e-gitarre bauen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von The Choffeur, 27. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2006
    hallo,

    also ich wollte mich mal erkundigen ob wer von euch ne art anleitung oder sowas in der art besitzt wie man beim bau einer e-gitarre vorgeht. mit fotos wäres noch besser

    für nützliche tipps wäre ich auch sehr dankbar.

    10er für jeden der mir helfen kann.



    fals ichs falsch gepostet habe bitte verschieben.
     
  2. 28. Juli 2006
    also,
    du hast ja einiges vor.
    Du musst dir grundlegende Fragen stellen:

    1. Soll die Gitarre aussehen

    - wie eine Les Paul (Single Cut(away))
    - wie eine Strat (Double Cut(away))

    Dann brauchst du noch ein bestimmtes Tonholz. Für eine LP (Les Paul) eignet sich Mahagoni. Geh mal in nen Markt und schau mal was du für dein Geld bekommst. Wie viel willst / kannst du denn ausgeben?

    Wenn du soweit bist, musst du weiterplanen:
    Wieviele Tonabnehmer (pickups) soll deine Gitarre haben? (1 / 2 / 3)
    Was für Tonabnehmer?? Singlecoils (Einspuler) oder Humbucker (Doppelspuler)
    Singlecoils sind eher für Blues Rock etc, Humbucker für härtere Gangarten, außerdem ruaschen Humbucker nicht (so extrem) wie Singlecoils.
    Die kannst du dir alle bestellen, werden ab Werk gefertigt (DiMarzio, Seymour Duncan, EMG, Fender etc..)
    Dann brauchst du noch eine Elektronik, die die Verschaltung der Tonabnehmer regelt, und an der du deine Ton- und Volumepotis anbringst.
    Da kommt schon die nächste Frage:
    Willst du wie bei einer LP zwei Ton- und zwei Volumepotis oder wie bei einer Strat 2 Volume- und ein Tonpoti?
    Dann kommt der Hals dran, was für ein Profil soll der haben?? C oder D Profil. Ich weiß nicht ob du schonmal Gitarre gespielt hast. Wenn nicht, ist das eher egal. Das Holz des Griffbretts kann Palisander oder Ahorn sein. Ich würde eher Palisander empfehlen.
    Das wichtigste ist die Verbindung von Korpus und Hals. Der Winkel muss stimmen. Da gibts verschiedene Verfahren, z.B. man kann den Hals einleimen, dann muss der Winkel genau passen, denn das kannste danach nicht mehr ändern, oder du schraubst den Hals ein.
    Kompliziert wirds bei den Bünden der Gitarre. Das wird sehr schwierig sein, solche herzustellen und auf die richtige (muss millimeter-genau passen) Position zu bringen. (Es gibt schon billige vorgefertigte Hälse im i-net, z.b. bei thomann)
    Willst du einen 2-Oktaven-Hals (24 Bünde) oder einen Hals mit 22 Bünden?

    Über das alles musst du dir im Klaren sein, bevors losgehen kann
    ich hoffe ich habe dir geholfen. Wenn du soweit bist, kann ich dich ja weiterführen
     
  3. 28. Juli 2006
    ja danke das hat mich schon weitergebracht.

    und JA ich spiel selber gitarre ,ich würde am liebsten 24 bünde machen und auch 7 saiten also noch ne tiefere saite über der dicken e saite.
    vom korpus her soll die in richtung der esp mh serie werden. oder auch so wie ne fender jaguar.
     
  4. 30. Juli 2006
    Dass die Gitarre 7 Saiten haben soll, ist nicht weiter schlimm, du brauchst halt ein breiteres Griffbrett.
    Leg doch 2 Bilder von den Gitarren übereinander, und nimm dann die Konturen dadavon, und fertig ist das Design für deinen Korpus.
     
  5. 31. Juli 2006
    ok danke nochmal die 10 haste.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.