E10 - Angebliche Entmischung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fuselmeister, 25. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi,
    ich hab neulich davon gelesen, dass E10 sich bei längerer Lagerung Entmischen soll. Angeblich weil sich Ethanol/Wasser nur mit Hilfe von Emulgatoren mit Benzin mischen lässt. Weiss von euch da was fundiertes? Hab schon den halben Tag gegoogelt aber in den meisten Forum ließt man nur das übliche Hassgeschreibsel über E10 oder Sachen die den Eindruck erwecken nicht mal auf Halbwissen zu fundieren.

    Hab dazu auch dieses Bild gefunden:
    Bild
    Allerdings glaube ich, dass das Bild ein Fake ist. Da:
    • Das Benzin, welches die obere Phase darstellt, geblich ist. Normal ist das Farblos
    • Die untere Phase, also das angebliche Wasser, sehr dreckig aussieht.
    • Das schwerwiegenste Aber: E10 besteht ja aus 10%-Ethanol/Wasser und 90% Benzin. Warum betragen dann die Volumen Anteile je ~50%?

    Ich würde da gerne etwas Klarheit haben, denn das interessiert mich schon. Allerdings habe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht die Lust eine Versuchreihe anzusetzten

    mfg
    Fuselmeister
     
  2. 25. Januar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    Dein Nickname passt irgendwie zum Thread

    mh ohne jetzt fundierte Chemie Kenntnisse zu besitzen würde ich auch darauf tippen, dass das Bild ein Fake ist. Die Gründe hierfür hast du eben schon genannt.
    Weiterhin frag ich mich, weshalb das wirklich so verdreckt ist. Bei der Beschreibung steht sogar "trash". Eher unglaubwürdig
     
    1 Person gefällt das.
  3. 25. Januar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    Sieht aus wie Biodiesel wenn ich mal ehrlich sein darf.
    Und das untere ehr wie Schlammiges Wasser ^^
    Vieleicht eine Örtliche Wasserprobe aus einem Fluß bei dem xD
    Quasi Schmutziges gelbes Wasser oben und Sedimente halt unten ^^

    Aber glaube Wohl kaum Benzin bzw E10
    Wie du schon sagtes das Volumen Passt einfach nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 27. Januar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    man sollte nicht in Deutschland gucken
    Es gibt durch aus in anderen Länder E85...also nur 15% Benzin...

    Aber meine Meinung dazu ist auch, dass es ein Fake ist...
     
    1 Person gefällt das.
  5. 27. Januar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    Jo das kenn ich, Brasilien z.B. Aus diesem Grund hat VW ja auch E10 für fast alle Motoren freigegeben, da die Motoren in Brasilien mal mit Benzin, mal mit E85 und mal mit nem Gemisch aus beiden gefahren werden.

    joa iwie schon Den hat mir mal nen Kollege aufgrund eines Hobby verpasst. Das besagt Hobby könnte ich auch eigentlich mal wieder intensiver betreiben =)
     
  6. 27. Januar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung


    Wieso nicht in Deutschland?
    E85 gibts hier fast an jeder Tanke.
    Würde ja auch vom Volumenanteil her auch nicht passen...

    Ich bleib bei der Theorie das das Bild fake ist und das da nur eine Örtliche Wasserprobe ist ^^
     
  7. 27. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    kauf doch nen liter sprit und teste es selber, das ist doch nicht sooo er aufwand.
    bin mir relativ sicher, dass das nicht stimmt.

    gibt auch den irrglauben dass sich 1/50, 1/25 mischung heute noch entmischt.

    /e. das was man auf dem bild sieht sieht mir eher nach irgendeiner zusammen gepanschten plörre aus....
     
  8. 27. Januar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    hast dir selbst was gebraut/ destiliert?^^

    b2t.. klar gibts ja auch das e85. Das sieht dann aber auch dementsprechend trotzdem nicht so aus wie auf dem bild da vom startpost.
     
  9. 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    joa hab mir mal was gebrannt. knallt ordentlich, is aber nen anderes thema^^

    Edt:
    Ich hab mal n bisschen offline recherchiert und in nem Handbuch über ein Motor steht darüber folgendes drin:
    Also reichert sich bei längerem Kontakt mit der Luft auf Dauer anscheinend so viel Wasser im Kraftstoff an, dass das Gemisch irgendwann eine Mischgrenze überschreitet.

    Klingt für mich plausibel.

    Daraus folgt dann, dass man E10 zwar lagern kann, die Behälter allerdings bis obenhin füllen sollte und Luftdicht verschließen muss.
     
  10. 1. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    Also das keine Entmischung stattfindet ist falsch.
    Der Ethanolanteil von 5 % in Super reicht um immernoch genug Wasser beizuziehen.
    Und Benzin welches 1 Jahr in nem Kanister lagert dem merkt man das schon an.
    Beim Auto macht das vielleicht keinen so großen Unterschied aber bei so kleinen 2-Taktern gibts da verdammt viele Probleme.

    Und solche Benzinproben wie oben hab ich schon aus genug Tanks gekippt.
    Die Fa. Stihl meint z.B. dass Gemisch mit e10 nur 30 Tage gelagert werden soll, während mit Super locker 3 monate drin sind.

    Download: E10.pdf | www.xup.in
     
    1 Person gefällt das.
  11. 23. Februar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    Ja gut aber wenn man son Metallkanister hat, die sind ja Luftdicht. Sind die Teile voll ist da ja nicht viel Wasser, welches sich der Sprit ziehen kann.
     
  12. 23. Februar 2013
    AW: E10 - Angebliche Entmischung

    wenn du den randvoll machst sicher
    allerdings trau ich der suppe die man an den tanken momentan bekommt eh ned sonderlich
    vor zig jahren konnte man sprit halt wirklich noch jahre lagern und der roch wie frisch gezapft und heute riecht das nach 4 wochen schon als wäre da was drin verendet
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.