ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 13. März 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. März 2013
    Hallo,

    Ich habe mir bei eBay led- leuchtmittel gekauft und sie sind einfach nur mist.

    Jede Woche geht mindestens eine kaputt. Der Hersteller gibt 6 Monate Gewährleistung. Er kommt aus China, versendet aber aus Hamburg.

    Welche Rechte habe ich nun ? In Deutschland ist es ja so, dass nach 3 x umtauschen, ich mein Geld zurück verlangen kann.

    Er hat mir bisher immer Ersatz geschickt, jetzt will er dass ich ihm eine defekte zusende, aber was bringt mir das ? Ich zahl nen haufen Versand, warte ne Ewigkeit um dann wieder ein neues Teil zu bekommen, welches wieder ne Woche lang hält.

    es geht um folgende Artikel 8 Stück E27 4W LAMPE Spot LED WARMWEISS LXX | eBay
     
  2. 13. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Zitat der Auktion und den Leistungen die der verspricht:

    "Artikel acceptted zurück, sondern Artikel sollte zurück in 3 Tagen, nachdem Sie es erhalten haben. Wir erstatten Ihnen das Geld erhalten, wenn wir den Artikel zurück.
    Gewährleistung beträgt 6 Monate, wenn es etwas falsch mit diesem Artikel kontaktieren Sie bitte uns und ersten, werden wir versuchen, das Problem zu beheben oder geben Sie die Absender-Adresse.
    Buer die Kosten für den Rückversand."


    "Warum sollten Sie diesen Artikel bei uns kaufen ?
    Sie können Zeit sparen, wir versenden aus Deutschland, so bekommen Sie die Wahre sehr schnell. Wenn das Gerät Problem hat, können Sie es an uns zurück senden und wir werden sie schnell beheben, oder das Gerät austauschen."

    also ich würde zurückschicklen zettel rein das du ned zufrieden bist und geld zurück und ebay kontaktieren, falls er muckt..
     
  3. 13. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    1. Schicke ich es zurück und zahle 6,90€ und kann nur hoffen. Wenn ich Pech habe, bekomme ich 1 leuchtmittel ersetzt und die gleiche beginnt nach ner Woche von vorne.


    2. EBay juckt das nicht, nach 60 Tagen ist eBay alles egal, du kannst weder nen problemfall öffnen, noch sonst was. EBay sagt nur, sie müssen es selbst klären.
     
  4. 13. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Kauf ma gescheite Dinger von Osram oder so.
    Dann hast die Probleme nicht mehr.
    Meistens stimmt der Spruch:
    Wer billig kauft, kauft 2mal.
     
  5. 13. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    entweder du machst dir den stress verbraucherschutz und rechtsversicherung zu nutzen oder du kaufst dir einfach eine qualitätiv höhere lampe und hast ruhe..
     
  6. 13. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Oder man wartet einfach noch bevor man LED umsteigt. Denn was so OSRAM leuchtmittel kosten, da nutzt einem die Ersparniss am Ende auch nicht so viel.

    Sehe ea doch bei uns auf der Arbeit. Der komplette Tunnel wurde mit led röhren + trafo getauscht. Von Philips. Glaube 85€ so ne röhre. Wir uns gedacht, jawoll, jetzt viiiieeeelll seltener röhren tauschen.....nix da, jetzt gehen anstatt die röhren kaputt ( wie damals) immer die trafos kaputt.


    Und das ist bei denen aus eBay auch so...doe leuchtmittel an sich sind nicht defekt. Nur die trafos.
    wahrscheinlich sogar nur die Kondensatoren. Muss mal gucken ob ich bei ner chinaseite die Kondensatoren bestellen kann. Ist bestimmt billiger als mich da mitm Verkäufer herumzustreiten.
     
  7. 14. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Es gibt doch bei Aldi ab und zu LED-Lampen. Die funktionieren hier schon seit über einem Jahr ohne Probleme.
     
  8. 14. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Rücksendekosten zahlt der Verkäufer
     
  9. 16. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Falsch. Rücksendekosten bezahlt, bis zu eine Warenwert von 40€ der Käufer!
     
  10. 17. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Falsch. Nicht beim Sachmangel. Wer keine Ahnung hat...
     
    1 Person gefällt das.
  11. 18. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Ein Blindes Huhn findet auch mal einen Korn.

    Mein Vorposter hat natürlich recht. Bei Sachmangel und in den ersten 6Monaten(vor Beweislastumkehr) sollte es theoretisch kein Problem sein auch die Versandkosten erstattet zu bekommen.

    Ich war ganz bei Widerruf bei Fernabsatzverträgen.
     
  12. 18. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Dir sei verziehen junger Padawan

    Aber ganz Recht hast du immer noch nicht, es geht nicht um Theorie, § 439 II ist recht eindeutig.
    Soweit ich weiß wird die 40EUR Grenze "demnächst" fallen wenn es nach dem EuGH geht, dann zahlt man immer.
     
  13. 18. März 2013
    AW: ebay leuchtmittel gekauft. nun probleme

    Theoretisch sehr eindeutig. Was im Gesetz steht kann ja jeder selbst nachlesen und das mag ja auch alles stimmen. Aber versuche mal in der Praxis über ebay mit einem Chinesen abzukären, dass er auf seine Kosten das Teil zurückschicken soll. Wenn er nicht mehr antwortet ist der Käs gegessen. Das meine ich mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ob man da nun von Recht haben oder nicht haben sprechen kann lasse ich mal dahingestellt...

    Und nun genug des Offtopic:
    Wenn der Chinese sich quer stellt haste pech gehabt. Lern daraus und das nächste Mal was Qualitativ hochwertiges kaufen.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.