Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Igor, 25. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2008
    iPod Classic wegen Urheberabgabe bald 200 Euro teurer?

    Laut einem Bericht von IT-Business verlangt die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) von Apple die Zahlung von 1 Euro Urheberabgabe pro Gigabyte Speicherplatz auf importierte iPods. Das würde einen iPod-Classic mit 160-GB-Festplatte inklusive Mehrwertsteuer um fast 200 Euro verteuern.


    Wie IT-Business berichtet will die mit der Erhebung von Urheberabgaben auf Leermedien und Speichergeräte betraute Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) die Abgabensätze drastisch erhöhen. Hersteller von MP3-Playern mit eingebauter Festplatte wären davon besonders betroffen. Bisher zahlte Apple laut IT-Business pro nach Deutschland importiertem iPod Classic mit 160-GB-Festplatte 2,41 Euro (netto) Urheberabgabe an die ZPÜ. Die ZPÜ soll nun rückwirkend zum Jahresbeginn drastisch erhöhte Abgaben fordern: 1 Euro Urheberabgabe pro Gigabyte Festplattenspeicher. Bei einem empfohlenen Verkaufspreis von 329,- Euro für den iPod Classic mit 160-GB-Festplatte würde das eine Preissteigerung von knapp 200,- Euro auf über 500,- Euro bedeuten, da die Urheberabgabe auch noch mehrwertsteuerpflichtig ist.

    Ob es zu einer derart drastischen Preissteigerung tatsächlich kommen wird, ist noch offen. Durch die zu Jahresbeginn in Kraft getretene Urheberrechtsnovelle wurden die gesetzlich festgelegten Urheberabgaben ungültig. Stattdessen sollen Rechteinhaber und Hersteller von Vervielfältigungsgeräten angemessene Abgabensätze untereinander aushandeln. Die Verhandlungen zwischen der ZPÜ und Apple sowie anderen Geräteherstellern laufen noch. Betroffen ist nicht nur Apple sondern alle Hersteller, die so genannte vergütungspflichtige Produkte anbieten.

    Die Liste mit den laut GEMA abgabepflichtigen Produkten ist lang und umfasst unter anderem Audiokassetten, CD- und DVD-Rohlinge sowie Blu-ray- und HD-DVD-Leermedien, CD-, DVD-, HD-DVD- und Blu-ray -Brenner, Festplatten, Kassettenrekorder, MP3-Player, MP3-fähige Handys, Sat-Receiver mit Festplatte und/oder DVD-Rekorder, Speicherkarten aller Art sowie Videokassetten und Videorekorder.

    Die Hersteller lassen bisher wenig Neigung erkennen, die von der ZPÜ geforderte Abgabenerhöhung mitzumachen. Sollte keine Verhandlungslösung erzielt werden, müssen sich am Ende die Gerichte mit dem Streit befassen. Da für beide Seiten so viel auf dem Spiel steht, würde ein solcher Streit wohl bis hoch zum Bundesgerichtshof ausgefochten werden. [von Robert A. Gehring] (ji)


    Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern? - Golem.de


    h4h4h4 was sagt man dazu ?!
     
  2. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    Welcher kommt auf die Idee 1€ Pro GB von importierten Festplatten zu verlangen?
    1 GB besteht doch nur aus einen Haufen von Transistoren, Kondensatoren etc. und ist ein kleiner Chip!

    Die sind alle nur geldgeil und suchen neue Wege Geld zu bekommen!
     
  3. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    da versucht sich wohl ne institution vor dem bankrott zu retten
     
  4. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    ähm, da bin ich doch glatt froh grade nen ipod gekauft zu haben^^

    ne, was soll das denn bitte für einen Sinn haben?
    Die ZPÜ müsste doch wissen das die damit quasi nicht durchkommen können! Denke mal das selbst wenn der Streit bis vor den Bundesgerichtshof zieht den herstellen das Recht zugesprochen wird....

    Vor allem wenn die dann wieder erwarten doch recht bekommen sollten, also die ZPÜ, dann würden die Absätze so drastig zurückgehen das die da auch nichts von haben....
    manche leute wissen einfach nicht was sie wollen und denken immer nur einen Schritt im vorraus!
     
  5. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    welcher braucht 160GB Mp3s auf seinem iPod???
    Ich find es irgendwie stark übertrieben.... ich krieg nichtmal ansatzweise meine 40GB voll^^
     
  6. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    Sollense doch machen !
    Dann kriegen se das dingen halt gar nicht mehr los ^^

    Für den Preis kannse dir au nen Laptop holen, den handlich ist das dingen alle mal nicht...
    (Hab selber einen 5G 30Gig) ^^
     
  7. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    Dann wäre ja der Preisanstieg bei den 1TB Platten gigantisch.

    Sowas wirds nicht geben , keiner zahlt dann 1400 euro für ne 1TB Platte
     
  8. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    grats da is die Urheber Pauschale mehr wert als das GB ansich, dolle leistung
     
  9. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?


    omg die haben echt alle nix im kopf. wenn ich mir so denke das ich mir gestern ne externe maxtor 750GB für 99€ gekauft habe und zum vergleich die 1 TB platte von dir durch di neuen steuern^^

    also wenn das wirklich jetzt kommt dann decke ich mich gleich mit festplatten ein!

    ja und wegen ipod. ich habe zum glück schon meinen ipod touch wobei da würde das nicht viel bringen der hat ja "nur" 8, 16 und 32 GB. wobei mir reichen meine 8 GB!
     
  10. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    pff dann mach ich ne undergroundfirma für speichermedien auf und produziere sie und werde zum milliardär

    sollen sie doch machen, kann dann wenigstens reich werden xD
     
  11. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    also so ein scheiß!!

    überlegt mal, die leute die teuer Musik kaufen müssen dann doppelt zahlen!!
    wenn das durchkommt, ist irgendwas mit Deutschland faul....

    aber ich bezweifel das dies durchkommt....:angry:
     
  12. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    Ich finde es einfach Grauenvoll was hier abgeht.

    Man muss nicht nur für die Musik bezahlen, sondern auch noch für das Abspielgerät, und das Geld geht an GEMA und Co. Wenn ich aber GEMA freie Musik oder eigene Musik damit hören möchte muss ich trotzdem zahlen. Das ist einfach FALSCH an dem ganzen, schlimm sowas.

    Das ist wie die GEZ, sobald ich damit ARD gucken KÖNNTE muss ich blechen. Schlimm sowas.
     
  13. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    du hast übersehen das alle datenträger mit dieser Gebühr belegt werden!

    Also auch festplatten!
    Und in nem laptop stecken mittlerweile ja auch schon 120GB platten und mehr drinne, also kannste auf laptops auch nochmal 120€ draufrechnen +Mwst von den 120€

    also werden auch laptops teurer werden....
     
  14. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    160GB sind nicht viel, wenn man ihn auch als externe HDD verwendet! Außerdem sind, so wie es jetzt schon paar geschrieben haben, alle Festplatten betroffen und nicht nur der iPod, der wurde nur als Beispiel genommen.

    Umsolänger ich darüber nachdenke, umso unmöglicher wird die ganze Sache. Bei Privatanwender sieht der Preis dann schon übel aus, aber schon mal an ein Rechenzentrum gedacht? 1000 Server mit je 2TB.... da sind die Extrakosten für die Festplatten teurer als die restliche Hardware!

    Dadurch würden also nicht nur MP3 Player, Festplatten, Laptop usw. Preise steigen, sondern auch zb Webspace Preise. Denke da könnten wir eine lange Liste an Produkten zusammenstellen, die dadurch teurer werden würden.

    Die zukünftige Mafia wird nicht mit Drogen sondern mit HDDs handeln.
     
  15. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    xD was sind das für idioten soll ich für meine 5TB irgentwann 5000€ gebühren zahlen weil ich musik draufmachen kann oO.

    Ist imho sau hohl
     
  16. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?


    boa stimmt. an das alles habe ich garnicht gedacht;( ey aber mal im ernst. so dumm können diese leute in deutschland die das entscheiden doch nciht sein! die leute wären ja dann noch 60x dümmer als die, die gesagt haben die USK aufkleber auf spielen müssen jetzt fast das ganze cover bedecken=)und das leider durchgekommen:baby:

    aber notebooks haben heute schon 350 GB bzw. 500 GB festplatte. so wie meiner.


    das geht ja garnicht das die eingebaute festplatte eines neuen computers mehr kostet als der hardware an sich!

    oder geht mal zu den blurays! da würde ein film ~45 € teurer werden=) jaja bluray ist auf dem vormarsch^^
     
  17. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    ICh wette das wird auch wirklich geschehen ^^
    deswegen holl ich mir noch shcnell 500 Ipods xD
     
  18. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    wer sowieso freiwillig nen iPod kauft is selbst schuld....

    aber die news selbst macht mir nicht wirklich sorgen... ich kann mir nicht vorstellen das die firmen das einfach akzeptieren
     
  19. 25. Mai 2008
    IT-Branche protestiert gegen Festplatten-Abgabe

    IT-Branche protestiert gegen Festplatten-Abgabe

    Das Urheberrecht belastet die IT-Branche mit neuen Abgaben: Jetzt droht eine Pauschale für externe und interne Festplatten. Gestritten wird nur noch über die Höhe der Gebühr. Hersteller und Distributoren protestieren scharf gegen die geplante Ausweitung. Heikel: Es wurden noch keine Rückstellungen gebildet.

    Das neue, seit Anfang 2008 geltende Urheberrecht wird zu weiteren massiven Belastungen führen: Neben den bereits bestehenden Abgaben auf Multifunktionsgeräte, MP3-Player und Drucker will die Zentralstelle für private Überspielrechte (ZPÜ) künftig auch die Hersteller von internen und externen Festplatten zur Kasse bitten. Und diesmal könnte es richtig teuer werden, da die jetzt von der Bundesregierung vorgesehene Regelung reichlich Interpretationsspielraum zulässt. So ist nur noch von einer im Verhältnis zum Gerätepreis angemessenen Vergütung die Rede. »Die Hersteller und Importeure von Festplatten, die in nennenswertem Umfang zu privaten Zwecken genutzt werden, sind nach dem neuen Urhebergesetz zu einer Vergütung verpflichtet«, bestätigt Susanne Dehmel, Bereichsleiterin gewerblicher Rechtsschutz beim Bitkom. Der Branchenverband kritisiert die geplante Abgabe auf Festplatten scharf: Pauschalabgaben auf Geräte wie Computer, MP3-Player oder IT-Komponenten dürften keinesfalls ausgedehnt werden. Im digitalen Zeitalter seien andere Wege der individuellen Vergütung problemlos realisierbar: »Wer bei iTunes einen Song herunterlädt, zahlt direkt. Warum sollte dann zusätzlich noch eine Abgabe für das Gerät erhoben werden«, fragt sich die Bitkom-Sprecherin.

    Bei Festplatten laufen derzeit – ebenso wie bei Flash-Speichern – die Verhandlungen über die Höhe der geplanten Abgabe, die sogar rückwirkend ab dem 1. Januar 2008 in Kraft treten könnte. Falls sich die Parteien schnell einigen sollten, könnten die Abgaben jedoch bereits ab Anfang 2009 fällig werden. Doch auch bei den bisher geltenden Abgaben drohen den Herstellern neue Belastungen, da die Gesamtverträge für MP3-Player, die bisher bei 2,56 Euro pro Gerät lagen, bereits von der ZPÜ gekündigt sind. In Zukunft will die Zentralstelle für private Überspielungsrechte mehr Geld von den Herstellern, die angesichts ohnehin äußerst geringer Margen, die höhere Belastung voraussichtlich an die Endkunden in Form von höheren Gerätepreisen weitergeben werden müssen.

    Widerstand in der IT-Branche
    Pikant: Die ZPÜ fordert die Hersteller und Importeure von Festplatten bereits jetzt dazu auf, Rücklagen zu bilden. »Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie gesetzlich verpflichtet sein können, Rückstellungen zu bilden«, so der ZPÜ in einem offenen Brief an die Hersteller. Darüber hinaus wird der Kreis von vergütungspflichtigen Geräten kontinuierlich ausgeweitet. Neben Festplatten fordert die Rechteverwertungsgesellschaft auch Abgaben auf Blu-Ray-Rohlinge, Speicherkarten und USB-Sticks. Die Höhe der Vergütung für diese Geräte wird erst nach Abschluss der Gesamtvertragsverhandlungen mit den Verbänden oder nach einer entsprechenden juristischen Entscheidung festgelegt werden.

    Die IT-Branche protestiert geschlossen gegen den erneuten Versuch, IT-Produkte mit Abgaben zu belegen: »Wir sind gegen die Urheberrechtsabgabe im Allgemeinen und dann natürlich vor allem auch gegen die Höhe und schließlich auch gegen eine rückwirkende Erhebung. Rückstellungen haben wir noch nicht gebildet«, sagt Christian Oeschger, Country Manager DACH bei La Cie. Auch der Festplattenhersteller Western Digital kritisiert eine pauschal erhobene Abgabe: »Es wäre besser, digitale Inhalte mit einem Digital Rights Management auszustatten. Eine Abgabe auf Festplatten ist unfair gegenüber den Endkunden, die möglicherweise gezwungen werden, im Ausland günstigere Produkte zu erwerben«, erklärt Didier Trassaert, Senior Director branded Products bei Western Digital.

    Aber auch die Distributoren können die geplante Auflage für Festplatten nicht nachvollziehen. Björn Siewert, Geschäftsführer vom Komponenten-Grossisten Siewert & Kau, sieht dadurch den Graumarkt wachsen: »Eine Pauschalabgabe führt ganz klar zu einer innereuropäischen Wettbewerbsverzerrung. In Holland fallen zum Beispiel keine Urheberrechtsabgaben an. Kleinere Händler werden dann vermutlich die Ware im Nachbarland auf dem Graumarkt erwerben, um die Abgabe zu umgehen.« Ähnlicher Meinung ist auch Jochen Bless, Bereichsleiter Produktmarketing beim Broadliner Actebis Peacock: »Das Werk sollte geschützt werden, aber es sollte nicht derjenige belastet werden, der die Kopiermedien herstellt.«

    Widerstand in der IT-Branche

    Pikant: Die ZPÜ fordert die Hersteller und Importeure von Festplatten bereits jetzt dazu auf, Rücklagen zu bilden. »Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie gesetzlich verpflichtet sein können, Rückstellungen zu bilden«, so der ZPÜ in einem offenen Brief an die Hersteller. Darüber hinaus wird der Kreis von vergütungspflichtigen Geräten kontinuierlich ausgeweitet. Neben Festplatten fordert die Rechteverwertungsgesellschaft auch Abgaben auf Blu-ray- Rohlinge, Speicherkarten und USB-Sticks. Die Höhe der Vergütung für diese Geräte wird erst nach Abschluss der Gesamtvertragsverhandlungen mit den Verbänden oder nach einer entsprechenden juristischen Entscheidung festgelegt werden.

    Die IT-Branche protestiert geschlossen gegen den erneuten Versuch, IT-Produkte mit Abgaben zu belegen: »Wir sind gegen die Urheberrechtsabgabe im Allgemeinen und dann natürlich vor allem auch gegen die Höhe und schließlich auch gegen eine rückwirkende Erhebung. Rückstellungen haben wir noch nicht gebildet«, so Christian Oeschger, Country Manager DACH bei La Cie. Auch der Festplattenhersteller Western Digital kritisiert eine pauschal erhobene Abgabe: »Es wäre besser, digitale Inhalte mit einem Digital Rights Management auszustatten. Eine Abgabe auf Festplatten ist unfair gegenüber den Endkunden, die möglicherweise gezwungen werden, im Ausland günstigere Produkte zu erwerben«, erklärt Didier Trassaert, Senior Director branded Products bei Western Digital, gegenüber Computer Reseller News.

    Aber auch die Distributoren können die geplante Auflage für Festplatten nicht nachvollziehen. Björn Siewert, Geschäftsführer vomKomponenten-Grossisten Siewert & Kau, sieht dadurch den Graumarkt wachsen: »Eine Pauschalabgabe führt ganz klar zu einer innereuropäischen Wettbewerbsverzerrung. In Holland fallen zum Beispiel keine Urheberrechtsabgaben an. Kleinere Händler werden dann vermutlich die Ware im Nachbarland auf dem Graumarkt erwerben, um die Abgabe zu umgehen.« Ähnlicher Meinung ist auch Jochen Bless, Bereichsleiter Produktmarketing beim Broadliner Actebis Peacock: »Das Werk sollte geschützt werden, aber es sollte nicht derjenige belastet werden, der die Kopiermedien herstellt.«

    Übersicht

    Bereits bestehende Urheber- Abgaben auf digitale Geräte:

    • CD-Rekorder (Stereoanlage) 1,28 Euro
    • CD-Brenner (PC) 7,50 Euro
    • DVD-Brenner (PC) 9,21 Euro
    • DVD-Rekorder 9,21 Euro
    • Festplattenrekorder/SATReceiver mit Festplatte 18,42 Euro
    • MP3-Player mit auswechselbarem Speicher 1,28 Euro
    • MP3-Player mit fest eingebautem Speicher 2,56 Euro

    Quelle: crn.de
     
  20. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    Gut wer brauch 160Gb für seine Musik? Oo
    Aber auf der anderen Seite wenn man es will, ist 1€ pro 1Gb zu teuer. Die spinnen. Die Gesellschaft wird einfach nurnoch geldgeil -.-
     
  21. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    ich wollt grad sagen is das einfach so ne sinnlose institution wie die GEZ? die einfach ohne nennenswerte gründe gegründet wurde um den leuten geld aus den taschen zu ziehen ?

    mit welchem recht sackt die ZPÜ denn das geld ein, könnte mir das mal jemand der von der materie ahnung hat in 1 - 2 sätzen erklären?
     
  22. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    Ich versteh das auch nicht. Und von der ZPÜ hab ich auch noch nichts gehört.

    Sowas ist einfach nur dreist, und dann auch noch so viel. Entweder war denen langweilig oder sie haben zuviel komisches Zeug genommen :/

    Die Musik wird auch davon nicht kostenlos...
     
  23. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?

    ach wenn es sowas tatsächlich geben sollte,dann werde ich Apple waren nurnoch von China kaufen...die gibt es in einer Großstadt überall, ich finds krass was die da so alles machen...klar die sehen das jeder tenny sich einen Ipod kauft und zack haben die eine Ausrede für Preiserhöhung!!
     
  24. 25. Mai 2008
    AW: Droht eine Preisexplosion bei MP3-Playern?


    Du bist ein , weil du nicht mal liest was er geschieben hat!

    1. Wollte er den hintergrund (das Gesetz) für ZPÜ wissen
    Und nicht was die ZPÜ überhaupt ist
    2. Wollte er es erklärt haben
    Und nicht irgendeinen (total überflüssigen) Wikipedia Link
    3. Will ich behaupten das du keine Ahnung von ZPÜ, Überspielungsrechte und dem Gesetz für die Vergütungsansprüche hast


    Um mich der Frage von BamSteve anzuschliessen.
    Woher nimmt die ZPÜ sich das Recht für von ihr gewählten Medien Ansprüche zu erheben?
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.