DVD-Laufwerk macht zicken (wegen Vista 64bit?)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von nnccoo, 18. November 2008 .

  1. 18. November 2008
    Hallo RR.
    Seit ca 2 Monaten habe ich einen neuen Rechner, in dem unter anderem ein Samsung Laufwerk Typ "SH-S223F". Auf dem Rechner ist ein Vista 64bit installiert, das evtl Fehlerursache sein könnte, aber das weis ich nicht.
    Seitdem ich bei meinem Rechner zwecks Treiberinstallation im Betriebssystem das erste Mal mein Laufwerk benutzen musste, fiel mir auf, dass das Ding extrem Laut ist. Das noch nichteinmal konstant, sondern fährt es, wenn ich eine CD/DVD einlege im Sekundentakt hoch und braucht ewig, bis z.B. eine Autostartroutine anfängt.
    Wenn eine Disk im Laufwerk ist, die ich eine Zeit nicth gebraucht hatte, kann das System garnicht darauf zugreifen.
    Größere Kopierprozesse von CD/DVD erfordern teilweise mehrmaliges Neueinlegen des Datenträgers, weil der Kopierprozess abbricht.

    Ist das ein reines Hardwareproblem oder kann es durchaus von Vista ausgelöst sein?
    Wie sollte ich weiter vorgehen?

    Gibt es eine Möglichkeit mal außerhalb der Betriebssystems das Laufwerk zu testen? Vielleicht über eine LiveCD?

    Tipps und Antworten zur Lösung meines Problems wären super. Wenn ich etwas präziser formulieren soll fragt gerne nach.
    Ich bewerte jeden sinnvollen Post.

    Der Nico
     
  2. 18. November 2008
    AW: DVD-Laufwerk macht zicken (wegen Vista 64bit?)

    hm ich denk nich dass es am Os liegt, da dein Laufwerk relativ neu ist und so die Windows Treiber von deinem Vista auch darauf laufen müssten.
    Wenn ich mich nicht täusche ist desn Sata laufwerk;
    versuch einfach mal den Mainboard anschluss zu wechseln und dann weiter schauen, könnte auch am Motherboard liegen (evtl. Bios prob=> bios Update?)
    könntest zb auch XP auf ne andere Partition installieren und dann das Laufwerk testen.
    Fang erstmal mit dem Sata kabel an.
     
  3. 18. November 2008
    AW: DVD-Laufwerk macht zicken (wegen Vista 64bit?)

    okay. das mach ich direkt.
    Danke für die schnelle Antwort. Bewertung habe ich dir gegeben.
     
  4. 19. November 2008
    AW: DVD-Laufwerk macht zicken (wegen Vista 64bit?)

    Bei den Samsung 223F laufwerken kommt das gerne mal vor. Wenn auf dem Teil noch Garantie ist würde ich es mal tauschen lassen, da Samsung (oder auch andere Brenner-Hersteller) ziemliche Qualitätsschwankungen haben in solchen sachen. Ansonsten natürlich auch mal hingehen und einen anderen SATA Port am Board benutzen (wenn frei) oder ein anderes SATA Kabel ausprobieren.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.