad-Karikaturen gerechtfertigt wurden.
    Ich glaube diskussionsbedarf besteht einzig und allein bei der Frage; wo die Grenzen zwischen Propaganda und freier Meinungsäußerung zu ziehen sind.

    Alles andere artet hier im Board sowieso aus, weil es nur wenige verstehen eine solches Thema sachlich und mit niveau auszudiskutieren.

    Deshalb wäre ich für eine schließung des Threads.



    RayT
     
  17. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    ich stimme auch zu
    das die tüken und russen schon lange in deutschland einmaschiert sind.
    nur man darf halt als deutscher nichts falsches sagen da man ´direkt als nazi abgestempelt wird.
    und wenn man auch so sieht theoretisch befiden wir uns schon im dritten weltkrieg nur auf einer anderen basis, weil unsere wirtschaft geht immer mehr den bach hinunter aber naja gehört nicht dazu

    MFG Pepedi_Dj
     
  18. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa


    SINNVOLL HAST AUCH NE BEWERTUNG GEKRIEGT



    SINNFREI !


    Sowas meine ich man denkt einfach nicht nach und schreibt einfach richtigen scheiß, was hat das bitte mit der aufnahme in die EU zutun. Du hörst sachen von denen du garnichts verstehst und alleine schon deine Schreibweise lässt daraufhin deuten das du unter 15 Jahren bist.


    Threadersteller bitte close deinen Thread ...
     
  19. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    ähm wie sinnlos is das den ! schade dasa man ned negativ bewerten kann !

    naja

    solange es ein buch bleibt ist es mir egal ! denk mal ned das es in der wirklichkeit so kommen würd, deswegen mach ich mir gar keine gedanken !
     
  20. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    aber sowas von WORD!
     
  21. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    so lächerlich wie einige hier rum heulen!

    es gibt Spiele wo Deutschland gegen alle Krieg führt und gewinnt!Es gibt Filme von der USA wo ein Mann ein Land besiegt?!
    Und nur weil ein Türke ein Buch geschrieben hat heult ihr rum?Allein das ist der Beweis das sehr viele Deutschen etwas gegen die Türken haben,egal ob der Türke freundlich,hilfsbereit oder ein Krimineller ist!

    @zur Armee

    Die Türkei hat einiges nicht soviel wie die US und A aber einiges haben die schon und Iran hat ne fette Armee!

    mfg
     
  22. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    USA ist nicht in der EU, aber Russland....

    Naja eine Fiktion... Denke nicht das hier irgendwelche faschistischen Idioten die Oberhand bekommen...

    Und westcoast irgendwas auf Seite 1 ganz unten, bei dir scheint irgendwas im Kopf nicht ganz richtig zu sein...
     
  23. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    werds zwar nicht lesen aber wieso sollte sich russland mit der türkei verbünden?
    russland könnte die türkei die doch im nu überrennen
     
  24. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Nur weil son Spinner sowas schreibt, regen sich alle auf..lol

    Stellt euch mal vor, irgendein Deutscher würde son Buch schreiben, nur mit verdrehten Rollen. Und jetzt denkt mal nach, welches Buch sich die ganzen Faschos ganz schnell besorgen würden. ^^

    Zudem hat der Threadersteller nichtmal eine Quelle angegeben, von daher schenke ich den Aussagen über das Buch kein Vertrauen, da die Information wahrscheinlich aus keiner seriösen Quelle stammt.


    Deine Signatur ist auch toll, #Berserker#, :


    Na dann, viel Spass beim sinnlosen aufregen Die Türkei kommt in die Eu, es wird allerdings noch seine zeit brauchen. (teilweise zu Recht)
     
  25. 28. April 2008
    AW: Dritter Weltkrieg: Türkei gegen Europa

    Dass die türkische und arabische Welt dieses Buch so feiern, schockt mich schon etwas. Ist sicher eine stille Art, Überzeugung auszudrücken und der EU offen zu zeigen, was die Bevölkerung dort eigentlich von ihr hält. Die Handlung des Buches würd ich auch unter Sci-Fi einordnen, Propaganda ist das noch nicht.

    Und lasst den Newsposter mal in Ruhe, der ist doch schon genug damit gestraft, dass er braun ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.